von garfield2209 » 15.12.2010, 16:19
Hallo,
ich bin hier neu und hoffe, dass ich nicht überflüssigerweise einen Thread eröffnet habe, den es in solcher oder ähnlicher Form schon gibt.
Anfang der 90er Jahre wurde bei mir colitis ulcerosa diagnostiziert. Erst nahm man mir einen Teil Dickdarm mit Anlage eines Stoma's raus, 3 Jahre später den gesamten Dickdarm mit Pouchanlage und nach einem weiteren Jahr war ich das Stoma wieder los. Die ganzen Jahre war ich weitestgehend beschwerdefrei, bis auf eine rektrovaginale Fistel, die sich aber mit Clont sehr schnell verschlossen hat.
Nun habe ich seit einer missglückten harmlosen OP (mit darauffolgender Bauchfellentzündung) im April eine enterokutane Fistel, die mit einer Stomaversorgung verbunden wird. Eine Zeitlang musste ich mich auch zusätzlich künstlich ernähren, aber das ist seit längerer Zeit nicht mehr notwendig. Nach weiteren Untersuchungen heißt es jetzt, dass ich MC habe. Die Fistel und der MC werden mit Remicade behandelt. Leider (aus meiner Sicht) nur mit dem Erfolg, dass die Fistel nicht mehr so viel fördert ... verschlossen hat sie sich "noch" nicht. Die Ärzte machen mir da auch wenig Hoffnung. Sie meinen, dass mir nur noch eine OP helfen könnte.
Meine Nerven liegen blank und mein Familienleben leidet mittlerweile auch extrem darunter ... besonders weil ich mich immer noch nicht damit abfinden kann, dass an meinem Bauch ein Beutel hängt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder macht sie gerade?
Liebe Grüße
von tierfreund » 15.12.2010, 16:55
Hallo garfield2209,
erst einmal
Herzlich Willkommen hier im Forum |
von garfield2209 » 16.12.2010, 16:13
Hallo Tanja,
Danke für Deinen Willkommensgruß und die schnelle Antwort.
Ich hatte halt gehofft, gerade weil so gut wie nix mehr durch die Fistel kommt, dass sie sich auch von selbst verschließen könnte. Hatte ja auch mal für drei Wochen keinen Beutel, sondern nur ein Allevyn Sacrum auf meinem Bauch. Insbesondere, weil meine Haut um den Fistelausgang auch entsetzlich aussieht. Die hatten nach der letzten OP den Bauch offen gelassen. Er sollte von allein zuwachsen. Naja, so ganz hat das nicht geklappt. Na jedenfalls war auf einmal über Nacht der Fistelausgang wieder größer und sie förderte auch wieder ordentlich Stuhl. Mittlerweile brauche ich zwischen den Verbandswechseln (alle 3-4 Tage) kaum den Beutel entleeren.
Ich weiß nicht, wie lange mir noch Zeit bleibt, mich damit abzufinden. Wie geschrieben, mein Familienleben leidet schon sehr darunter und wenn es so weitergeht bin ich bald Frau und Kind los
von tierfreund » 16.12.2010, 18:34
Hallo garfield2209,
garfield2209 hat geschrieben:Die hatten nach der letzten OP den Bauch offen gelassen. Er sollte von allein zuwachsen
garfield2209 hat geschrieben:weil meine Haut um den Fistelausgang auch entsetzlich aussieht
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe