von Linie 22 » 07.04.2009, 09:39
Hallo shortyxx,
habe recherchiert, was Ursachen bzgl. des Erbrechens sein könnten:
Zitat:
Viele Reize können Erbrechen auslösen. Erbrechen ist eine schützende Reaktion des Körpers auf eine Situation, die die Gesundheit bedrohen könnte. Die Ursachen können unterschiedlich sein. Das Brechzentrum liegt im Gehirn. Der Brechreiz wird durch einen Reflex ausgelöst. Das ist der Grund dafür, dass sowohl Reizungen des Gehirns, als auch gehirnferne Reize Erbrechen auslösen können.
Bei Erkrankungen des Gehirns ist Erbrechen ein wichtiges Symptom. Bei viele Erkrankungen im Bereich des Gehirns kommt Erbrechen als Symptom vor, weil das Brechzentrum gereizt wird. Das trifft z. B. auf die Gehirnerschütterung, Meningitis oder Enzephalitis zu. Rasch wachsende Hirntumoren können durch eine Steigerung des Hirndrucks einen Brechreiz verursachen. Beim Hydrozephalus ist der Auslöser für den Brechreiz die plötzliche Verschiebung des Hirnwassers (Liquor).
Entzündungen reizen das zentrale Nervensystem. Reflektorisch über die Reizung des Zentralen Nervensystems können auch Entzündungen, wie eine Mittelohrentzündung (Otitis media), Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis) oder des Bauchfells (Peritonitis) als eines der Symptome Erbrechen hervorrufen.
Psychische Ursachen, Angst und Stress können Auslöser sein. Infektionen, wie z.B. eine schwere Grippe, können Erbrechen ebenso hervorrufen, psychische Ursachen z. B. bei der Eß-Brechsucht (Bulimia nervosa). Auch Gefühle können zu Erbrechen führen. Manch ein Anblick kann Ekelgefühle hervorrufen, die so stark sind, dass sich die Betroffenen Erbrechen. Angst und psychischer Stress sind ebenfalls mögliche Auslöser.
Tschüüüss, hoffentlichewtaslichtinsdunkelbringenzukönnen grüßt, Linie 22
von Sabine049 » 07.04.2009, 19:10
... pardon, liebe Linie, Dein Ansinnen kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Das Brechzentrum ist ein funktionelles Zentrum im Gehirn, das sich im Hirnstamm befindet. Evtl. Auslöser eines Brechreizes dürften wohl weitestgehend bekannt sein. Weniger allerdings die Ursachen wie der von Dir zitierte HC!
Möchtest Du, dass Dein statement kommentiert wird, oder unkommentiert im Raum stehen bleibt!?
Trifft *zweites* zu, werde ich meinen Beitrag kurzerhand editieren !
Liebe Grüße Sabine
von Monsti » 07.04.2009, 19:16
Hallo Linie,
gängige Ursachen für Übelkeit und Erbrechen kennt sicherlich (fast) jeder. Insofern halte ich dieses allgemein gehaltene Zitat hier für überflüssig - mal davon abgesehen, dass bei Zitaten grundsätzlich die Quelle genannt werden sollte.
Liebe Grüße
Angie
von Linie 22 » 07.04.2009, 19:34
@ Monsti,
die Zitatenquelle hatte ich vergessen. Sorry. Gelobe Besserung. Danke für den Hinweis. Das Zitat stammt aus dem flexikon.DC.
@ Sabine 049,
da selbst die Ärzte bei shortyxx Erbrechen, wie von ihr eigens gepostet, an ihre Wissensgrenzen stoßen, sollte es mir doch gestattet sein, ihr evtl. anderweitige Ursachen bzgl. ihres rätselhaften Erbrechens aufzuzeigen, was die z. Zt. behandelden Ärzte evtl. noch nicht oder nur recht wage in Betracht gezogen haben. Wieviel Ärzte scheuen Stomapatienten, weil sie mit deren Problemen überfordert sind? ETLICHE Doks. Das weiß ich aus eigener Erfahrung zu berichten.
Tschüüüss. nurlaienmäßighelfenwollend, grüßt Linie 22
Gute Besserung, liebe shortyxx!
von Linie 22 » 07.04.2009, 19:47
Bisher hatte ich nur ihre Geschichte entdeckt. (schäm)
Habe gerade eben einen bereits vorhandenen thread von shortyxx, über Erbrechen und Übelkeit, endeckt. Man kann ja nicht immer alles gleich auf einmal checken - lesen. Ist ja schließlich ordentlich Bewegung im Forum. Und das ist auch Gut so. Und soll zukünftig auch so bleiben.
Deshalb kopiere ich das Zitat mal dort hinein
und bitte hiermit Webkänguru diesen thread zu löschen oder zu schließen. wie auch immer.
Tschüüüss. shortyxxthreadverpenntzuhaben, grüßt Linie 22
von Monsti » 07.04.2009, 19:53
Hallo Linie,
die Quelle kannst Du dem Eingangsposting nachträglich noch beifügen --> "Ändern" anklicken und ergänzen.
Ich weiß ja, dass Du es nur gut meinst , doch fürchte ich, dass shortyxx mit diesem Zitat nicht viel anfangen kann. Schwerste Erkrankungen wie Meningitis, Pankreatitis oder Peritonitis dürften wohl ebenso wenig in Betracht kommen wie der im Zitat nicht genannte Ileus oder eine schwere Lebererkrankung. Sollten alle Blutwerte weitgehend in Ordnung sein, bleibt als Ursache bei shortyxx eigentlich nur noch die Psyche.
Grüßle von
Angie
von Sabine049 » 07.04.2009, 19:55
mea culpa ... war mir - ich versichere hoch und heilig -völlig entgangen, dass Du dem Neuzugang: Shortyxx behiflich sein wolltest - Kniefall und um Vergebung bittend !
LG Sabine
von Linie 22 » 07.04.2009, 20:01
Keine Ursache, aber ein wenig hatte ich ja doch gepennt. Deshalb habe ich gerade eben mein Eingangsposting in ihren thread kopiert und das Wesentliche, um was es sich evtl. handeln könnte, hervorgehoben.
Tschüüüss. ascheaufallehäupterstreuend, grüßt Linie 22
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe