Neu hier? | schnell registrieren!

eitrige Fistel, Rötung, b.Vater (ileostoma) – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1

eitrige Fistel, Rötung, b.Vater (ileostoma)

Beitrag von Birgit R. » 26.12.2008, 18:09

Hallo und einen schönen restlichen 2. Feiertag wünsche ich allen Lesern hier !

Nachdem mein Vater (Ileostoma voraussichtl. vorübergehend) vor 2 Wochen wegen Schwellung, Rötung und Fisteln im KH war und Antibiotika bekommen hat, habe ich heute beim Wechseln der Platte gesehen, dass aus einer Fistel wieder Eiter kommt, die Stelle leicht gerötet und verhärtet ist. Auch unterhalb der Stelle sieht mir alles schon wieder (oder noch immer?) etwas entzündet aus.

Schmerzen hat mein Vater keine.
Nun weiß ich nicht so recht, was wir machen sollen. Morgen ist schon wieder WE und ins KH bekomme ich ihn sicher nicht, weil er befürchten wird, wieder drin bleiben zu müssen.
Er ist ohnehin depressiv und ihm reicht es langsam. Verständlich ... aber wir wissen auch nicht, wie wir ihn aufmuntern sollen.
Er meckert nur an allem und allen herum, hat er eh schon immer extrem getan, dazu hat er keine Lust mehr zu leben, zieht er alle mit runter...
Und jetzt das wieder! :-(

Man wollte die Sache im KH mit Antibiotika in den Griff bekommen, nicht wieder dran herumschnippeln und abwarten, bis der Darm wieder an Ort und Stelle verlegt wird. Das wird aber frühestens Anfang Februar sein ( mein Vater hat für den 2.2. einen Termin in der KLinik und meint, da wird der Darm zurückverlegt), wobei ich bezweifle, dass das dann schon passiert, mein Vater wurde ja erst Ende Oktober operiert und es muss ja erst einmal eine Kontrolle der Heilung etc. erfolgen.

Unter der Stomaplatte wird auch kaum etwas wirklich abheilen und wie man sieht, geht nun der ganze Schlamssel von vorn los.
Seufz ...
Langsam bin ich auch etwas damit überfordert, ich habe auch Angst, dass man meinen Vater wieder im KH behält, über Silvester.
Seine seelische Verfassung trägt ja nun auch nicht gerade zur Heilung bei ....

Hat jemand hier auch Erfahrungen mit Fisteln in dieser Region?

Viele Grüße Birgit

kein Profilfoto
Birgit R.

Mitglied

eitrige Fistel, Rötung, b.Vater (ileostoma)

Beitrag von tiru0612 » 27.12.2008, 10:40

Hallo Birgit
Ja, ich hatte auch eine Fistel unter der Platte!

Auch meine Ärzte wollten nicht gleich schnibbeln... Ich bekam ca 2 Wochen Antibiotika. Als klar war, dass das nichts bringt, wurde eine komplette Stomasanierung vorgenommen. Die Fistel konnte entfernt bzw innerlich verschlossen werden und musste von innen nach außen abheilen, was auch innerhalb von 1Woche passierte.

Ich kann gut verstehen, dass dein Vater Angst vor einem erneuten Krankenhausaufenthalt hat, ging mir genauso. Da aber meine Beschwerden immer stärker wurden (Schmerzen, Platte permanent unterwandert, Haut völlig zerfressen) blieb eigentlich keine andere Wahl um nicht noch schlimmeres zu riskieren (Abzess).

Ich wünsche euch viel Kraft für die kommende Zeit und ein gesundes 2009!

Liebe Grüße Tina

kein Profilfoto
tiru0612

Mitglied

Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: