von Jovako » 11.09.2009, 22:34
Es kann auch sein, dass in Deinem Darm eine Entzündung aktiv wütet. Viele Patienten mit einer aktiven Colitis ulcerosa haben auch schleimigen und teils blutigen Abgang, wenn sie eine Entzündung haben. Daher kann man auch die Darmkrämpfe erklären. Ich will jetzt aber nicht damit sagen, dass Du eine Colitis ulcerosa hast, sondern vermutlich "nur" eine Entzündung.
Einen kleinen Tipp möchte ich noch geben. Bei Problemen mit dem Darm sollte man Ibuprofen und ASS (Aspirin) niemals einnehmen. Und schon gar nicht, wenn man Blut im Stuhl bemerkt hat. Grund: Die o.g. Wirkstoffe sind auch Blutverdünner und würden eine Blutung noch verschlimmern. Außerdem sind diese aggressiv dem Darm gegenüber. Lieber Paracetamol, Buscopan oder Novalgin bevorzugen. Betroffene mit einer CED z.B. dürfen ASS und Ibuprofen gar nicht erst nehmen.
Ich wünsche Dir weiterhin Gute Besserung!!!
Liebe Grüße
Jens
von doro » 11.09.2009, 22:55
Ich will jetzt aber nicht damit sagen, dass Du eine Colitis ulzerosa hast
von Grischu » 11.09.2009, 22:56
Hallöchen Jens,
ich danke Dir für Deine Ratschläge. Das mit dem Ibo habe ich auch nicht gewußt, habe aber auch noch durch die OP Novalgin zu Hause, da werde ich die Ibo´s ganz weit wegpacken.
Da ich vorher (außer eben diese Divertikulitis) noch nie Probleme gehabt habe und auch jetzt Ruhe ist, denke ich mal, das das mit CU nix zu tun hat *hoff* .
Liebe Grüße
Grit
von Jovako » 11.09.2009, 23:36
doro hat geschrieben:Ich will jetzt aber nicht damit sagen, dass Du eine Colitis ulzerosa hast
Jens,meinst Du Colitis ulcerosa?
von Jovako » 11.09.2009, 23:40
Grischu hat geschrieben:Das mit dem Ibo habe ich auch nicht gewußt,
Das wissen sogar manche Ärzte nicht einmal und man muss es immer dazu sagen.
Da ich vorher (außer eben diese Divertikulitis) noch nie Probleme gehabt habe und auch jetzt Ruhe ist, denke ich mal, das das mit CU nix zu tun hat *hoff* .
Hab ja auch nicht gesagt, dass es eine CU ist, sonder es könnte eine Entzündung im Darm sein, vielleicht durch eine OP etc. verursacht. Mit der CU habe ich nur verglichen!
Liebe Grüße
Grit
von Jutta B » 12.09.2009, 07:47
Hallo Grit,
gut, dass es sich langsam normalisiert.
Ich hatte auch eine Weitung, danach kamen erst mal alle dicken Brocken und dann lief die Brühe, mit Krampfanfällen, dass ich mich wunderte woher so viel Flüssigkeit plötzlich kommen konnte. Genau so reagiere ich auf alle Antibiotika, der Darm mag sie nicht und wandelt alles in Flüssigkeit um. Die Muskel arbeiten dabei auf Hochtouren und krampfen.
Ich habe dafür immer eine Schachtel Buscopan Plusim Haus. Innerhalb kürzester Zeit verschwinden die Krämpfe, die Brühe läuft ohne großes Zicken durch.
von Grischu » 12.09.2009, 08:34
@Jens
Wieder was gelernt, ich dachte CU ist das Selbe . Gut das es dieses Forum hier gibt und so viele liebe Leutchen , die einem dann helfen .
@Jutta,
genauso wie es bei Dir war, ist es bei mir gewesen, nur das keine Brühe dabei war sondern nur der Schleim. Ich werde mal gleich in die Apotheke fahren und mir Buscopan Plus holen. Am Mittwoch ist die nächste Weitung und da habe ich gleich vorgesorgt.
Hat das Weiten bei Dir gut funktioniert? Wie oft mußtest Du hin?
Liebe Grüße
Grit
von Mohnblume » 12.09.2009, 10:53
Hallo Grischu,
mir fiel beim Lesen Deines Beitrages auf, dass Du von Antibiotikaeinnahme schriebst. Auch diese ist bei JEDER
Form von " zickigem " Darm ( Crohn, Colitis, Reizdarm...)mit grosser Vorsicht zu geniessen...
Bitte dringend mit dem Doktor darüber sprechen !! Es gibt einige wenige " erlaubte " Antibiotika z.B. Ciprofloxacin. Will Dich nicht erschrecken, wäre aber wirklich wichtig, dass Du mit Deinem Doc sprichst.
Buscopan plus ist eine gute Idee. Ist Paracetamol ( erlaubt ) mit einem krampflösenden Stoff ( Scopolamin ) kombiniert.
Gegen Luft im Bauch hilft Lefax oder Sab simplex Tropfen ( harmlos, gibt man sogar Baby's ).
Bitte - wie schon beschrieben - unbedingt die Finger von Ibuprofen lassen...
Gute Besserung
und viele Grüße
Mohnblume
Bearbeitet weil der Rechtschreibteufel wieder unterwegs war.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe