von Edelfighter » 30.12.2010, 09:55
Hallo zusammen...,
die erste Nacht mit dem Beutel...es hat super gehalten. Heute morgen haben wir es neu (verpackt) und ich denke es wird halten.
Ich habe da nochmal eine Frage: Kennt sich jemand mit der Flüssigkeitsmenge aus? Wieviel so am Tag kommen kann? Ich habe wohl mal 1-2 ltr. am Tag gelesen!
Wir sind immer noch hin und weg, das zwei richtige Telefonate zu einem so guten Ergebnis führen können.
LG EDELFIGHTER
von Skyfire » 30.12.2010, 11:25
Hi Edelfighter,
so in etwa kommt das hin, denke mal das er ein Ileostoma hat und dann sind ja kontinuierlich Ausscheidungen da.
Es kommt auch immer darauf an was er gegessen und getrunken hat. Aber in der Regel sind 1 bis 2 Liter am Tag und in der Nacht normal.
Es freut mich so sehr das die Versorgung haelt und er dadurch nun mehr Lebensqualitaet erhalten hat.
Seht ihr, man wendet sich an uns, macht 1-2 Telefonate und schon veraendert sich was, meist ins positive.
Fuer euch ist es auf alle Faelle wichtig das ihr am Ball bleibt, euch nicht ins Boxhorn jagen lasst.
Und ihr seit den richtigen Weg gegangen, hier ins Forum reinzuschnuppern. Es kommt vielleicht so einiges neues auf euch zu, aber das ist eine klitzekleine Huerde gegenueber was er schon durchgestanden hat .
Wichtig finde ich persoenlich das er mehr Lebensqualitaet erreicht, indem die Versorgung wenigstens schon mal stimmt.
So und nun fragt was das Zeug haelt, immerzu dann wenn ihr ne Frage auf der Seele habt. Schreibt sie euch auf, sonst vergesst ihr in der Anfangszeit alles, weil meist alles Neuland ist.
Vielleicht waere es auch sinnvoll sich an eine Selbsthilfegruppe zu wenden. Dort ist man meist unter gleichgesinnten, die entweder aehnliches erlebt haben, oder die zumindest Versorgungstechnisch noch weitere Tips fuer euch haben.
Aber mal ganz ehrlich, so unter uns?
Hier biste m.E. am besten aufgehoben, die Selbsthilfegruppen sind noch ein schoener Nebeneffekt weil es noch persoenlicher, quasi von Auge zu Auge, das hat man hier leider nicht, doch sind die Tips die man hier bekommt, meist breiter gefaechert. Vielleicht macht ihr ja ne gute Kombination aus beiden Teilen (mache ich im uebrigen nicht anders ).
So, und nun mal lieb geredet .. waere es nicht vielleicht auch ratsam deinen Goettergatten selber kritzeln zu lassen?
Denkt mal drueber nach
Liebe Gruesse und ich freue mich total fuer euch
Claudia
von Edelfighter » 30.12.2010, 21:10
Hallo Skyfire,
wahrscheinlich hast du gar nicht so unrecht, das er selbst kritzeln sollte. Aber was tun wir Frauen nicht alles für unsere Liebsten. Er hat es nicht so mit dem Schreiben und ist froh wenn ich es übernehme.
Er ist aber wohl froh, das ich mich hier angemeldet habe und wir so gute Tips in so kurzer Zeit bekommen haben.
Heute morgen haben wir den Beutel allein geklebt und es hält.....juhu........juhu........juhu :p
Wenn es gut für ihn läuft, dann soll in den nächsten 3-4 Monaten das Stück Darm entfernt werden und dann hoffe ich das alles wieder gut wird. und das keine neue Fistel mehr kommt.
Im Januar werden wir uns erstmal in 2 Kliniken vorstellen und dann sehen wir mal was dabei rum kommt.
Wir wollen ja alles richtig machen.
Ich wünsche dir und allen anderen hier einen GUTEN RUTSCH ins neue Jahr. :feiern:
Liebe Grüße
Edelfighter
von Skyfire » 31.12.2010, 15:18
Hi ho,
na hoert sich da super an, und glaub mir, uebung macht den Meister. Ich brauche mittlerweile nur noch maximal, mit Beutel (ich trage Einteiler) abmachen, sauber machen, eincremen, Beutel befestigen nur noch 1,5 Minuten. Anfangs hab ich dafuer auch circa 10 minuten gebraucht, also als ich mein Ileostoma noch hatte (hatte da allerdings ein 2 teiliges System).
Wie du siehst, wird man nach einer Zeit immer selbstsicherer und weiss auch zumeist genau wie der Koerper reagiert.
Mit der Zeit werdet ihr damit so natuerlich umgehen das es schon total normal wird.
Und glaub mir, ich freue mich echt fuer deinen Mann, selbst wenn er nicht selber schreibt so hoffe ich wenigstens das er dir anregungen gibt was du zu kritzeln haben sollst wenn du Antwortest .
War naemlich nicht boesartig gemeint das er selber mal kritzeln soll, es ist eher foerderlich das er alles selbstverstaendlicher nehmen soll, Kontakte aufbaut und auch mal die Fragen stellen kann, die er vielleicht mal gerade nicht mit dir oder jemand anderen in seinem unmittelbaren Umfeld stellen mag (ich meine nun nicht das er dir was verheimlicht, sondern manchmal will man mit den kleinen Dingen den Mitmenschen nicht laestig fallen, weil sie sich eh genuegend um einen kuemmern oder sich zu sehr Sorgen, also bitte blos nicht falsch aufnehmen).
So und nun rutscht mal gut ins neue Jahr rein, alles wird gut werden, glaub es mir.
Ganz liebe Gruesse Dir und deinem Mann (der hoffentlich wenigstens selber lesen mag (jaja ich und meine Ironie am Jahresende, es kann nur besser werden :p )
Claudia
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe