Neu hier? | schnell registrieren!

Es läuft wie Wasser - womit dickt ihr den Stuhl ein? – Seite 2

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Was macht ihr gegen häufigen und wässrigen Stuhlgang?

Umfrage endete am 19.04.2014, 22:02

Ich nehme Loperamid.
10%
4 Stimmen
10%
Ich nehme Imodium.
10%
4 Stimmen
10%
Ich nehme Tinktura Opii.
7%
3 Stimmen
7%
Ich nehme Flohsamenschalen (z.B. Mucofalk).
12%
5 Stimmen
12%
Ich nehme ein anderes Medikament, nämlich... (bitte in einer extra Antwort beschreiben).
5%
2 Stimmen
5%
Ich beeinflusse den Stuhl nur über meine Ernährung.
34%
14 Stimmen
34%
Ich mache gar nichts gegen die wässrigen Ausscheidungen, ich komme so damit klar.
22%
9 Stimmen
22%

Abstimmungen insgesamt : 41

Es läuft wie Wasser - womit dickt ihr den Stuhl ein?

Beitrag von zwerg » 13.04.2014, 12:18

ich habe "Ich mache gar nichts gegen die wässrigen Ausscheidungen, ich komme so damit klar." angeklickt...

Wenn ich viel Kartoffeln, Nudeln oder Hülsenfrüchte esse, dickt es allerdings schon etwas ein. Aber das esse ich ja nicht jeden Tag.
Ich habe geschlossene und Ausstreifbeutel, die ich je nach Situation dann eben nehme. So klappt das eigentlich ganz gut.

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

Beitrag von Häslein » 15.04.2014, 07:57

HI Christian,

warum unterscheidest Du zwischen Imodium und Loperamid? Es sind doch quasi identische Wirkstoffe bzw. Tbl. mit Produktnamen Loperamid sind das Generika des Imodium.

Oder trennst Du explizit, weil es ggf. Missverständnisse geben könnte?

Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von Häslein » 15.04.2014, 08:12

Manou hat geschrieben:Halloele,
Ich habe eine Hypersekretion, die noch nicht im Griff ist.
Ich nehme im Moment 4x täglich Immodium Lingual, 2x Lipocol, esse nur stopfende Lebensmittel und spritze versuchsweise 3x täglich Sanostatin aber der Erfolg hält sich in Grenzen.
Als nächstes soll eine 14 tätige Ess-und Trinkkarenz unter parentaler Ernährung durchgeführt werden.
Liebe Gruesse
Manou

Hallo,

weder die medikamentöse Therapie noch die Ernährung ( insbesondere Trinken ) erscheint mir ausgereizt.

Was trinkst Du, wann und wie viel? Ist da Wasser und Tee ( am schlimmsten Fall noch ungezuckert ) dabei?

Trinkst Du Cola?

Zur Medikation: Hier bei der Aufzählung fehlen PPI! Also Medikamente, welche die Magensäure reduzieren - das ist aber sehr wichtig. Nimmst Du welche ein, oder wenigstens H2-Blocker, also Ranitidin z. B.?

Lipocol oder auch Quantalan ist häufig zu gering dosiert. Hier muss man seine wirksame Dosis finden - zwei Tbl. sind meist unzureichend bei so etwas.

Flohsamen ist gar nicht in der Beschreibung aufgeführt! O.o Nimmst Du keine? Wenn ja, warum nicht?

Tinctura opii fehlt auch...nimmst Du die? ( Opiumtinktur )

Wie ißt Du genau? Was und wie oft? Was ist mit MCT Fetten?

Wie viel Urin produzierst Du ungefähr in 24 h? Kommst Du auf ca . 1 l? ( es kommt nicht auf 100 ml an )

Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von Claudi_W1962 » 15.04.2014, 13:24

Hallo, ich habe zwar ein Colostoma, habe aber sehr oft wässrigen Stuhlgang. Ich mache eigentlich nichts dagegen. Habe deshalb auch Ausstreifbeutel, womit ich super klar komme. Mehr Probleme habe ich bei festem Stuhlgang. Da hab ich echt Schmerzen, bis das da angekommen ist, wo es hingehört :schlecht: LG Claudi

kein Profilfoto
Claudi_W1962

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 15.04.2014, 18:26

Häslein hat geschrieben:HI Christian,

warum unterscheidest Du zwischen Imodium und Loperamid? Es sind doch quasi identische Wirkstoffe bzw. Tbl. mit Produktnamen Loperamid sind das Generika des Imodium.

Oder trennst Du explizit, weil es ggf. Missverständnisse geben könnte?

Häslein

Hallo Häslein,

die selbe Frage hat mit snoopy66 auch schon gestellt ;) Ich habe beides aufgeführt, da man meist im Kopf hat welcher Name auf der Packung steht, aber nicht welcher Wirkstoff da gerade drin ist...

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Chief » 16.04.2014, 16:47

Hallo Christian,

das mit dem wässrigen Stuhlgang kommt bei mir (zum Glück) doch nur sehr selten vor und deshalb unternehme ich in den Fällen eigentlich gar nichts. Es reguliert sich bei mir dann auch meist sehr schnell ganz von alleine.

Lieben Gruß sendet
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Beitrag von Melli » 16.04.2014, 17:01

Ich unternehme ebenfalls nichts. Seitdem es in den Beutel geht, sehe ich dazu keinen Anlass mehr.

Ohne Stoma musste Opiumtinktur her und zum Eindicken Bananen und Kartoffeln.

PS: Eindicken kann Opiumtinktur nicht, "nur" die Passage verzögern, also den Durchfall eindämmen

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von snoopy66 » 17.04.2014, 12:48

Hallo Christian,

ich hatte ein Jahr ein Ileo und Colstoma.
Das Ileo war so hoch angesetzt, das ich nur noch ca. 20 cm Dünndarm zur Verfügung hatte, der Rest war wie ein Sieb :cry: , da hat alles nichts genutzt, ich bin so zu sagen ausgelaufen.Da half nur noch parenterale Ernährung plus bilanzierte Inufsionsgabe.

Nachdem das Ileo wieder ans Colostoma angeschlossen wurde, bin ich immer noch ausgelaufen.Wie Wasser.Ich hab alle Medis durchprobiert, nichts hat geholfen, deshalb hab ich mich dann doch durchgerungen Opii Trf. zu nehemn.
Die Trf.setzen die Darmperistaltik runter, lähmen quasi den Darm( je nach Dosierung mehr oder weniger ), dicken zwar nicht ein, aber so hat der Darm Zeit, Flüssigkeit und Nährstoffe aufzunehmen.
Seitdem hat sich meine Lebensqualität deutlich verbessert, brauche kein Infusionen mehr und ich nehme wieder ausreichend Nährstoffe auf.
Positiver Nebeneffekt, die Anzahl der Beutelleerungen ist deutlich gesunken.An guten Tagen leere ich nur ca. 10 mal :)
Dünn ist mein Stuhl immer noch, aber nicht mehr wie Wasser.Ab und an wird es sogar mal etwas breiig.
Ich hab immer noch die Hoffnung, das es irgendwann mal besser wird und vielleicht auch ohne Opii Trf. geht.

LG Katja

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: