Neu hier? | schnell registrieren!

Endo VAC – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Endo VAC

Beitrag von Terrorkruemel » 15.07.2011, 15:32

Hey Ihr,
am Montag bekomme ich einen Endo VAC.
Hat euch das geholfen? Konntet Ihr damit nachhause?
Hattet Ihr starke Schmerzen?
Ich hatte schonmal einen Endo VAC, der wohl sehr schlecht angelegt war. Die Pumpe saugte nicht, sie piepte nur ständig.
Ich wunder' mich auch, wieso ich das kriege, obwohl ich die Rektumamputation hatte! Wurden da die Eiterhöhlen nicht vollständig entfernt?
Bin gerade ein wenig perplex und hab' ein riesen Fragezeichen überm' Kopf...
Vorhin hab ich irgendwie nicht daran gedacht, zu fragen...
Aber wer kennt das nicht. :) Da sitzt man dann mit dem Doc und die Fragen fallen einem erst viel später ein. :)
LG, TK

kein Profilfoto
Terrorkruemel

Mitglied

Endo VAC

Beitrag von Frank38 » 15.07.2011, 15:55

Huhu Terrorkruemel,

ich hatte die Endo Vac Pumpe eine ganze zeit lang bin ja auch 10 mal an der Rektumwunde Operiert worden. Nachhause gings ja noch nicht lag ja auf Intensiv, hatte ja Wundheilstörung und musste wie ein Vampir die Blutbank aussaugen glaub 18 beutel warens.
Geholfen hat sie sehr gut, das einzige was genervt hatt war das geräusch und das immer Nachts das ding voll war oder eine doofe Störung vom Gerät,Störungen vom Gerät hab ich immer selbst weg gemacht Schwester hats mir gezeigt. Ein leichtes ziehen war nur da wo ich die Pumpe dran hatte, aber dolle Schmerzen waren es nicht, aber bei jedem Menschen ist die Schmerzgrenze anders.

lg Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Endo VAC

Beitrag von Häslein » 15.07.2011, 16:11

Hallo Terrorkrümel, :)

ich hatte auch schon eine VAC-Therapie.

Auch ich hatte eine riesige Wundhöhle am Po, nach Rektumamputation und Fuchsbuchfistelsystem am gesamten Gesäß-und Beckenboden. In die Wunde hätte locker ein Fußball gepasst.
Letzes Jahr hatte ich eine im Bauch wegen Darmperforation und Platzbauch, half auch gut.
Die VAC-Therapie hat sehr gut geholfen, man konnte der Wunde beim Heilen zusehen. Sie verkürzt die normale Wundheilung über 60 % !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zum Schwammwechsel bekam ich meist eine Narkose. Bestehe bitte Du auch darauf. Es tut sonst sehr weh.

Ich hätte nach einer Zeit auch damit nach Hause gedurft, leider hat es meine KK ( Barmer ) nicht ambulant gezahlt. Deshalb war ich 6 Wochen in der Klinik.

Die AOK zahlt es auch ambulant.

Die Pumpe gab auch mal Alarm, aber fast nie umsonst. Häufig war es eine Leckage, also das Pflaster war nicht mehr ganz dicht. Die Pumpe ist klein und ich konnte gut damit umher laufen, obwohl sie mitten im ehemaligen Popoloch war. Sitzen ging auch erstaunlich gut damit. Besser als ohne, jedenfalls bei mir.

Freue Dich auf diese Therapie! Etwas Besseres gibt es für solche Fälle nicht. :) :) :) :)

Gute Besserung wünscht Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Endo VAC

Beitrag von Rehlein51 » 15.07.2011, 16:31

Hallo Häslein,

die AOK zahlt die VAC Pumpe nicht automatisch. Hatte ja bei meinem offenen Bauch auch erst eine VAC-Pumpe. Erst als der Medizinische Dienst sein o.k. gegeben hatte, durfte ich sie auch zu Hause nutzen.

Liebe Grüße

Silvia

kein Profilfoto
Rehlein51

Mitglied

Endo VAC

Beitrag von sahnetörtchen » 15.07.2011, 16:48

Hallo Krümeline,

also, ich hatte die Pumpe letztes Jahr auch im Bauch. Hatte aber auch nur Theater mit, Pflaster saß nicht richtig, piepte, etc. Zusätzlich entzündete sich der ganze Bauch unter der Pumpe, so das sie schon nach einem Tag wieder entfernt wurde. Hör auf den Tipp mit der Narkose: seeeehr schmerzhaft beim Schwammwechsel. :abgedreht: :abgedreht:
Hatte vorher auch nur pos. darüber gehört.

LG
Klaudia :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Endo VAC

Beitrag von Terrorkruemel » 15.07.2011, 20:31

danke euch allen!
was muss man bei einer leckage tun?
und mit dem schwammwechsel werde ich darauf BESTEHEN! heute hatte ich einen verbandswechsel mit dipi, aber es tat immernoch weh. nicht so schlimm, wie die folter mit dem tamponade ziehen aber trotzdem Schxxxxe! mir wurde dann noch ein faden da drinnen gezogen und DAS TAT WEH! booah.. :P obwohl ich ungefähr 13 dipi intus hatte!? oder die haben mich verarscht und ich bekam ein placebo?! mir war ja nichtmal so richtig komisch im kopf... wenn ich im awr ca. 6 dipi bekomm, schlafe ich danach ne std.! hmm...

kein Profilfoto
Terrorkruemel

Mitglied

Endo VAC

Beitrag von inab » 15.07.2011, 20:52

Hi Terrorkrümel,

habe letztes Jahr nach meiner Rektumsamputation auch nen EndoVAC gehabt. Die Wndheilung war dadurch wesentlich schneller.
Den ersten Wechsel habe ich im Bett im KH-Zimmer gemacht.
Für den zweiten habe ich dann eine Narkose verlangt, ohne gings garnicht ( auch Dipi hat nichts geholfen ).

Gegen das piepen hat bei mir schon ein 'leichter Griff in den Schritt' geholfen um so das Klebezeugs wieder ein wenig anzudrücken. Hat aber den wechsel nur ca. 1 Tag herausezögert.

Liebe Grüße

Ingo

kein Profilfoto
inab

Mitglied

Endo VAC

Beitrag von MiniBonsai » 16.07.2011, 07:28

Hallöchen!

Also ich hatte die VAC im Frühjahr 2009 direkt nach der NotOP mit Stomaanlage knapp 4 Wochen. Da hat das super geklappt, die Wunde heilte prima, die Narbe sieht man kaum.

Dann hatte ich erneut eine VAC im Frühjahr 2010 nach HernienOP mit WUndheilungsstörung. Die wurde erst nach 1 Woche angelegt, eben weil die Wunde nicht ok war und ich hatte sie über 4 Wochen.
Letztlich wurde sie dann aber leider doch zu früh entfernt, es bildete sich erneut ein Serom, das dann eine insgesamt 9 monatige Wundheilung bedingte, weil die Narbe zum Teil wieder geöffnet wurde und dann die WUnde von selber heilen musste.

Die VAC funktionierte meist prima... kommt immer drauf an wie dicht man das Vakuum bekommt. Wenn es piept, dann zieht sie irgendwo Luft.
Teilweise hatte ich mehrere Tage keine Probleme, war auch "auf besuch" zuhause. Dann wieder piepte sie ständig und sie bekamen die Folie nicht richtig dicht.

Die Schwammwechsel wurden (bis auf ein Mal) immer unter Narkose gemacht. Und das eine Mal wurde es so im Zimmer gemacht im Versuch die Folie endlich dicht zu bekommen. Da sag ich: nie wieder ohne Narkose!

Prinzipiell kann man mit der VAC auch nach Hause und die Wechsel dann ambulant in der Klinik machen lassen. Aber die meisten Krankenkassen übernehmen das nur als Einzelfallentscheidung nach MDK-Prüfung.

Ich wünsche dir, dass die VAC gut hilft und die Versorgung so gut klappt, dass sie nicht piept.

MiniBonsai

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Endo VAC

Beitrag von doro » 16.07.2011, 08:13

Hallo TK,

bestehe auf Narkose wenn der Schwamm gewechselt wird ! Bei mir haben sie den Schwamm 3x ohne Narkose gewechselt :shock: ich kenne den Schmerz und heute würde ich auch nicht mehr still halten wollen.Ich dumme Pute, mochte nix sagen.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Endo VAC

Beitrag von Terrorkruemel » 16.07.2011, 11:36

danke für die erfahrungsbeiträge!!! sollte ein doc so einen mist mit mir vorhaben, dann halte ich ihm den pc unter die nase und zeige ihm das :D JEDER von euch schrieb, dass sowas sehr schmerzhaft ist. also danke für das ,,alibi''!!!! :)

kein Profilfoto
Terrorkruemel

Mitglied

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: