von zwerg » 13.04.2014, 12:18
ich habe "Ich mache gar nichts gegen die wässrigen Ausscheidungen, ich komme so damit klar." angeklickt...
Wenn ich viel Kartoffeln, Nudeln oder Hülsenfrüchte esse, dickt es allerdings schon etwas ein. Aber das esse ich ja nicht jeden Tag.
Ich habe geschlossene und Ausstreifbeutel, die ich je nach Situation dann eben nehme. So klappt das eigentlich ganz gut.
von Häslein » 15.04.2014, 07:57
HI Christian,
warum unterscheidest Du zwischen Imodium und Loperamid? Es sind doch quasi identische Wirkstoffe bzw. Tbl. mit Produktnamen Loperamid sind das Generika des Imodium.
Oder trennst Du explizit, weil es ggf. Missverständnisse geben könnte?
Häslein
von Häslein » 15.04.2014, 08:12
Manou hat geschrieben:Halloele,
Ich habe eine Hypersekretion, die noch nicht im Griff ist.
Ich nehme im Moment 4x täglich Immodium Lingual, 2x Lipocol, esse nur stopfende Lebensmittel und spritze versuchsweise 3x täglich Sanostatin aber der Erfolg hält sich in Grenzen.
Als nächstes soll eine 14 tätige Ess-und Trinkkarenz unter parentaler Ernährung durchgeführt werden.
Liebe Gruesse
Manou
von Claudi_W1962 » 15.04.2014, 13:24
Hallo, ich habe zwar ein Colostoma, habe aber sehr oft wässrigen Stuhlgang. Ich mache eigentlich nichts dagegen. Habe deshalb auch Ausstreifbeutel, womit ich super klar komme. Mehr Probleme habe ich bei festem Stuhlgang. Da hab ich echt Schmerzen, bis das da angekommen ist, wo es hingehört LG Claudi
von Webkänguru » 15.04.2014, 18:26
Häslein hat geschrieben:HI Christian,
warum unterscheidest Du zwischen Imodium und Loperamid? Es sind doch quasi identische Wirkstoffe bzw. Tbl. mit Produktnamen Loperamid sind das Generika des Imodium.
Oder trennst Du explizit, weil es ggf. Missverständnisse geben könnte?
Häslein
von Chief » 16.04.2014, 16:47
Hallo Christian,
das mit dem wässrigen Stuhlgang kommt bei mir (zum Glück) doch nur sehr selten vor und deshalb unternehme ich in den Fällen eigentlich gar nichts. Es reguliert sich bei mir dann auch meist sehr schnell ganz von alleine.
Lieben Gruß sendet
Uli
von Melli » 16.04.2014, 17:01
Ich unternehme ebenfalls nichts. Seitdem es in den Beutel geht, sehe ich dazu keinen Anlass mehr.
Ohne Stoma musste Opiumtinktur her und zum Eindicken Bananen und Kartoffeln.
PS: Eindicken kann Opiumtinktur nicht, "nur" die Passage verzögern, also den Durchfall eindämmen
von snoopy66 » 17.04.2014, 12:48
Hallo Christian,
ich hatte ein Jahr ein Ileo und Colstoma.
Das Ileo war so hoch angesetzt, das ich nur noch ca. 20 cm Dünndarm zur Verfügung hatte, der Rest war wie ein Sieb , da hat alles nichts genutzt, ich bin so zu sagen ausgelaufen.Da half nur noch parenterale Ernährung plus bilanzierte Inufsionsgabe.
Nachdem das Ileo wieder ans Colostoma angeschlossen wurde, bin ich immer noch ausgelaufen.Wie Wasser.Ich hab alle Medis durchprobiert, nichts hat geholfen, deshalb hab ich mich dann doch durchgerungen Opii Trf. zu nehemn.
Die Trf.setzen die Darmperistaltik runter, lähmen quasi den Darm( je nach Dosierung mehr oder weniger ), dicken zwar nicht ein, aber so hat der Darm Zeit, Flüssigkeit und Nährstoffe aufzunehmen.
Seitdem hat sich meine Lebensqualität deutlich verbessert, brauche kein Infusionen mehr und ich nehme wieder ausreichend Nährstoffe auf.
Positiver Nebeneffekt, die Anzahl der Beutelleerungen ist deutlich gesunken.An guten Tagen leere ich nur ca. 10 mal
Dünn ist mein Stuhl immer noch, aber nicht mehr wie Wasser.Ab und an wird es sogar mal etwas breiig.
Ich hab immer noch die Hoffnung, das es irgendwann mal besser wird und vielleicht auch ohne Opii Trf. geht.
LG Katja
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe