von doro » 14.04.2015, 22:30
Die Anmerkung von Addie halte ich für sehr wichtig, die Narbe so bald als möglich, nach der OP zu hätscheln.Meine jetzige frische Narbe habe ich noch mit den Tackerklammern fein und vorsichtig gecremt.
Es mag sich seltsam anhören, aber so haben wir und recht bald aneinander gewöhnt
Was soll,s es blieb uns beiden auch nix anderes übrig
von Häslein » 14.04.2015, 22:50
Hallo Ela,
ich habe mich, wie ich auch schrieb, auf Produkte aus dem Schönheistbereich bezogen, oder auch kosmetischem Bereich genannt. Hierzu braucht man keinen Wirkungsnachweis und solche Mittel werden auch in Apotheken verkauft. Von Medizinprodukten (!) habe ich nichts geschrieben und auch nicht, dass die von Dir genanntnen keine wären.
Es finden sich eine Fülle von Produkten, auf welchen Narbenpflege, Narbencreme geschrieben steht. Für die gibt es keine Wirkungsnschweise.
Du nennst nun Doppelblind-Studien... da würde mich mal interessieren, um wie viel Prozent das Präparat mit tatsächlichem Wirkstoff besser abgeschnitten hat als das Placebo?
Vom Hersteller finanzierte Studien betrachte ich sowieso immer kritischer. Das war mal anders.
Op: Die sind so erfolgt, wie ich es geschrieben habe. Das könnte ich sogar eidesstattlich versichern. Den Satz darunter habe ich doch nicht einfach so geschrieben.
Zur Abrechnung noch ein Satz, passt nicht zum Kontext, dennoch: Ich bin ein prima Bespiel dafür, dass etwas völlig anderes abgerechnet wurde, als operiert. Warum? Um einen schweren, unumkehrbaren Fehler, mutmaßlich, zu vertuschen.
Es finden sich immer Wege...
Ich bleibe bei meiner Aussage: Für mich haben die Cremechen nicht die beworbene Wirkung. Um es dann noch exakt zu formulieren: Gemeint sind die ohne objektiven Wirkungsbeweis.
Für kleine Verletzungen gibt es Bepanthen.,
LG, Häslein
von Webkänguru » 15.04.2015, 07:56
Hallo Playcorpse,
gerne kannst du ein Foto hier einstellen. Manchmal ist das gar nicht so einfach, den eigenen Bauch oder das Stoma mit Worten zu umschreiben, da entstehen schnell unterschiedliche Bilder in den Köpfen
Viele Grüße,
Christian
PS: bitte bleibt beim Thema der ursprünglichen Frage.
von kleine leuchtende Blume » 15.04.2015, 08:33
Hallo Playcorpse,
Du bist noch jung, ich kann verstehen, dass Schönheit für dich
wichtig ist und du dich wohlfühlen möchtest in deiner Haut.
Aber du schreibst auch von Morbus Crohn, Tabletten haben nicht geholfen,
Narben sind mehrfach wieder aufgegangen auch noch nach 14 Tagen,
Wundheilungsstörungen usw...
Ich würde mir eine medizinisch unnötige Operation genau überlegen.
In ein paar Jahren hast du vielleicht ein stärkeres Selbstbewusstsein,
das wäre besser.
Übrigens ist meine Narbe auch ohne besondere Cremes wunderbar
glatt und blass geworden. Man sieht sie kaum noch.
Kleine leuchtende Blume
von Playcorpse » 15.04.2015, 10:28
Hallo Blume,
Die Narbe ist nicht das Problem, sondern das was sie angerichtet hat. Auch die Narbe innen an der Bauchwand. Alles is schief und hat Dellen nicht nur an der Narbe sondern drum herum.
Die Wundheilungsstörungen sind auch nur, weil sie innerhalb von 14 Tagen 3x operiert und des selben Schnitt erneut aufgemacht haben.
Zudem hab ich dann auch noch einen VRE Keim in den offenen Stellen bekommen..
Die Naht, wo der Darm zusammengenäht wurde is nach 4 Tagen wieder aufgegangen.
Weil der Darm so krass entzündet war die hätten nie gehalten in dem Zustand.
Keiner hat vorher gedacht, dass es dann so schlimm aussehen würde, wenn sie mich aufmachen.
Am Selbstbewusstsein fehlts mir definitiv nicht.
Sitze grad beim Hausarzt und auch der meint, dass das von selber nimmer wird auch mit eincremen.
Ich soll mit den Chirurgen sprechen, dass man bei der RV die Haut wieder von der Bauchdecke löst.
Das bringt wohl auch ein bisschen Verbesserung.
von doro » 15.04.2015, 10:59
Berichte gerne über das Ergebnis Deines Wunsches
ich soll mit den Chirurgen sprechen, dass man bei der RV die Haut wieder von der Bauchdecke löst
von Playcorpse » 15.04.2015, 11:06
@Dort
Werd ich machen
Wenn es nicht als "medizinisch notwendig" angesehen wird dann übernehme ich die Kosten gerne selbst.
Inzwischen habe ich keine Fettpölsterchen mehr und hab auch nicht vor mir wieder welche "anzuschaffen"
Das Risiko geh ich ein. Man hat immer ein Risiko. Es kann gut gehn oder daneben.
Bei so viel Pech bisher denk ich mir, dass jetzt mal wieder etwas Glück dran wäre
von Witch » 15.04.2015, 13:43
Hallo,
nur ein kleiner Hinweis, wenn Du die Kosten für die Op selber übernehmen musst, bedeutet es, dass Du auch die Kosten für eventuelle nachfolgende Op's tragen musst (z.B. bei Wundheilungsstörungen).
Überlege Dir diesen Schritt genau.
Ich persönlich habe mich an das Schnittbogenmuster auf meinen Bauch gewöhnt, auch an die anderen Narben. Wichtig ist für mich nur, überlebt zu haben.
Lass Dir mit der Entscheidung für eine solche Op etwas Zeit. Naben verblassen mit der Zeit und weden auch nicht mehr so wichtig.
LG Wich
von Börgi » 15.04.2015, 14:35
Hallo Ihr Lieben,
ein kleiner Nachschlag von mir.
Ohne Creme würde meine Haut anfangen zu schuppen, zu jucken und und es würde eklige faltige rote Stellen geben. Von den sogenannten Narbencremes halt ich persönlich überhaupt nichts, aber tägliche Feuchtigkeits-bzw Fettpflege sollte man sich gönnen!
@ Playcorpse: Verarbeite erstmal die Nachwehen Deiner schweren OP's und wenn Du die RV's hinter Dir hast und Dich davon erholt hast, dann würde ich es erstmal mit einer speziellen Bauchgymnastik versuchen, bevor Du wieder an Dir rumschnippeln läßt!
LG von Börgi!!!
von Ele1 » 15.04.2015, 15:15
Hallo ihr Lieben ,
War ja eine heiße Diskussion bisher. Stutzig hat mich gemacht, das die meisten von Euch keine Erfolge mit den Narbencremes hatte.
Das hat mich interessiert und ich habe mich mal im Studien Dschungel kundig gemacht . Und ich habe etwas gefunden im englischsprachigen Raum.
Patienten mit chron. Darmerkrankungen , so wie die meisten hier haben auch Probleme mit Haut und Schleimhaut. Das ist Euch sicher nicht neu aber ganz interessant, was Narbenheilung und die entsprechenden Störungen betrifft.
Ihr habt immer von Heilungsstörungen berichtet und so hab ich erst mal da gesucht.
Als Grund wird eine VitaminB Mangel Situation beschrieben. Ob das der Grund für alles ist konnte ich nicht ermitteln.
Deshalb haben die gängigen Therapeutika da natürlich nur eine eingeschränkte wirkung.
Es wird in den englischen Studien trotzdem eine Narbenpflege empfohlen. Nicht nur das Mittel schlechthin sondern auch der mechanische Reiz macht es da wohl.
Jedenfalls hatte ich heute einen schönen Tag, da ich wieder in meiner Tätigkeit schwelgen konnte.
Meine Kontakte habe ich auch mobilisiert und sollte der Eine oder Andere was wissen wollen, haben die ihre Hilfe zugesichert.
Glückliche Grüße Gabi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe