von Gramaja » 23.02.2017, 12:06
Hallo ich bin seit einer Woche wieder zuhause und nach einer schmerzhaften Nacht vor zwei Tagen bin ich mit einer Wärmflasche auf dem Bauch eingeschlafen. Die schmerzen waren weg aber um den unteren Bereich des Stoma hat sich alles entzündet und die Grundplatte hat sich gelöst. Die Entzündung ist nach wie vor da und ein bis zwei mal pro Tag löst sich die Grundplatte. Ich würde mich freuen wenn jemand dazu einen Tipp zur Verbesserung dazu hat oder einen Ansatz zu einer Lösung.
In der Hoffnung auf Lösungen Mario
von Smile » 23.02.2017, 13:42
Hallo Mario,
kannst Du eventuell ein Foto einstellen?
Ansonsten vielleicht etwas Kamillosan auftupfen und/oder die Hautschutzcreme von Coloplast (Barrier Cream gibt es über den Versorger oder kostenfreies Muster direkt bei Coloplast). Bei einigen hilft auch schwarzer Tee, um die Haut zu beruhigen.
Bei der Hautschutzcreme ist wichtig, dass man diese vor dem Kleben der Platte gut antrocknen lässt bzw. Reste entfernt.
Falls die Haut feucht ist und nässt, hilft vielleicht auch Puder (bei mir am besten das von ForLife - kann man auch ein kostenfreies Muster bestellen). Hier auch alle Reste wegpusten und nicht zu dick auftragen.
Vielleicht nicht alles auf ein mal auftragen, sondern nach und nach testen . Ich würde mit Kammillosan reinigen (etwas verdünnt mit Wasser auf eine Kompresse) und anschließend die o.g. Creme auftragen. Diese ist übrigens extra für die Anwendung unter der Basisplatte konzipiert, also nicht fettig.
Es gibt von Colplast noch irgendeine andere Creme (Aktivschutz?), diese hilft bei mir nicht so gut.
Herzliche Grüße
Katja
von doro » 23.02.2017, 13:55
Hallo Mario,
Dann löst sich die Grundplatte wegen der entzündeten Haut?
Da kann ich Dir die Aktiv Creme von Coloplast auch empfehlen,denn sie ist verhältnismäßig frei von Fetten.Die Creme richtig schön einmassieren bis keine Rückstände mehr fühlbar sind.Damit sollte die Entzündung bald vorbei sein.
Oder kann die Entzündung andere Ursachen haben?
von Butterfly » 25.02.2017, 00:41
Hallo,
Bist Du sicher, dass das mit der Wärmflasche kein Zufall ist und Du nicht eine Allergie gegen die Basisplatte entwickelt hast?
Ansonsten hast Du schon gute Tipps bekommen. Hast Du noch Fäden drinnen? Evtl. würde ich beim Chirurgen einen Termin machen lassen, um diese ziehen zu lassen. Die Fäden können auch Probleme verursachen und darüber können die Stuhlreste on top Probleme machen. Meine Stomatherapeutin hatte mir bei der ersten Stomaanlage daraufhin empfohlen: Wenn die Platte erst mal hält (soweit bist Du nun ja noch nicht, aber hoffentlich bald), so lang wie möglich kleben lassen. Das Entfernen würde die Haut reizen. Das kann ich nicht bestätigen. Habe ich heute mit der Haut Probleme, wechsel ich zweimal täglich, um die Schutzcreme zwischendurch auftragen zu können - sie hilft mir persönlich beim Abheilen. Teste, was Dir dann hilft, vorübergehend häufiger oder weniger häufig die Platte zu wechseln.
Toitoitoi
Butterfly
von Gramaja » 01.03.2017, 17:34
Hallo Butterfly,
ich habe mich mit meiner Stoma Beraterin in Verbindung gesetzt und dabei einiges erfahren. Sie hat mir geraten das ich die Öffnung in der Grundplatte etwas größer ausschneiden soll und den Rand mit der Paste eakin ausgleichen soll. Und dazu hat sie mir spritzen mitgegeben damit ich das ganz dünn und fein auftragen kann. Seitdem habe ich eine dichte Stoma Platte und diese wechsle ich alle Zwei bis Drei Tage. Und ich muss sagen damit fahre ich bis jetzt sehr gut. Meine Stoma Beraterin hat zu mir gesagt ich soll die Paste absetzten aber ich werde noch etwas damit warten und in etwa einer Woche damit anfangen die Paste versuchen abzusetzen. Da bei mir die Platte meistens in der Nacht Undicht wurde und das war sehr unangenehm.
Die Fäden sollen laut Chirurgen von selbst herausgehen.
Daher bin ich da etwas vorsichtig.
Liebe Grüße Mario
von Butterfly » 02.03.2017, 00:37
Hallo,
Ich habe einige Fäden selbst gezogen, manche sind rausgeeitert, die letzten wurden während einer OP acht Monate später entfernt, und es warten selbstauflösende!
Wenn Du mit der Paste zurecht kommst, nimm sie weiter. Die schadet nichts, sondern beugt vor - gerade bei dem dünnflüssigen Ileo-Stuhl.
Toll, dass Du nun "dicht" bist
Viele Grüße
Butterfly
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe