von TARINGA » 09.04.2009, 13:39
Hallo zusammen,
die Chemo meiner Ma hat am 31.03. begonnen. Es sind erstmal 6 Zyklen angesetzt mit einem Abstand von 3 Wochen. Ab wann wäre denn mit Nebenwirkungen zu rechnen (wenn überhaupt)? Vom Haarausfall sagt man daß er meistens nach dem 2. Zyklus beginnt. Könnt ihr mir was dazu sagen? Bislang hat meine Ma null Nebenwirkungen und ich hoffe natürlich, daß das auch so bleibt.
Danke für eure Antworten.
von Chief » 09.04.2009, 14:39
Hallo Taringa,
dazu kann man definitiv kein pauschale Antwort geben bzw. eine treffende Aussage tätigen.
Ist ganz unterschiedlich vom Menschen, Krankheitsbild, Alter, Dosierung und Länge der Chemo und ....
Ich habe bei meiner Chemo z.B. kaum Nebenwirkungen verspürt (ein wenig Übelkeit und ätzdender Geschmackt im Mund) aber die Haare sind mir nicht ausgefallen (war die 5FU Chemo).
Gruß
Uli
von Pauline 1 » 09.04.2009, 15:22
Hallo Taringa,
wie Uli schon schreibt,sind die Nebenwirkungen sehr stark abhängig von dem Zytostatika was sie bekommt.
Bei mir wars eine Kombination von 5-FU,Oxaliplatin und
CA-Folinat. Bei mir setzten zuerst Durchfälle ein, später kam etwas Übelkeit hinzu, was sich aber mit Medikamenten besserte. Außerdem bekam ich ganz zum Schluß meiner Chemo(insgesamt 12 Zyklen über 1/2 Jahr) eine Neoropathie, das ist eine Nervenschädigung , die sich durch Kribbeln und Taubheitsgefühl in den Fingern und Zehen bemerkbar machte.
Meine Haare sind mir geblieben.
Aber da wir gerade beim Thema sind, hat jemand Erfahrung mit der Antikörpertherapie in Verbindung mit einer Chemo???
Steht mir leider demnächst bevor.
Lieben Gruß von Pauline
Rectumamputation wegen Analkarzinom, endständiges Stoma seit Febr. 2008 u. neuerdings Metastasen in der Lunge...
von Jutta B » 10.04.2009, 04:55
Hallo Taringa,
wie Ulli schon schrieb, sind die Nebenwirkungen bei jedem anders. Manche leiden schon stark darunter, liegt auch mit am eigenen Befinden (wie man ertargen kann) und an der Kombination der Chemo. Andere wiederum trifft es hammerhart. Sobald Nebenwirkungen auftreten soll deine Mama sofort mit dem Arzt sprechen, damit entsprechende Unterstützung gegeben wird.
@Pauline, die Antikörpertherapie verursacht viel weniger Nebenwirkungen. Auch verstärkt sie die Nebenwirkungen der Chemo nicht Bekommst du für/gegen die Neuropathie Medikamente?
von Pauline 1 » 10.04.2009, 21:01
Hallo Taringa!
Nee, ich bekomme keine Medikamente gegen die Neuropathie, wußte bisher auch nicht, das es etwas dagegen gibt!
Werde bei nächster Gelegenheit meine Ärztin darauf ansprechen. Danke für den Hinweis.
Lieben Gruß von Pauline
Rectumamputation wegen Analkarzinom, enständiges Stoma seit Febr. 2008
von Sabine049 » 10.04.2009, 21:48
Nee, ich bekomme keine Medikamente gegen die Neuropathie, wußte bisher auch nicht, das es etwas dagegen gibt!
Werde bei nächster Gelegenheit meine Ärztin darauf ansprechen. Danke für den Hinweis.
von Pauline 1 » 10.04.2009, 22:03
Hallo Sabine!
Peinlich, peinlich!!! Natürlich, danke an Jutta für den Hinweis!
Lieben Gruß von Pauline
von TARINGA » 18.04.2009, 15:36
Hallo zusammen,
nun fallen bei meiner Ma so langsam die Haare aus - nun stellt sich uns die Frage: Perücke oder Bandana/Kopftuch o.ä. Schade, schade, aber wenn das die einzigen Nebenwirkungen bleiben, wäre das ja "ok", oder?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe