Neu hier? | schnell registrieren!

Entfernung des Rest-Dickdarms – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Entfernung des Rest-Dickdarms

Beitrag von ruster » 11.07.2007, 17:04

Hallo zusammen,

wende mich mal wieder mit einer Frage an Euch. Was passiert nach einer Entfernung des Rest-Dickdarms. Hat das Einfluss auf das Ileostoma? Sind das nach der OP starke Schmerzen im Bereich des Afters? Verbaue ich mir damit die Möglichkeit endgültig, für eine evtl. Rückverlegung, falls die Wissenschaft doch noch ein Stück weiter kommt?
Na, vielleicht wißt Ihr auf manche Fragen eine Antwort.
Liebe Grüße
Ruster

kein Profilfoto
ruster

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 11.07.2007, 21:50

Hallo ruster,

zuerst noch eine Frage: soll "nur" der verbliebene Dickdarm entfernt werden oder auch der Schließmuskel bzw. der gesamte After?

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von ruster » 11.07.2007, 22:52

Hallo

soviel ich weiß, nur der Restdickdarm.
Wie wirkt sich das denn aus? Könnte man evtl. auch später an eine Rückverlegung des Ileostomas denken? Oder hab ich mir da eine Chance vertan? Kannst Du mir auch sagen, wie sich das auf die weitere Situation bzgl. Ileostoma auswirkt?
Liebe Grüße
ruster

kein Profilfoto
ruster

Mitglied

Beitrag von doro » 12.07.2007, 08:53

Hallo Ruster,

soweit ich ich informiert bin, kann nur Rück verlegt werden, wenn ein doppelläufiges Ileostoma angelegt wurde.

Über anstehende Probleme einer Rückverlegung bei kompletter Dickdarmentfernung kannst Du Dich hier im Forum informieren, indem Du dieses als Suchwort unter " Suchen" eingibst.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von ruster » 12.07.2007, 09:47

doro hat geschrieben:Hallo Ruster,

soweit ich ich informiert bin, kann nur Rück verlegt werden, wenn ein doppelläufiges Ileostoma angelegt wurde.

Über anstehende Probleme einer Rückverlegung bei kompletter Dickdarmentfernung kannst Du Dich hier im Forum informieren, indem Du dieses als Suchwort unter " Suchen" eingibst.

Danke für die prompte Antwort. Bin noch ziemlich unsicher was es gilt in Foren zu schreiben. Na ja, wills mal versuchen.

kein Profilfoto
ruster

Mitglied

Beitrag von doro » 12.07.2007, 09:55

Alles über Rückverlegung

Hallo Ruster,

hier solltest Du eine Liste der Beiträge finden, die sich mit dem Thema Rückverlegung beschäftigen.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 13.07.2007, 10:53

Hallo ruster,

wenn der Schließmuskel komplett erhalten bleibt (am besten inkl. Rektum, der letzte Abschnitt des Dickdarms vor dem After) kann meines Wissens eine Rückverlegung des Stoma erfolgen. Dazu wird dann als Ersatz für den Dickdarm eine künstliche Tasche aus einem Teil deines Dünndarms gefertigt, die mit dem Schließmuskel verbunden wird.

Als weitere Alternative ist ein Kock-Pouch denkbar. Das ist eine ebenfalls aus Dünndarm erstellte Tasche, die mit einem Katheder über den Bauchnabel entleert wird. Der Kock-Pouch wird heute aber neist nur noch angelegt, wenn kein Schließmuskel mehr vorhanden ist.

Ich hoffe das hilft schonmal weiter :) Ach ja, die Entfernung des Dickdarms wirkt sich auf dein Ileostoma erstmal gar nicht aus, da bleibt alles so wie's ist.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von ruster » 13.07.2007, 11:00

Webkänguru hat geschrieben:Hallo ruster,

wenn der Schließmuskel komplett erhalten bleibt (am besten inkl. Rektum, der letzte Abschnitt des Dickdarms vor dem After) kann meines Wissens eine Rückverlegung des Stoma erfolgen. Dazu wird dann als Ersatz für den Dickdarm eine künstliche Tasche aus einem Teil deines Dünndarms gefertigt, die mit dem Schließmuskel verbunden wird.

Als weitere Alternative ist ein Kock-Pouch denkbar. Das ist eine ebenfalls aus Dünndarm erstellte Tasche, die mit einem Katheder über den Bauchnabel entleert wird. Der Kock-Pouch wird heute aber neist nur noch angelegt, wenn kein Schließmuskel mehr vorhanden ist.

Ich hoffe das hilft schonmal weiter :) Ach ja, die Entfernung des Dickdarms wirkt sich auf dein Ileostoma erstmal gar nicht aus, da bleibt alles so wie's ist.

Viele Grüße,
euer Webkänguru
Danke für Deine Antwort. Hab ich mir schon fast gedacht. War aber doch nicht ganz sicher. Bis zum jetzigen Zeitpunkt ist ja eine Rückverlegung eh nicht zu denken. Will mir aber auch nichts verbauen. Also nochmals danke.

kein Profilfoto
ruster

Mitglied

Beitrag von beate05 » 15.07.2007, 17:27

Hallo!

Man kann ein Ileostoma auch nach kompletter Dickdarmentfernung zurückverlegen.

Wurde bei mir gemacht. Ich habe nun einen Ileoanalen Pouch.

Dafür sollte aber der Schließmuskel noch da sein und gut funktionieren.

Als weitere Alternative gibt es den Kock Pouch, der Dir oben schon gesagt wurde...

Weitere Infos dazu findest Du mit dem Suchbegriff "Rückverlegung", "Ileoanaler Pouch", "Kock Pouch" etc.

Oder zusätzlich auch im Pouch-Forum...

Liebe Grüße

kein Profilfoto
beate05

Mitglied

Beitrag von doro » 15.07.2007, 17:45

Liebe Beate,

sprich doch unser Webby einmal darauf an, ob Du ,wie auch Biggi0001 es handhabt,Deine Pouch Seite als ordentlichen Link
in Deine Signatur stellen kannst.
Dann ersparst Du Die das "Flüstern" und verschämte Fragen ob Du auf Deine Seite verweisen darfst ;)

denn ein wenig Unterstützung kann Deine Seite sicher gut gebrauchen.
Sorry für meine "Direktheit" es passt hier nicht so toll zwischen, aber wenn Du gerade mal bei uns vorbeischaust.....

Für Deine OP wünsch ich Dir alles Gute.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: