von Rübe77 » 17.03.2010, 14:05
Hallo liebe MitschreibslerInnen :p ,
mit meiner Frage möchte ich vor allem die weiblichen Schreiberleins aus Berlin ansprechen, und wäre froh wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen würdet. Also, bei mir wurde im linken Unterbauch eine Gewebeansammlung festgestellt, die da nicht hingehört und nun endgültig geklärt bzw. entfernt werden soll. Nach diversen Ultraschall-, CT- und Bluttests liegt der Verdacht einer Endometriosezyste nahe, welche mittels einer Bauchspiegelung (Laparaskopie) nun endgültig abgeklärt und entfernt werden soll. Hat jemand von euch einen solchen oder ähnlichen Eingriff gehabt und in welcher Berliner gynäkologischen Klinik wart ihr? Wo habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Da meine Vorgeschichte sehr komplex ist (angeborener Bauchwanddefekt und Bauchdeckenrekonstruktion) ist davon auszugehen, dass ich nen Haufen Verwachsungen im gesamten Bauchraum habe, und dementsprechend bin ich schon ziemlich beunruhigt und möchte mich in vertrauensvollen, fähigen Händen wissen.
Ich danke euch für eure Antworten.
Liebe Grüße,
Angelika
von Hasi » 17.03.2010, 16:26
Hallo Angelika,
ich kann Dir nur im Bereich "Endometriose" einen sehr interessanten Link geben, dort findest Du sämtliche Kliniken, die auf Endometriose spezialisiert sind.
Ich selber hatte auch Endometriose mit starken Verwachsungen, die sogar zu einem Darmverschluss führten.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen und wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche, sowie viel Glück bei der Bekämpfung Deiner Endometrioseherde.
von Rübe77 » 18.03.2010, 00:54
Hallo Hasi,
vielen Dank für deine Antwort und den Link. Es ist noch gar nicht ganz geklärt, ob es wirklich Endometriose ist, das soll bei der Bauchspiegelung untersucht werden (ich hoffe dass es nichts Schlimmeres ist...). Ich bin schon in ein Berliner Krankenhaus überwiesen worden und hatte dort beim ersten Termin (ambulant) auch einen ganz guten Eindruck. Hab mir gerade deinen Link angeschaut, da war aber trotzdem ein guter Tipp dabei, also danke!
Ich hoffe, du hast deine Endo gut überstanden? Darf ich fragen, ob du hinterher noch mal Schwierigkeiten damit hattest? Hab gelesen, dass es später oft nochmal auftritt.
Liebe Grüße,
Angelika
von Hasi » 18.03.2010, 20:52
Hi Angelika,
schön, dass ich Dir etwas helfen konnte.
Bei meiner letzten OP (vor knapp 4 Wochen), hieß es, dass keine Endo mehr zu finden war.
Ich hatte auch letztes Jahr eine Total-OP und denke mal, dass ich jetzt meine Ruhe habe.
Ich hatte vorher schon 7 OP's bedingt durch Endo und wie Du siehst, kam sie immer wieder.
Wie gesagt, ich hoffe ich habe jetzt, durch die Total-OP, meine Ruhe.
Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute.
von Rübe77 » 23.03.2010, 14:08
Hallo Hasi,
och je du Ärmste, da hast du ja ne Tortur hinter dir! Ich hoffe, das mir sowas erspart bleibt! Aber nu erst mal sehen, ob es überhaupt Endometriose ist.
Liebe Grüße
Angelika
von kängeruh » 30.03.2010, 17:20
Hallo Angelika
Bin wieder zurück, endlich!!
Ist ja nicht schön was ich da von Dir gelesen habe, hoffe mal das es keine Endomitriose ist.
Ich selbst habe seit mehr als 25 Jahre unter Endo gelitten, über 12 Op`s hinter mich gebracht. Erst als eine Total Op vor 10 Jahren gemacht wurde hatte ich endlich Ruhe.
Ich war im Virchow Krankenhaus und sehr zufrieden.
Drück Dir die Daumen.
Liebe Grüße Vera
von Rübe77 » 30.03.2010, 18:03
Hallo Vera,
schön dass du wieder da bist! Hast du alles gut überstanden? Ich hoffe es!
Nee ich bin auch nicht wirklich begeistert und hoffe und bete dass es keine Endometriose ist. Das wäre eine Katastrophe, bei meiner Vorgeschichte kann ich mir noch öfteres Bauch-Aufschnippeln nicht leisten, das ist einfach nicht drin. Ich hoffe so sehr dass es einfach nur ne hundsgewöhnliche Zyste ist und dass ich danach hoffentlich Ruhe habe. Der Witz ist, dass man es eigentlich zufällig entdeckt hat, ich war wegen etwas ganz anderem beim Dok und habe auch gar keine gynäkologischen Beschwerden oder Bauchschmerzen oder so. Endo ist doch sehr schmerzhaft? Ich hab keine Schmerzen bzw. nur leicht bei Belastung an der Stelle wo das Ding sitzt. Na gut, ist jetzt alles Spekulation und bringt einen nicht weiter. Aber ich hab ehrlich gesagt tierische Angst vor der OP bzw. dem Ergebnis. Bin ins Benjamin Franklin KH überwiesen worden, OP-Termin ist der 21.4. Bei dem ambulanten Termin hatte ich einen guten Eindruck und hoffe dass alles gut geht.
Liebe Grüße,
Angelika
von kängeruh » 30.03.2010, 18:21
Hallo Angelika
Mach Dich bloss nicht so verrückt, wird sicher ganz harmlos sein.
Im Benjamin Steglitz wurde ich glaube ich 4 oder 5 mal operiert und das war jedesmal ein Erfolg. Sehr gute Ärzte dort.
Bin seit ein paar Tagen aus dem KH raus, habe noch so ein paar kleine Probleme, ohne geht glaube ich garnicht, aber sonst gehts jetzt bergauf. Jammern hilft ja nicht, muss man eben durch.
Drück auf jeden Fall schon mal feste meine Daumen.
Bis bald mal
Liebe Grüße Vera
von Rübe77 » 30.03.2010, 18:36
Hey du,
es freut mich dass alles gut geklappt hat bei dir! Ach das wird bestimmt alles noch, ich denke es ist normal dass man in der ersten Zeit noch ein paar Problemchen hat. Aber das wird du wirst sehen!
Was du schreibst, beruhigt mich schon sehr. Ich hab mich auch gut aufgehoben gefühlt und hatte den Eindruck - soweit man das nach nem halben Tag sagen kann - dass die Ärzte (Chefarzt und Oberärztin) schon gut sind und wirklich Ahnung haben. Meine Grunderkrankung ist ja superselten und da ist es mir schon wichtig, dass die sich gut kümmern. Die OP ist auch so gelegt worden, dass an dem Tag 2 sehr gute Operateure da sind, die das dann machen, und dann wird es hoffentlich gut gehen. Ich hoffe blos, dass es nix noch schlimmeres als Endo ist (bösartig?), ganz ausschließen konnten sie es nicht, aber irgendwie kann ich es mir net vorstellen. Bin zur Zeit nicht oft im Forum, es ist mir einfach zuviel. So, jetzt aber Schluss mit Panik, es wird schon werden.
Liebe Grüße,
Angelika
von Rübe77 » 26.04.2010, 21:36
Hallöle ihr Lieben ,
bin heute aus dem KH entlassen worden, es ist alles gut gegangen und es geht mir schon supi gut! Also, kurzer Bericht: Sie haben eine Laparoskopie gemacht, OP konnte zum Glück so durchgeführt werden wie geplant, obwohl ich, wie sie bei der Spiegelung gesehen haben, saumäßig Verwachsungen im Bauch hab. Sie haben die Zyste (Serozele, ein Rieseneumel, fast 15 cm groß!! :shock: :shock: ) punktiert und entfernt, ne Adhäsiolyse gemacht und ne Ovarbiopsie genommen und eingeschickt. Laut OA sahen Zyste und Eierstock aber harmlos aus, und auch Uterus und das Gewebe drum rum, so dass ich da sicher nichts Schlimmeres befürchten muss. Zur Frage ob Endometriose ja oder nein: Der Prof. sagte mir, dass neben der Zyste eine Ministelle Endometriose gewesen wäre, die sie auch entfernt hätten. Sonst war nix. Er meint, dass man es vorerst nicht weiter behandeln muss mit Hormontherapie o.ä. Muss das aber noch mit der Frauenärztin klären, denn da ich ja vor x Jahren eine Bauchdeckenrekonstruktion hatte und die vielen Verwachsungen da sind, wäre eine weitere OP ein Risiko und das möchte ich vermeiden. Aber das ist jetzt erst mal nicht so wichtig, jetzt bin ich einfach sowas von froh, dass es so gut gelaufen ist, die haben das super gemacht, es geht mir super, Schmerzen hab ich nur noch wenig und inzwischen ist auch der Kreislauf schon wieder ziemlich fit! An die zwei Stomis mussten sie zum Glück in der OP nicht ran, und sie haben sogar während der OP die Platten drauf gelassen!!
Also, wenn ihr mal in Berlin ne gute Frauenklinik braucht: Das Benjamin-Franklin-KH (Charité) in Steglitz kann ich nur empfeheln!!
Wow, gehts mir juuuutiiiii ...... ich hoffe euch auch!!!! :feiern: :feiern:
Viele liebe Grüße,
Angelika
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe