von kaffee40 » 30.01.2010, 12:40
Hallo ,
möchte gern wissen ob hier jemand Erfahrung mit CED Therapie oder MTX Therapie hat? Da es doch zu nicht so schönen Nebenwirkungen kommen kann.Antworten oder ein Austausch würden mir helfen.
Lieben Gruss
Petra
von Webkänguru » 30.01.2010, 22:13
Hallo kaffee40,
schau mal auf die Seiten des DCCV (www.dccv.de). Dort findest du viele Infos zur CED und auch zur MTX-Therapie.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Pippa » 28.02.2010, 16:48
Hallo, Petra
hatte lange CU und erst unter MTX hat sich meine Entzündung etwas gebessert, allerdings mit heftigen NW. Übelkeit, Erbrechen und das ging soweit, daß es mir vor jeglicher Nahrung regelrecht gegraut hat. Irgendwann hatte ich permanent Fieber, weil meine Leukos im Keller waren.
Trotzdem hat mir das MTX als einziges Medikament Erleichterung verschafft und nachdem ich es absetzen mußte, fiel endlich meine Entscheidung für das Stoma, womit ich heute total glücklich bin.
Mit MTX ist es wie mit allen Medikamenten: bei jedem wirkt es anders, also laß dich von meinen Erfahrungen nicht so abschrecken. Wichtig ist regelmäßige Laborkontrolle. Deine Frage ist zwar schon 4 Wochen her, aber vielleicht erreicht dich meine Antwort trotzdem.
LG Andrea
von kaffee40 » 28.02.2010, 18:43
Hallo Andrea,
vielen Dank für Deine Antwort. Habe schon einen Stoma, aber mein Arzt möchte eine der Therapien mit mir machen da ich fast wöchentliche morbus cron schübe habe. Ich hoffe es hilft
Lieben Gruss
Petra
von Pippa » 28.02.2010, 19:35
Hallo, Petra
ganz viel Glück, daß es hilft und dir erst mal Erleichterung verschafft.
Eine Freundin von mir hat CU und bisher hat auch keine Medikation angschlagen oder sie hat es nicht vertragen. Sie bekommt nun ein relativ neues Medikament - irgendso ein Abkömmling von Azathriopin - und ihr geht es grad richtig gut.
Weiß leider nicht, wie es heißt.
Alles Gute und LG
Andrea
von Mohnblume » 01.03.2010, 12:25
Hallo Petra...
nach 17 Jahren Morbus Crohn und medizinischer Vorbildung
kann ich Dir vielleicht weiterhelfen...
Du kannst mich gern per PN kontaktieren und mit Fragen bewerfen...*grins*
Viele Grüße
Mohnblume
von Chiara73 » 01.03.2010, 14:26
Hallo Petra,
ich hatte 10 Jahre lang Cu und bekam in den letzten zwei Jahren vor meinem Stoma wöchentlich MTX gespritzt, was leider auch keinen Erfolg zeigte, da die Colitis refraktär wurde und somit auf keinerlei Medis mehr ansprach. Selbst die letzte Instanz - Remicade-Infusionen - blieb erfolglos.
Bin nunmehr so froh, ohne diese Hammersachen leben zu können und möchte mein Stoma gegen diese Zeit keinesfalls wieder eintauschen.
Viele Grüße
Chiara
von kaffee40 » 01.03.2010, 18:55
Hallo,vielen Dank für die Antworten. Habe vor1 1 1/2 Jahren einen Dickdarmstoma bekommen, der Stoma ist nicht das Problem. Hatte letztes Jahr mehere Bauchdeckenbrüche habe Netz eingelegt bekommen. Bei der letzten OP ist dann ein Dünndarmstoma neu angelegt worden und in den kompletten Bauch ein neues Netz gelegt worden.Seit dem habe ich ständig Morbus Cron Schübe und die Haut um den Stoma ständig offen und blutig. Nehme sit 5 Jahren Azathioprin in hoher Dosis das aber nicht mehr wirkt. So hat mir mein Arzt eine dieser Therapien vorgeschlagen damit der Cron vielleicht mal zur Ruhe kommt. Habe jeden Tag Durchfälle.Auch wenn es viele Nebenwirkungungen gibt habe ich wohl keine andere Alternative.Seit September 20 kg abgenommen jeden Tag schmerzen und Durchfälle möchte das es endlich besser wird
Lieben Gruss
Petra
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe