Neu hier? | schnell registrieren!

entstellter Bauch – Seite 5

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
71 Beiträge • Seite 5 von 81, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

entstellter Bauch

Beitrag von Börny » 16.04.2015, 23:49

Grüß Dich.....

Sicher mußt du das selbst entscheiden.....Habe aber auch erst jetzt bemerkt....daß du weiblich bist....dann ist das auch sicher wieder eine andere Sache....Bin vorhin von einer männlichen Person ausgegangen ....Sorry.....und viel Glück und Erfolg.... :winke:

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

entstellter Bauch

Beitrag von Hanna70 » 17.04.2015, 01:09

Hanna70 hat geschrieben: Manchmal bringt ein neuer Schnitt plus die Zeit schon eine Veränderung.

Hallo Playcorpse,

das hatte ich Dir gestern geschrieben. Ohne dass ich Addie vorgreifen möchte, siehst Du an ihren Fotos, dass ich gar nicht so falsch liege.

Ich kann Dich sehr gut verstehen, zumal Du ja auch noch sehr jung bist. Und es ist auch richtig, dass Du fragst und Dich vorher gut informierst. Aber vor einer eventuellen Bauchstraffung solltest Du auf jeden Fall etwas Zeit vergehen lassen, um zu sehen, ob sich manche Delle vielleicht ganz von allein zurückbildet.

Aber wie schon mehrfach geschrieben, versteif Dich nicht auf ein bestimmtes Datum. Leider kommt es manchmal auch anders als man es erhofft hat und die Enttäuschung ist dann umso größer. Auch dieser Rat ist nur gut gemeint.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

entstellter Bauch

Beitrag von Playcorpse » 17.04.2015, 09:09

@Börny
kein Problem ;)

@Hanna
Ich habe in einem Post weiter vorne geschrieben, dass ich mindestens 1 Jahr nach der RV abwarte und dann erst eine Bauchstraffung mache, wenn es noch schlimm ausschaut. Ich denke das ist abwarten genug.
Und wenn der Chirurge bei der RV die neue Narbe schöner machen und vielleicht ohne großen Aufwand etwas verbessern kann, dann kann man das doch machen

kein Profilfoto
Playcorpse

Mitglied

entstellter Bauch

Beitrag von kleine leuchtende Blume » 17.04.2015, 09:51

Playcorpse hat geschrieben:Was mich ein bisschen traurig macht ist, dass man keinen Bauchnabel mehr hat..

Hallo Playcorpse,

Darf ich fragen, warum?
Ich finde deinen Bauch nicht schlimm oder hässlich.
Ich hatte es mir ehrlich gesagt schlimmer vorgestellt.
Dein Bauchi zeigt was du alles geschafft und überstanden hast.
Das du so viel abgenommen hast, dadrauf bist du doch bestimmt stolz
und kannst es auch sein. Und die schwere Operation die du überstanden hast...
Mit MC zu leben ist nicht einfach und man darf nicht vergessen,
dass diese Erkrankung nicht einfach wegoperiert werden kann
und alles ist wie früher.

Playcorpse hat geschrieben:Das Colostoma liegt in einem richtigen Krater. Ich befürchte nach der RV ensteht dort auch ein Loch.. :(

Das kann ich verstehen. Diese Bedenken würde ich mit dem
Chirurgen besprechen, der die RV machen möchte.
Das kann er bestimmt bei der RV ordentlich hinbekommen.

Aber eine extra OP für eine Bauchstraffung... ich persönlich
würde es nicht machen lassen, weil wie gesagt der MC
mit der jetzigen OP nicht weg ist. Was, wenn du in ein paar Jahren
wieder operiert werden musst, oder Kortison lange nehmen musst.
Dann war die Bauchstraffung umsonst bzw. wenn du es sogar selbst bezahlst,
halt rausgeschmissenes Geld.
So wäre meine Denkweise. Aber ich bin auch eher der Typ "ängstlich". :hmm:

Was und wie du es letztendlich machst, ist allein deine Entscheidung.
Ich kann dir nur meine Gedanken dazu mitteilen.
Manchmal sind die Gedanken von außenstehenden, fremden Leuten
einfach ehrlicher, weil sie einem nichts zu Munde reden.
Also nicht traurig oder böse sein, wenn mein Geschriebenes nicht deinen
Vorstellungen entspricht. Es sind nur Gedanken.

Kleine leuchtende Blume

kein Profilfoto
kleine leuchtende Blume

Mitglied

entstellter Bauch

Beitrag von Playcorpse » 17.04.2015, 11:16

@Blume
Ich möchte einen schöneren Bauch für mich und nicht um für jemand anders schön zu sein.
Von daher is es mir schnuppe, ob ihr ihn alle "nicht schlimm" findet. Ich finde ihn schlimm und das is mir wichtiger als die Meinung von jemand anderes.
Wäre es umgekehrt würde jeder sagen: "Stark-du pfeifst drauf was andere von dir halten."
Ich meine das nicht böse, sage es nur direkt ;)

Es gibt auch MC Patienten, die würden operiert und hatten danach nie wieder was. Von solchen wird man in Foren aber fast nix finden. Wenn es einem gut geht schreibt man in kein Foren. Da sind nur welche, denen es schlecht ergangen ist.
Ich denke nunmal positiv und glaube, dass ich nach der RV nicht mehr operiert werden muss.
Und wenn doch dann hab ich halt Pech gehabt.
Wenn es so sein soll dann kommt es auch so.

Ich habe 4-5 Jahre Cortison genommen und das hat meinem Bauch, meiner Figur und so nicht geschadet. Hatte zwar immer ein Hunger Gefühl aber da muss man sich halt zamreissen.

kein Profilfoto
Playcorpse

Mitglied

entstellter Bauch

Beitrag von Addie » 17.04.2015, 11:33

Hallo Playcorpse
Mein Bauchnabel ist bei mir eben wegen dieser "Delle" vom EX-Stoma-Loch etwas versenkt. Das sieht man auf dem Foto etwas zu wenig. Am Anfang war der Bauchnabel völlig in der Narbe verschwunden, aber jetzt ist er wenigstens schon ein bisschen wieder da ;) . Wenn mein Bauch nicht gebläht oder aufgedusen ist, dann seh ich ihn auch schon mal ganz :D . Leider bin ich in dieser "Gegend" der Narbe immer noch ziemlich "Gefühllos", was wahrscheinlich vom vielen "Rummachen" während der Wundheilungsstörung herkommt. Einen Vorteil hatte es allerdings, ich hatte nie Schmerzen egal wie viel die Ärzte da rumgestochert haben.
Ich weiss, ist jetzt vielleicht etwas schwierig für Dich - aber lass "Mutter Natur" etwas für Dich arbeiten :) . Versuch mal Deinen Bauch ne Woche lang nicht anzusehen. Ich bin extrem kurzsichtig, also hab ich jeweils die Brille abgezogen, dann hab ich mich im Spiegel nicht gesehen :oops: . Ich durfte ja nach meiner RV selber eine Fotoserie von meinem Loch machen. Dafür hab ich 1x pro Woche ein Foto der Wunde gemacht und konnte so meine Fortschritte sehen. Wenn ich jeden Tag draufguckte, dachte ich da geschieht nix, aber so im Wochentakt - da hab ich dann schon Veränderungen gesehen :) .
Mach Dich nicht verrückt :stimmtNicht: . Glaub mir, Dein Körper muss jetzt noch mit ganz anderen für ihn wichtigen Baustellen zurecht kommen. Da kannst Du noch viel versuchen ihn zu überlisten - GEHT NICHT, der Körper hat sein eigenes "Korrekturprogramm". Sobald das für ihn "Lebensnotwendige" wieder im Lot ist, wird er Deine Narben und Dellen korrigieren. Glaub mir der menschliche Körper kann so vieles wieder herrichten - das geht leider nur nicht so schnell - ABER es kommt! Also lass nicht locker! Für Dich ist alles noch sehr neu - viele von uns hier haben diese erste Phase der Umstellung/Veränderung schon lange hinter uns :). Ich möchte hier nur versuchen Dir zu schreiben wie ich damit umgegangen bin und wie ich mich manchmal selbst überlistet habe und mich dabei besser gefühlt habe.

Liebe Grüsse Addie :winke:

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

entstellter Bauch

Beitrag von Playcorpse » 17.04.2015, 11:54

@Addie
Auf dem ersten Blick sah es so aus ;)
Bei mir is da nur ein undefinierbares Loch. Sie ham ned um den Bauchnabel rum sondern durchgeschnitten.

Das mit der Brille is ein guter Trick ;)
Aber ich kann die Versorgung nicht wechseln und die Narbe nicht cremen ohne Hinzusehen. ;)

Ich höre aus allen Ecken: "Lass dir Zeit"
ICH TU DO NIX!
Man wird doch wohl denken dürfen, mit den Chirurgen sprechen, der operiert hat sprechen.
Was soll ich denn tun?
Den ganzen Tag Tee trinken und Rumliegen?
Tut mir Leid, dass ich so direkt bin, aber ich weiß nicht, was ich eurer Meinung nach mit "Lass dir Zeit" tun soll?! :?

kein Profilfoto
Playcorpse

Mitglied

entstellter Bauch

Beitrag von Addie » 17.04.2015, 13:01

Liebe Playcorpse
Natürlich sollst Du etwas tun :) - nur nicht immer über Deinen Bauch nachstudieren :DD
Aber zu Deiner Beruhigung - in den ersten Monaten ist es mir auch so gegangen. Alles hat sich um meinen Bauch, die Verdauung, das Stoma, die Chemo gedreht. Glücklicherweise habe ich eine sehr gute und ehrliche Freundin. Die hat dann mal gemeint "verschiebe Deine Perspektive und verändere etwas" .....
:fliegendeHexe: ich hab mir die Haare kurz schneiden lassen :DD :ichKannsNichtGlauben: und hab mir ein paar ganz knallfarbige Klamotten gekauft :oops: :DD und es hat sooooo gut getan! Und ich hab die "Gunst der Stunde" ausgenutzt, um stundenlang mit meinen Freunden am Telefon zu plappern... :D

Schau mal hier vielleicht hat es da etwas für Dich dabei:

stoma-treff/von-der-geduld-t26974.html

Liebe Grüsse Addie :winke:

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

entstellter Bauch

Beitrag von Babetwo » 17.04.2015, 13:09

Hallo playcorpse

ich Kreise schon die ganze Zeit um dein Posting... Und lese mit Interesse die Post der anderen.... Es ist schon so viel Richtiges geschrieben worden... Trotzdem möchte ich dir meine Gedanken dazu auch mitteilen.

Vorweg... Ich verstehe dich sehr sehr gut... ich habe den Gedanken der bauchstraffung auch schon tausend mal gehabt... :troesten:

Ich habe mir deinen Bauch aber nach deinen ersten Post wirklich auch schlimmer vorgestellt, wobei schlimm ja relativ und vor allem subjektiv ist.. .. Für dich ist das natürlich im Moment wahrlich schrecklich... Und ich kann das sehr gut nachvollziehen.

Ich habe als dreimonatiges BABy einen Darmverschluss gehabt... Das ist jetzt 52 Jahre her... Da kannte man noch keine schlüsselloxhtechniken...Und diese Nähte hielten auch nicht...sodass ich auch nochmal Not operiert werden musste... Diese senkrechte 25 cm Narbe die ca 5 cm rechts vom Bauchnabel ist, ist mitgewachsen und hat also meinen Bauch schon sehr lange enstellt... Aufgrund der drainagen die ich wohl lange inne hatte zeugen heute noch die Löcher rechts und links der Narbe...

Als Teenager war mein größter Wunsch.....irgendwann machst du eine Bauchstraffung... Denn meine Dellen und buckeln empfand ich auch als schlimm... Alle anderen Jungen Mädchen hatten einen schönen glatten Bauch... Ich empfand meinen einfach nur hässlich entstellt... Im Winter waren meinen Gedanken nicht so dunkel...aber im Sommer ... Beim schwimmen... Alle sahen immer so perfekt aus... :cry:

Dann bekam ich als junge Frau die Diagnose Endometriose... Es folgte jedes Jahr eine Operation nach der anderen.... Die Endometriose befiel Blase und darm...Zu dem Zeitpunkt keine offene bauchöffnungen... Doch die Löcher der Bauchspiegelungen mehrten sich... Aus dreien wurden sechs ... Aus sechs wurden neun... Und. Und und... Dazwischen immer der Gedanke ... Wie sieht nur mein Bauch aus...und da war er wieder ... Der Gedanke der mich mein ganzes Leben schon begleitet...Bauchstraffung.....

Dann kamen die ersten Operationen der dickdarmentfernung .... die ersten erneuten Bauchöffnungen... Die Narbe nicht sonderlich sehr groß...ca 10 cm ... Aber diagonal linksseitig ... Also diesesmal die andere Flanke ... Diese Narbe war aber nach Jahren schön glatt... Nicht so wie die auf der recht Seite vom Darmverschluss.... Kann man unter der Bikinihose verstecken... Vielleicht lag es daran dass man schon mehr auf "Schönheit" nähte... Ich weiß es nxiht...

Die letzten 5 Jahre kamen nochmal etliche Operationen (aufgrund der Endometriose mit Netzimplantaten, die der Körper dann abgestoßen hat etc) am Bauch dazu... Die hoffentlich letzte Bauch OP war dann die aktuelle komplette dickdarmentfernung mit der großen senkrechten mittigen Bauchöffnung wie bei dir und einigen anderen hier...

Und wieder kommt der Gedanke .... wie sieht dein Bauch nur aus... Nochmehr tiefe dellen...nochmehr dieser furchtbaren buckeln... Die Bauchdecke wabbelt und schwabbelt, weil ja jetzt nochmehr Organ entnommen wurde, was eigentlich seinen Platz im Bauch hatte... Von daher hängt der Bauch auch etwas...

Sicherlich ist auch heute noch mein Gedanke der Bauchstraffung da... Und ich finde ihn auch weiterhin legitim... Ok... Vielleicht bin ich mit meinen 52 Jahren und meiner OP Historie trotzdem noch ein wenig eitel.... Ich müsste Lügen wenn ich heute sage, dass ich den Gedanken nicht hatte bzw habe... :ichKannsNichtGlauben:
Trotzdem werde ich es aber weiterhin NIICHT vornehmen lassen... :stimmtNicht:

Zum einen weil jede Operation Risiken birgt... Es immer mehr zu Verwachsungen kommt... Und ich habe aufgrund der vielen OPs immer massive verwachsungen.... Und zum anderen erzählt mein Bauch auch mein Leben... Er dokumentiert für mich damit meine jahrelangen unerträglichen Schmerzen und die Versuche dem zu entkommen....das bin ich... :cry:

Ich weiß heute nicht was das Leben noch für mich bereithält ... im Nachhinein aber weiß ich, dass die Gesundheit immer vor geht...

Träumen muss aber dennoch erlaubt sein.... Aber das ist meine "Denke" mit 52 Jahren Erfahrung. :winke:

Um wieder auf dich zurückzukommen...du bist noch so jung ... Du bist so jung wie meine Tochter, und diese würde in deiner Situation, zum jetzigen frühen Zeitpunkt nach der Operation... Vor der etwaigen Rückverlegung in ihrem Jugendlichen Wahn auch keine anderen Gedanken haben als du.

Ich finde es gut, dass du dich informierst... Dinge nixht einfach hinnimmst ... Informationen für dich abwägst... Hinterfragst... Verantwortung übernimmst wie jetzt mir deiner OP Entscheidung ... Ziele setzt... Ich persönlich empfinde es als eine gute Vorgehensweise.

Ich lese aus deinen Zeilen, dass du dich nicht auf die drei Monate zur RV versteifst... Dass es sein kann dass es eventuell länger dauern kann... Und dass du dir die Zeit eines Jahres nach der RV nehmen möchtest mit dem Gedanken der Bauxhstraffung zu warten... Im Grunde alles realistische Aussagen...

Du fragst was " Lass dir Zeit" heißen soll... Nicht viel mehr oder weniger als ... Lass die Zeit was nur für dich tun...nämlich heilen... Körperlich wie auch seelisch ... In ein paar Monaten kann die Welt schon wieder ganz anders aussehen...

Geduld ist auch nicht mein zweiter Vorname... In jungen Jahren kann alles nicht schnell genug gehen... Und die Zeit vergeht dann sooo mühselig langsam .... Dreh den Spieß um.... versuche die Zeit so gut wie möglich für dich zu nutzen...

Du kannst wie du es schon vorhast mit dem chirurgen sprechen... weiterhin für dich ab abwägen... dir weiterhin kurzfristige Ziele setzen .... dich mit Dingen für heute und morgen beschäftigen ... dich Freuen wenn du ein Etappenziel erreicht hast... Aber ... setz dich bitte bitte nicht selber unter Druck...

Vielleicht aber .... nutzt du die Zeit lieber ganz anders... eher für dich mit schönen Dingen... Genieße deine Jugend... Mit deinen Freundinnen und Freunden...Dinge Die du gerne machst, immer mal wolltest aber nicht dazu kamst und vor allem die dir gut tun, sodass die ganze Situation nicht deinen Alltag bestimmt...und du nicht mit diesen Gedanken abends ins Bett gehst und morgens damit aufwachst... Sondern eher in deinen Alltag integrierst...

Und du dich dann um diese anderen Dinge kümmerst, wenn es soweit ist... Ich persönlich finde immer, wenn man sich schon vorher einen Kopp um bestimmte Dinge macht, bevor sie entstehen, einem den Kopp nur noch mehr kirre machen. Also... erst dann agieren wenn sie vor einem stehen...

Was du letztendlich "irgendwann" tust oder nicht... Bleibt einzig und allein deine Entscheidung... :gut: ... Und diese wird dann irgendwann zu deiner Erfahrung ... So oder so.... :winke:

Ich wünsche dir eine gute Zeit bis dahin ...

LG Babetwo
Jetzt ist es doch länger geworden als gewollt... :ichKannsNichtGlauben:

kein Profilfoto
Babetwo

Mitglied

entstellter Bauch

Beitrag von Börny » 17.04.2015, 21:55

Guten Abend Playcorpse....

Jetzt mal zu Deinem Thema....Ich bin nämlich auch immer sehr direkt und sage das was ich denke....Ich glaube....daß jeder Betroffene der dir dazu seine Meinung sagt genau so mal irgentwann
mal unter solchen Umständen gelitten hat.....Sicher hat der eine oder auch der andere negative Erfahrungen machen müßen was weitere Operationen bedeuten können....und es will Dir keiner etwas böses....Du hast gefragt und wir haben geantwortet....Im Sinne des Forums....Außerdem wird es auch den Chirurgen nicht 100 % gelingen den Bauch wieder in einem Normalzustand herzustellen....auch wenn es Dein Traum ist.....dennTräume haben wir alle......ich z.B. möchte einfach leben.......trotz meines demolierten zerschnittenen Bauches oder inzwischen allgemeinem Körper.....

Gruß aus Hilden ....Bernhard....

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Antwort erstellen
71 Beiträge • Seite 5 von 81, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Sortiere nach: