von snopysfrau » 24.01.2015, 14:29
Hallo, bekomme in einer Woche einen Fistel Clip (OTSC Clip ) auch Fistelkralle genannt, kennt das jemand, hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht, muss wohl recht neu sein die Op Methoden . Hab im Netz schon etwas darüber gefunden, allerdings würden mich auch die Probleme interessieren, die dadurch entstehen könnten, sprich Risiken und ob es bei wenn schon geklappt hat.
von Frederica » 24.01.2015, 15:58
Gib doch mal in die Suchfunktion Fistelkralle ein. Ich meine, dass ich davon schon mal gelesen habe!
von Luna Sch » 30.01.2015, 18:19
Hallo Snoopysfrau,
Ich hatte im November 2013 eine großé Fisteloperation (anovaginale), die nicht geglückt ist. Bekam daraufhin ein Stoma und 1 Woche nach der Stoma OP die Fistelkralle, von der Du sprichst, eingesetzt.
Nach 6 Wochen wurde sie in einer erneuten, aber kleinen Op wieder entfernt.
Meine Ärzte sagen, die Fistel sei nun verschlossen, bzw. sie finden keine Fistelöffnung mehr. Das hat allerdings nicht viel zu sagen und meine Symptome sprechen eine andere Sprache.
Die Kralle begann bei mir nach ein paar Tagen stark zu drücken und ich konnte nur noch mit Sitzring sitzen. Zudem hatte ich 4 Wochen lang irrsinnige Schmerzen, die ohne starke Schmerzmittel nicht auszuhalten waren. Eigentlich lag ich die ganze Zeit auf dem Sofa. Nach einer Kontrolluntersuchung, eben nach 4 Wochen, verringerten sich die Schmerzen deutlich.
Ich bin der Überzeugung, dass der Proktologe bei der Untersuchung die Kralle minimal verrutscht hat und das diese daraufhin nicht mehr so stark auf Nerven gedrückt hat. So waren die letzten 2 Wochen auszuhalten.
Bei mir war allerdings
1. eine große OP erst zwei Wochen her und die Haut sicherlich noch nicht verheilt
2. bekam ich diese Kralle zwar in den Anus, aber da ich eine Fistel hatte (habe ?) die in die Scheide
geht, wird auch in diesem Bereich und im Dammbereich die Kralle gedrückt haben.
Diese Fistelkralle gibt es bei z.B. Bauch OP`S schon länger, in der Fistelsanierung ist diese Methode relativ neu. Ich war bei meinem Proktologen in diesem Krankenhaus das Versuchskaninchen, also die erste Patientin, wo man den Clip eingesetzt hat.
Eine andere OP wäre zu dem damaligen Zeitpunkt auch noch nicht wieder möglich gewesen.
Also, wenn Du starke Schmerzen haben solltest, bitte Deinen Arzt die Kralle etwas zu bewegen, vielleicht gelingt es dann, die Schmerzen zu verringern.
Ich wünsche Dir alles Gute, dass die OP gelingt und Du sehr wenig Schmerzen aushalten musst.
Liebe Grüße
Petra
von snopysfrau » 01.02.2015, 18:10
Danke Petra für deine Antwort, ich lasse es auf mich zu kommen und hoffe das es klappt. Angeblich wurde der Clip schon öfters verbaut und ich scheine nicht die 1te zu sein , allerdings glaub ich bekomme ein neues Teil , weil bei der Op einer von der Firma mit dabei ist . Naja wenn sich wenigstens die Schmerzen mal lohnen würden , wäre ich bereit für dafür. Naja ich werde in ein paar Tagen schlauer sein, hoffe mein Arzt trifft gleich ne nervfreie Stelle.
von Addie » 01.02.2015, 19:18
Hallo Snoopysfrau !
Dein OP-Termin ist ja schon übermorgen?! Du bist sicher schon nervös....
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen dass alles gut geht
Werde an Dich denken und schicke Dir einen "Web-Knuddel" .
Liebe Grüsse Addie
von snopysfrau » 01.02.2015, 21:01
Danke Addie, das tut gut .Bin schon aufgeregt, da hast du Recht. Seit zwei Wochen nehme ich einen Angsthemmer , der lässt mich etwas entspannter sein und dann denk ich noch habe noch morgen den ganzen Tag und die Nacht, da ist noch Zeit, aber der Termin rückt immer näher.
von Peter51 » 02.02.2015, 14:32
Hallo Snoppyfrau,
alles Gute und immer viel Sonnenschein im Herzen wünscht.
Es möge alles gelingen!!
LG Peter51
von snopysfrau » 07.02.2015, 12:22
So ihr Lieben, wollte nur mal schreiben , dass es mir gut geht ich die Op soweit gut überstanden habe und den Fistel Clip /Fistelkralle /ODSC Clip erstmal erfolgreich verbaut bekommen habe. Jetzt hoffe ich das er an seinen Platz bleibt und keine Zicken macht. Die nächsten vier Wochen werden es zeigen. Ich genieße die Zeit wieder zu Hause zu sein. Fühlt euch gedrückt Jessy
von Luna Sch » 08.02.2015, 20:33
Hallo Snopsfrau,
schön, dass Du wieder daheim bist.
Offensichtich macht Dir die Kralle keine Schmerzen. Freue mich sehr darüber
Ich wünsche Dir eine gute Zeit, Erholung und möglichst gute Laune, trotz allem.....
Liebe Grüße
Petra
von snopysfrau » 08.02.2015, 21:20
Danke für die guten Wünsche. Ja Schmerzen hab ich momentan nur wenig aber seit heute drückt es ein wenig, so ein Stuhlganggefühl. Vielleicht ist ja die Kralle etwas gerutscht, naja werde es mal beobachten oder ein Schleimabgang drückt etwas dagegen, der bald raus will. Bin etwas aufgeregt wenn ich den das erste mal nach der Op bekomme, das da nix mit der Kralle passiert, Ärzte meinten zwar kein Problem, aber der ist oft bei mir sehr zäh. Naja wird schon werden, ein Nachteil wenn mal nur zu Hause rumliegt, zu viel Kopfkino.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe