Neu hier? | schnell registrieren!

Endlich!!! OP am 16.12. – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Endlich!!! OP am 16.12.

Beitrag von Jovako » 19.11.2008, 22:27

Hallo Ihr Lieben!

Am Montag war ich zur Untersuchung im Klinikum Ludwigsburg beim Prof. Dr. Schiedeck wegen meiner perianalen Fisteln. Ein Aufklärungsgespräch und eine Teiluntersuchung führte dieser durch. Es gibt erst mal 3 Möglichkeiten:

1. Fadendrainage ohne Stoma
2. Fadendrainage mit temporärem Stoma
3. Fistelspaltung, Ausschaben etc. mit temporärem Stoma

Da am Montag wegen starker Schmerzen die Rektoskopie abgebrochen wurde, konnte der Prof. noch nicht sagen, für welche Methode er sich entscheidet. Die Rektoskopie will er dann vor der OP unter Narkose nochmals durchführen und dann während der OP entscheiden. Also gehe ich am 15.12. erst mal ins KH und am 16. ist dann die OP.

So richtig glücklich bin ich zwar noch nicht, falls er sich für 1. entscheidet, da ich schon von vielen mit Morbus Crohn gehört habe, dass die Fadendrainage nur eine vorübergehende Lösung ist. Ich weiß zwar nicht, ob das geht, aber ich werde dem Prof. sagen, dass ich auf jeden Fall ein temporäres Stoma will, da ich ja trotz Remission immer Durchfall habe und das sicherlich auch die Wunden der Fadendrainage schädigen könnte.

Naja ich werde erst mal abwarten und dann am 15. nach Ludwigsburg ins KH fahren. Es macht mir nix aus, wenn ich über Weihnachten im KH bin, da bin ich dann wenigstens nicht allein zu Hause.

LG Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Endlich!!! OP am 16.12.

Beitrag von Monsti » 19.11.2008, 22:34

Hallo Jens,

wenn Du dann in Ludwigsburg im KH bist, schick' doch einen lieben Gruß Richtung Westen. In Schwieberdingen/Kreis Ludwigsburg wurde ich nämlich vor Urzeiten eingeschult. Dort wohnten wir auch über knapp 4 Jahre.

Zu Deiner OP kann ich nichts sagen, Dir aber versichern, dass Weihnachten im KH nicht sooo schlecht ist: Es ist wenig los, und alle haben mehr Zeit. Ich war vom 19.12.07 bis zum 10.01.08 zwecks Rektumamputation im Spital, d.h. über Weihnachten und Silvester (dazu auch noch mein Geburtstag ...). Ich fand's nett.

Dass ich Dir für welche Maßnahme auch immer die Daumen drücke, ist ja wohl klar.

Liebe Grüße
Angie

Edit: El Vertippo ...

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Endlich!!! OP am 16.12.

Beitrag von Jovako » 20.11.2008, 00:56

Rektumamputation ist ja das, was ich eigentlich wollte, aber das will fast gar kein Arzt mehr machen bei MC. Aber nun muss ich es wohl erst mal so machen lassen, denn gemacht werden muss ja etwas, sonst wird es nur noch schlimmer. Und abwarten bis es so schlimm ist, dass es so gemacht wird, wie ich es gern hätte, will ich auch nicht mehr. Also werde ich mich wohl auf mehrere KH-Aufenthalte und somit mehrere OP´s einstellen. Scheinbar kann man nicht die ganze Torte haben und bekommt sie nur stückchenweise.

LG Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Endlich!!! OP am 16.12.

Beitrag von Melli » 20.11.2008, 13:52

Hallo Jovako!

Ich empfehle dir aus meiner Erfahrung das temporäre Stoma mit Fadendrainage.
Bei mir war es zweimal so, dass die Analfisteln wunderbar abheilten nach Stomaanlage - ganz von alleine.

Von der letzten OP vor nun 6 Jahren habe ich den Faden sogar noch drin, aber er stört nicht, drum lasse ich ihn. Mein Arzt meinte, man muss ja nicht dran rühren, wenn's so prima ist.

ich habe die OP absichtlich über Weihnachten gemacht, denn ich konnte somit ein Einzelzimmer wählen als Kassenpatient, fand das sehr schön

Die Variante "kein Stoma, aber an den Fisteln herummachen" empfehle ich keinesfalls.

Alles Gute für dich! :-)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Endlich!!! OP am 16.12.

Beitrag von Jovako » 20.11.2008, 13:59

Echt? Man kann an Weihnachten ein Einzelzimmer bekommen? Das wäre ja nicht schlecht, dann kann ich im TV das sehen, was ich mag. Ich seh ja an Weihnachten sehr gern die Verfilmungen von Heidi.

Frage: Hast Du Dein Stoma noch?

LG Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Endlich!!! OP am 16.12.

Beitrag von Melli » 20.11.2008, 14:06

Sagen wir es so: meine große Panik (aufgrund viiieler Erfahrungen) war ein Mehrbettzimmer. Vor allem hasse ich, wenn der Besuch des anderen mich anstarrt oder so. Alles schon vorgekommen, das wollte ich bei so ner schweren OP keinesfalls.
Ich habe dann gefragt, ob das möglich sei, mir wurde es zugesagt. Ich habe von Schwestern und Ärzten auch Kritik bekommen, man braucht doch Gesellschaft, mein Gott :abgedreht:

Ich hatte TV und Telefon, fand es sehr fein.

Ja, ich habe das Stoma noch und bin mehr als happy und in Ruhe seit der OP. Du weißt aber ja, dass das leider nie allgemeingültig bei MC ist, schade.

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Endlich!!! OP am 16.12.

Beitrag von Linie 22 » 20.11.2008, 15:04

Hallo @ Meli,
[

quote="Meli]Sagen wir es so: meine große Panik (aufgrund viiieler Erfahrungen) war ein Mehrbettzimmer. Vor allem hasse ich, wenn der Besuch des anderen mich anstarrt oder so.

Ich bekam immer ein Zimmer nach Wunsch (Kassenpatient wohlgemerkt). Während eines Nervenzusammenbruches wünschte ich mir nichts sehnlicher als ein EZ, welches mir auch so gleich bereitgestellt wurde, ich aber dann doch nicht mehr wollte. Ich blieb im Zweibettzimmer und das war gut so. Schließlich konnte doch meine Bettnachbarin nichts für die Missere.

Das Anstarren von Besuchern sehe ich gelassen. :teufel: AAAAAAAaaaaber wenn diese sich anmaßen, wie ich es erlebt, über die winzige Menge an Speisen auf meinem Teller zu urteilen, dann wachsen mir ordentliche Hörner. :teufel:

Tschüüüüüüüüüss grüßt recht herzlich Linie 22
:winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Endlich!!! OP am 16.12.

Beitrag von Linie 22 » 20.11.2008, 15:10

Hall @ Jovako,

ich drücke Dir ganz fest beide Daumen, dass die bevorstehende OP komplikationsfrei verläuft, den Ärzten Gutes Gelingen und eine schnelle Genesung wünscht Dir von ganzem Herzen Linie 22. :) :) :)

Tschüüüüüüüüüüüüss grüßt daumendrückend Linie 22 :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Endlich!!! OP am 16.12.

Beitrag von Wiper » 25.11.2008, 18:03

Hallo Jens,

auch wenn es nicht genau das ist, was Du dir vorgestellt hast, freue ich mich sehr für Dich, dass endlich mal etwas passiert.

Da ich die letzten Tage gesundheitlich außer Gefecht gesetzt war - u.a. im 4-Bett-Zimmer ;) - konnte ich leider nicht früher antworten.

Alles Gute
Ralf

:winke:

kein Profilfoto
Wiper

Mitglied

Endlich!!! OP am 16.12.

Beitrag von Urmeline » 26.11.2008, 20:27

Hallo Jovako,

ich wünsche Dir auch alles Gute und drücke die Daumen, dass Du endlich mal ein bisschen Ruhe hast. Immer Schritt für Schritt und langsam. Weihnachten ist zwar nicht der Traum eines jeden, dann gerade im KH zu liegen, aber ich war`s auch schon 2 Mal. Einmal ein Einzelzimmer und das andere Mal ein Zweitbett-Zimmer. Ich muss sagen, es kommt immer drauf an, mit wem Du da liegst ;)dann ist es egal wie viele in einem Zimmer sind. Bis dann...

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Sortiere nach: