von Blondie55 » 06.09.2012, 17:56
Hallo zusammen,
im Urlaub haben wir einen sehr netten Mann kennengelernt.
Er ist an Prostatakrebs erkrankt und kann als Folge von OP und Bestrahlung
das Wasser nicht mehr halten. Er trägt nun Vorlagen.
Es tat mir sehr leid, das er bei Geselligkeiten sich nicht getraut hat etwas
zu Trinken.
Wäre da ein Urostoma nicht die bessere Lösung für sein Leiden?
Oder stelle ich mir das zu einfach vor
Freue mich über Eure Antworten
LG
Blondie
von Häslein » 06.09.2012, 21:03
Hallo Blondie,
es gibt sehr viele Hilfsmittel bei Inkontinenz. Hat er eine permanente Inkontinenz, oder Entleerungsstörungen, o. ä.?
Urinal Kondome, selbst kathetern... und... und... ( in bestimmten Fällen helfen Medikamente. )
Schau doch mal auf der HP von Stomaversorgern, die bieten eine Fülle von Inkontinenzhilfen.)
Ob man hier zum Urostoma raten soll... ich glaube, dass man das aus der Ferne und als Laie kaum beurteilen kann, erst recht nicht pauschal.
Inkontinez ist für viele Menschen ein Tabuthema. Vielleicht kann sein Arzt mit ihm zusammen die passende Lösung finden. Blasenmanagement? Man denke an die Menschen mit QS.
LG, Häslein
von hmengers » 06.09.2012, 22:03
Hallo,
wie Häslein geschrieben hat gibt es vor einem Urostoma viele andere - verträgliche - Lösungen bei Inkontinenz. Ich lebe seit fast 25 Jahren mit einem Urinalkondom. Nur von Dauerkathetern rate ich ab, weil die oft - statistisch - spätestens nach 10-12 Jahrenzu Blasenkrebs führen.
Profis sind z. b. Die Leute von Sauer (Erfinder der Einmal-Urinbeutel für die Befestigung am Bein, selbst querschnittgelähmt, Tetraplegiker).
Und da der Ausgang beim Mann nicht "unter Putz" ist ist das auch technisch kein Problem.
Herbert
von Blondie55 » 06.09.2012, 22:44
Hallo,
ich danke Euch für die Antworten.
So wie ich es verstanden habe, ist er permanent inkontinent.
Wir sind aber nicht so sehr ins Detail gegangen.
Er sprach aber auch von dem Kondom welches am Bein befestigt wird, diesen
Vorschlag hatte ihm sein Arzt gemacht. Hat ihn aber nicht wirklich überzeugt.
Das Beste wird sein, wenn er sich auch hier anmeldet. Direkter Erfahrungsaustausch ist ganz sicher besser.
Habe ihm auch schon von unserem tollen Forum berichtet und hoffe, das
ich ihn zur Anmeldung überreden kann.
Ich selber habe mir das mit dem Urostoma wohl zu einfach vorgestellt.
Hielt das für eine praktische unkomplizierte Sache.
LG
Blondie
von Kienante » 07.09.2012, 07:06
Hallo Blondie
Das Urostoma wäre sicher eine gute, aber auch sehr radikale Lösung - überlege doch 'mal, was für ein Einschnitt das Stoma generell für alle hier war / ist.......
Ganz lieb aus HH gegrüßt
Maren
von Waltraud Mayer » 07.09.2012, 12:59
Kienante glaubst du das man mit permanenter Inkontinenz leichter lebt????
Vorlagen oder Windeln riechen immer Urostoma nicht
LG Waltraud
von hmengers » 07.09.2012, 15:17
Liebe Waltraud,
hier handelt es sich um einen mann mit externer Anschlussmöglichkeit für ein Urinalkondom und die riechen nicht! Ich weiß das (s. oben)
herbert
von Blondie55 » 07.09.2012, 22:09
Hallo zusammen,
Möchte jetzt mal etwas mehr von meinem Bekannten erzählen.
Seit seiner Krebserkrankung befindet er sich auf ständigen Reisen.
Momentan ist er in der Türkei. Kennengelernt haben wir uns in Polen an der Ostsee auf einem Camping- Platz.
Seine Frau und er haben sich ein kleines Wohnmobil zugelegt, und sind immer
irgendwie unterwegs. Seit seiner Erkrankung möchte er eben noch so viel wie möglich von der Welt erleben.
Ich selber hatte mich nun gefragt, ob das mit einem Beutel am Bauch nicht viel unproblematischer sein könnte?
Z.B. Er könnte baden gehen, kurze Hosen tragen und in warmen Gefilden eben Trocken und luftig um den Hintern herum sein.
Mit meinem Stoma kam ich auch Bestens klar. Ich erinnere mich an Momente, wo meinem Mann der Schweiss wegen eines Bedürfnisses auf der Stirn stand, und ich nur sagen konnte, das ich damit keine Probleme habe.
Ich weiss aber nicht ob man ein Colostoma,obwohl bei mir immer flüssig mit einem Urostoma vergleichen darf.
LG
Blondie
von Blondie55 » 07.09.2012, 22:17
Noch etwas....................,
was ich nicht so ganz verstanden habe,
er sprach von " Stents" welche gewechselt wurden, und war wohl dann akut auch lebensbedrohlich
Blondie
von hmengers » 08.09.2012, 10:43
Hallo Blondie,Ich selber hatte mich nun gefragt, ob das mit einem Beutel am Bauch nicht viel unproblematischer sein könnte?
Z.B. Er könnte baden gehen, kurze Hosen tragen und in warmen Gefilden eben Trocken und luftig um den Hintern herum sein.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe