von Babetwo » 24.02.2015, 16:57
Hallo in die Runde,
Ich habe zwar schon hier in die Suchfunktion das Dusch wc eingegeben...aber leider nicht so viele Infos gefunden.
Wie sieht es aus..hat jemand das Dusch wc?? Ist es wirklich so gut wie sein ruf?? Wie hoch sind die Kosten ...Hat jemand die Kosten von der kk erstattet bekommen??
LG Babetwo
von Hanna70 » 24.02.2015, 18:22
Hallo Babetwo,
ich kann Dir nur über meine Erfahrungen im KH mit so einem Dusch-WC berichten. Dort hatten sie auf der Gynäkologischen Station solche WCs. Ich fand das ausgesprochen angenehm und hilfreich, insbesondere als ich dort zunächst mehrere Tage wegen der Rektum-Scheiden-Fistel lag.
Ich schätze, der Einbau kommt sehr teuer. Das muss ja auch an die Warmwasserzufuhr angeschlossen und entsprechend geregelt werden.
Ob die KK das bezahlt?
LG Rosi
von Addie » 24.02.2015, 19:07
Liebe Babetwo!
Die Dusch-WC sind echt teuer . Meine Tante wollte mal eins einbauen lassen, aber es war einfach zu teuer. Weiss nicht wie Dein WC/Bad aussieht. Ich habe es komfortabel . Hab das Klo gleich neben der Badewanne. Da kann ich meinen Hintern bequem auf den Wannenrand schwingen und mit der Brause abduschen. Mach ich jetzt mit meinem "Marisken-Hintern", um die Haut zu schonen . Du könntest natürlich im Baumarkt auch günstig einen Zusatzschlauch fürs Waschbecken kaufen und diesen dann zum Klo rüberziehen. Ist sicher allemal günstiger und wenn es Dir nichts bringt, hast Du nicht so viel Geld ausgegeben . Oder Du machst es einfach wie die Leute in Asien, wo Toilettenpapier nicht der "Renner" ist . Stellst einen Topf mit Wasser nebens Klo. Nach dem "Geschäft" von der Kloschüssel auf den Topf hopsen - waschen - ausschütten - und neues Wasser nachfüllen fürs nächste Mal .
Liebe Grüsse Addie
von doro » 24.02.2015, 21:18
Das Dusch -WC wird von der Krankenkasse sicher in die Kategorie "Luxus" eingestuft.Gibt es da nicht die passenden Bidet Schüsseln für die Toilettenitz zu kaufen?Erfüllt den gleichen Zweck, nur etwas preiswerter.
von Babetwo » 24.02.2015, 21:23
Yeap..ich habe auf einer Seite die sich mit Kolektomie befasst gelesen dass die AOK das bezahlen würde, ich bin aber nicht dort...
Deshalb wollte ich hier mal nachfragen... Ich werde mal bei meiner KK nachfragen...
LG Babe two
von Hanna70 » 24.02.2015, 22:03
Hallo Babetwo,
klingt ja interessant und es wäre ganz lieb von Dir, wenn Du über das Ergebnis berichten würdest. Ich hätte das sonst wie doro eingeschätzt.
Rosi
von Babetwo » 24.02.2015, 23:01
Hallo Hanna
Ich habe genauso gedacht wie du bzw doro, bis ich das auf diesen Seiten nachgelesen habe.
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es individuell sein kann.
Ich werde berichten.
LG Babetwo
von doro » 25.02.2015, 08:59
Hallo Babetwo,
Da bin ich auch sehr gespannt, wie sich die KK dazu stellen.
von Ariela » 25.02.2015, 10:46
Hallo Babetwo,
da ich es monatelang es nicht geschafft habe, eine normale Toilette oder das Bidet zu benutzen, habe ich das Problem durch einen Toilettenaufsatz gelöst (Kostenpunkt etwa 50 Euro), der nicht nur 10 cm an Höhe hinzufügt, sondern auch sowohl vorne als auch hinten mit "Mulden" versehen ist, die die Reinigung ermöglichen... mit Hilfe einer "Schnabelkanne" auch eine Waschung. So viel ich weiß, gibt es auch einfache Bidetaufsätze, die noch weniger kosten
Klar, ist nicht so bequem, wie ein Dusch-WC, aber es funktioniert und kann vor allem praktisch sofort benutzt werden, da es ja keinen Einbau erfordert.
von Babetwo » 25.02.2015, 13:41
Hallo Artikels,
das wäre zumindest eine gute Alternative... Danke für den Hinweis...
LG Babetwo
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe