Neu hier? | schnell registrieren!

Dünndarmfistel – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Dünndarmfistel

Beitrag von Edelfighter » 28.12.2010, 20:47

Hallo zusammen...

ich möchte euch kurz erzählen, warum ich mich auf dieser Seite angemeldet habe. Mein Mann hatte 2009 einen schweren Motorradunfall. Die Ärzte mußten ihm einen künstlichen Darm-Ausgang legen. Unser großes Glück, nach einem halben Jahr wurde er erfolgreich zurück verlegt.
Dieses Jahr im September wollte er sich eine Narbenhernie weg machen lassen und leider ist diese OP nicht geglückt und nun liegt er mit einer Dünndarmfistel zu Hause und kommt nicht mehr vor die Tür.
Manchmal sind wir sehr verzweifelt und wissen nicht wie das alles weiter gehen soll. Er Kann leider keinen Beutel kleben, da die Fistel in einer Grube liegt. Alles was wir schon ausprobiert haben, hat nicht geklappt. Es läuft immer drunter und verätzt die Haut. Was sehr schmerzhaft für ihn ist. Im Moment nimmt er Zinksalbe und ES-Kompressen und wechselt alle 5-10 minuten den Verband. Das kann doch echt nicht normal sein, das man jemanden so nach Hause gehen läßt.

Kennt sich jemand von euch mit so einer Dünndarmfistel aus? Ich wäre über jeden Tip sehr sehr dankbar.

Gruß
Edelfighter

kein Profilfoto
Edelfighter

Mitglied

Dünndarmfistel

Beitrag von Webkänguru » 28.12.2010, 21:09

Hallo Edelfighter,

zuerst möchte ich dich ganz herzlich bei uns im Stoma-Forum begrüßen.

Was du schreibst ist echt der Hammer. Ihr scheint ja ganz auf euch alleine gestellt zu sein. Habt ihr eine Stoma- oder Wundtherapeutin, die euch zur Seite steht und betreut? Für jede Fistel kann man irgend eine Versorgungslösung finden. Aber manchmal ist es etwas Bastelarbeit und dann brauch man eine erfahrene Fachfrau/-mann an der Seite.

Wurde die Fistel statt eines Stomas angelegt oder ist sie in der Folge der missglückten OP von alleine entstanden?

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Dünndarmfistel

Beitrag von Edelfighter » 28.12.2010, 21:32

Hallo Christian,

die Fistel ist nach dieser missglückten OP entstanden. Im KH wurde ihm ein Vac angelegt, damit sich die Wunde verkleinert, dies hat ca. 3Wochen gedauert. Danach konnten wir nach Hause gehen, weil sie nichts mehr tun konnten für ihn. Aus den Augen aus dem Sinn würde ich dazu sagen. Einmal war eine Fachfrau am Krankenbett und die ist leider auch nicht damit zurecht gekommen. Wir haben riesen Mengen an Verbandsmaterial bekommen und zu Hause erhielten wir dann ein Paket mit Klebepaste, Hollisterbeutel und Modelierringen.
Die Fistel liegt unterhalb des Bauchnabels in einer Bauchfalte (wenn er sitzt). Das macht alles so schwierig. Wir kennen uns schon ein wenig mit Stoma aus, da er letztes Jahr einen Ausgang hatte. Aber an dieser Stelle wissen wir auch nicht was wir noch probieren könnten.

kein Profilfoto
Edelfighter

Mitglied

Dünndarmfistel

Beitrag von Skyfire » 29.12.2010, 00:18

Hallo Edelfighter,

da muss es doch eine Loesung geben.
Ich weiss von anderen hier aus dem Forum das sie z.B. gute Erfahrungen gemacht haben mit ForLife, die machen so viel ich weiss auch sonderanfertigungen, sind sehr kompetent, selbst am Telefon.
Ich weiss auch das es Coloplast und andere Firmen gibt, Homecareunternehmen etc.
Im Internet gibt es soviele Adressen bzw. die Hotlinenummer die sogar gratis sind. Ruft einfach an, besprecht dort mal die Lage. Ich denke mal alle werden hilfsbereit sein.

Ich weiss auch das Tierfreund (eine andere Userin dieses Forums) auch gewisse Probleme hatte mit einer Duenndarmfistel. Vielleicht kann sie euch ja ein wenig behilflich sein. Ich bin mir fast sicher das sie morgen hier auf diesen Thread anworten wird.

Leider kann ich euch dazu nicht viel anraten oder gar beraten oder behilflich sein. Ich hoffe ganz stark das sich dieses Problem so schnell wie moeglich fuer deinen Mann erledigt, zumindest das er Versorgungstechnisch gut ausgestattet wird. Denn das ist ja kein Zustand.

Ach so, auch Sanitaetshaeuser haben oft einen Stomatherapeut oder es kennt sich einer mit Wundversorgung aus.
Ansonsten kann ich nur noch anraten das ihr euch an eure Krankenkasse wendet. Die wissen auch meist wo vernuenftige Stomatherapeuten inclusive Wundversorger aufzufinden sind die zudem noch in eurer Naehe wohnen etc.

Auf alle Faelle wuensche ich euch viel Erfolg.

Liebe Gruesse

Claudia

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Dünndarmfistel

Beitrag von Edelfighter » 29.12.2010, 11:09

Hallo Skyfire,

vielen Dank für deine Nachricht. Wir werden es auf jeden Fall mal bei unserem Sanitätshaus probieren. und dann werde ich berichten! :)
Von Coloplast haben wir schon im KH ausprobiert, hat nicht funktioniert und Hollister-Sachen haben wir zu Hause. Die Fistel liegt leider sehr ungünstig. Aber vielleicht kommt mal jemand zu uns nach Hause und hat noch ein paar Ideen.

Vielen Dank nochmal...es tut gut mit anderen darüber zu sprechen oder besser gesagt zu schreiben.

Liebe Grüße Edelfighter

kein Profilfoto
Edelfighter

Mitglied

Dünndarmfistel

Beitrag von tierfreund » 29.12.2010, 11:12

Hallo Edelfighter,

erst einmal

Herzlich Willkommen

Um zu eurem Problem zu kommen...

Meine Erfahrungen haben gezeigt,das man selbst basteln muß um eine gute Lösung zu finden.
Viele Stomatherapeuten sind vergeblich bei mir gescheitert.

Meine Lösung lag daran,das ich mich für eine Platte von Coloplast ( senSura x Pro )entschied,welche sehr resestent gegen agressiven Ausseidungen war und habe dazu verschiedene Hilfsmittel zum abdichten benutzt.
U.a. Paste,welche ich mit dem Hautschutzpuder und Glyzerin selbst hergestellt hatte.Hat auch den Vorteil,wenn die haut kaputt ist,das nichts brennt,da kein Alkohol drin ist.
Einen Hautschutzfilm von Coloplast,welche die haftfähigkeit der Platte noch verstärkte...

Vielleicht wäre ja auch dieses eine Möglichkeit,das ganze dicht zu bekommen.

Fals Fragen dazu sind,einfach fragen....

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Dünndarmfistel

Beitrag von Webkänguru » 29.12.2010, 12:42

Hallo Edelfighter,

in welcher Ecke wohnt ihr denn? Evtl. können wir euch Ansprechpartner vor Ort nennen.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Dünndarmfistel

Beitrag von Edelfighter » 29.12.2010, 18:47

Hallo zusammen...

vielen Dank nochmal für eure Reaktionen auf meine Anfrage. Wir hatten heute eine Stomafachfrau zu Hause. Die Info haben wir über unser Sanitätshaus bekommen. Im Nachbarort gibt es jemanden der sich seid über 25 Jahren damit befasst.
Seid 12 Uhr hält der Beutel und wir haben ein grinsen im Gesicht.
Er hat jetzt von Coloplast (SenSura) einen Beutel. Die Grundplatte ist oval und mit dem modelierbaren Hautschutz von eakin befestigt. Bis jetzt hält es gut und ich hoffe es bleibt so und wir können endlich mal vor die Tür.

Viele liebe Grüße
Edelfighter

kein Profilfoto
Edelfighter

Mitglied

Dünndarmfistel

Beitrag von Skyfire » 29.12.2010, 19:53

Hi Edelfighter,

das hoert sich doch schon mal ganz gut an fuer den Anfang ;) .

Ich freue mich total fuer euch und hoffe das die Platte noch ein wenig laenger haelt.

Hoffe weiterhin noch von Dir/Euch zu hoeren. Alleine seit ihr auf alle Faelle nicht mit eurem Problem. Hier gibts immer jemanden der gerade mal zur Stelle ist und helfen kann. Manchmal dauerts ein paar Stuendchen, aber schneller als der Schall ist es fast allemal ;) :) .

Liebe Gruesse

Claudia

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Dünndarmfistel

Beitrag von Webkänguru » 29.12.2010, 23:21

Hallo Edelfighter,

:super: weiter so :)

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto