von Minimops » 24.08.2019, 09:18
hallo liebe community,
damals nach rückverlegung hatte ich fast 2 jahre mit durchfall und wundsein zu kämpfen. vor allem die damalige creme "faktu akut" hat mich gerettet weils dann nicht mehr gebrannt hat.
das gibt nicht mehr zu kaufen , der wirkstoff ist wohl verboten worden
https://www.t-online.de/gesundheit/id_4 ... ommen.html
ich habe schon 2 rektalcremes ausprobiert, aber beim auftrgen brennen die sehr stark .
faktu konnte man damals auftragen ohn dass esgebrannt hat und dann hatte man eine zeitlang nicht mehr diese brennenden schmerzen bei feuchten darmwinden oder wenn bissl durchfall raus musste.
habt jemand tipps ? welche cremes gegen rektal/wund/brennen nehmt ihr ? sie sollte beim auftragen nicht brennen und dann die haut eine weile betäuben.
von Butterfly » 24.08.2019, 11:25
Hallo Minimops
Ich hatte eine Salbe, die örtlich betäubt hat. Leider erinnere ich mich nicht mehr an den Namen. Sie gab es nur auf Rezept. Da ich persönlich das ein wenig kritisch fand, diese permanent zu verwenden, habe ich nach einer Alternative gesucht.
Warum nicht sich um die arme Haut kümmern, bevor man auf Toilette geht, sondern erst danach? Warum nicht vorbeugen? Damit bin ich bei Säuglingen gelandet, bei denen viel Penaten verwendet wird. Diese grosszügig vor dem Stuhlgang auftragen, um zu vermeiden, dass der Durchfall mit der Haut in Berührung kommt. Gleichzeitig ist das Säubern hinterher leichter. Um auch hier zu schonen: feuchte Toilettentücher (die rosanen von Häkle fand ich am schonendsten). Falls erforderlich hinterher noch einmal mit einem trockenen Tuch abtupfen (nicht reiben). Bei Bedarf hinterher klein wenig Penaten, Bebanthen, Reste der Coloplast Schutzcreme oder was dir sonst gut tut. Damit bin ich trotz 1,5-2 stündigen Durchfallabständen acht Monate gut gefahren bis zum nächsten Stoma.
Ggf noch Tannolact-Sitzbäder.
Erfolgreiches Suchen nach deiner für dich besten Lösung.
Viele Grüsse
Butterfly
von Minimops » 24.08.2019, 12:33
danke für die tipps, davor und danach lassen sich nicht mehr unterscheiden ... zzt nutze ich penaten als schutzschicht. wund ists jedoch auch innen, das bewirkt nur, dass es äusserlich nicht so sehr eskaliert... dauerhaft habe ich damals faktu akut genommen, inzwischen ists zum glück nur noch selten nötig und dann nicht länger wie ca 8h
von doro » 24.08.2019, 12:39
Neben den genannten Salben kann ich,kenne sie nur aus derBabypflege wenn die Haut wirklich wund ist,Mirfulan empfehlen.
Ist so dick wie die Penaten,heilt aber auch alles was kaputt ist,sehr schnell und brennt garantiert nicht.
Auch ich würde Salben vorbeugend nehmen,denn nach dem Säubern sind die verbleibenden Reste,die oft auf der Haut verbleiben, gut und heilungsfördernd.
von Mariele » 24.08.2019, 23:56
Hallo Minimops
Ich hatte mehrere Hämoridenops und habe danach Arnikasalbe aufgetragen und sie brennt nicht und die Heilung ist relativ rasch da. Auch Arnikagloblie helfen gleichzeitig mit der Salbe recht gut. Meinten selbst recht kritische Docs.
LG
Mariele
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe