von Webkänguru » 30.03.2014, 22:02
Hallo zusammen,
es gibt viele Gründe, warum der Stuhl über längere Zeit (oder sogar auf Dauer) wie Wasser ausgeschieden wird. Bei Stomträgern, aber auch nach einer Rückverlegung (Kurzdarm-Syndrom, High-Output-Syndrom, die ersten Wochen/Monate mit ileoanalem Pouch usw).
Mich interessiert, wie ihr mit dieser Situation umgeht. Wenn ihr selbst im Moment oder schon immer von wässrigen Stuhlgängen betroffen seid, freue ich mich, wenn ihr an der kleinen Umfrage teil nehmt. Danke
Viele Grüße,
Christian
von Börny » 31.03.2014, 13:34
Hallo Känguru ,
habe seit August meinen Ileo.... .Erst habe ich Immudium flüssig genommen.....Seit 6 Wochen nehme ich abends 2 Tabletten Immudium-Lingual ein (jeden Abend) + das hilft in meinem Fall prima.
Jetzt kommen wir aber wieder zur Kostenübernahme .
Immudium ist eigentlich nicht Rezeptpflichtig , also darfst du die Kosten selbst tragen....
Es gibt 6er 5,o5 Euronen + 12 er 9,95 Euronen.....Wenn Dein Hausarzt Dir aber wegen des Stomas eine 50er Packung von Imudium-Lingual verschreibt ist es wieder Rezeptpflichtig + muß von den Krankenkassen dann auch übernommen werden.Auf dem Rezept sollte jedoch vermerkt sein ,,STOMAPATIENT ,, . Ich würde es halt jedenfalls mal damit probieren.....
Herzliche Grüße aus Hilden Bernhard
von Hanna70 » 01.04.2014, 14:59
Hallo Christian,
ich habe bei Tinktura Opii abgestimmt. Allerdings dickt das bei mir nicht wirklich ein. Ich habe zu ca. 80 % wässrigen Stuhl und erst in den späten Abendstunden wird er dünnbreiig - das auch unabhängig davon, was ich esse.
Bei mir dient Tinctura Opii lediglich dazu, nicht mehr 30 x, sondern "nur" noch ca. 15 x/Tag den Beutel leeren zu müssen.
LG Rosi
von Webkänguru » 04.04.2014, 21:00
Hallo an alle,
danke für eure Abstimmung und eure Beiträge. Es gibt keinen eindeutigen Trend und das macht mich noch neugieriger Vielleicht stimmen ja noch einige ab.
Viele Grüße,
Christian
von men in Hell » 04.04.2014, 22:29
Hallo an euch,
Ich habe richtigen festen brei bei Bananen, und Haferflocken mit magerjoguhrt und Banane
Banane hilft mir auch beim wechseln, wenn sie raus ist weiß ich das nichts mehr kommt
Aber auch bei mir ist so drei bis viermal am tag richtig flüssig, der grund sind Eiweiß drinks und kaffee. Es stört mich aber nicht und ich trinke ja meine drei bis vier liter am tag.
Lg Michael
von minchen01 » 04.04.2014, 22:47
Hallo ihr Lieben,
bei mir helfen auch Bananen ganz gut.Ich esse aber auch öfter gekochte Kartoffeln,das macht auch einiges her.
von TinaW » 11.04.2014, 16:30
Hallo Ihr Lieben ,
ich bin noch neu hier und dies ist mein erster Post !
Also ich festige meinen Stuhl nur über die Ernährung.....mit Bananen und Schokolade , das funktioniert sehr gut!
Liebe Grüße an alle,
Tina
von Webkänguru » 11.04.2014, 17:24
Hallo TinaW,
na dann herzlich willkommen im Stoma-Forum, schön das du zu uns gefunden hast
Viele Grüße,
Christian
von Manou » 12.04.2014, 14:58
Halloele,
Ich habe eine Hypersekretion, die noch nicht im Griff ist.
Ich nehme im Moment 4x täglich Immodium Lingual, 2x Lipocol, esse nur stopfende Lebensmittel und spritze versuchsweise 3x täglich Sanostatin aber der Erfolg hält sich in Grenzen.
Als nächstes soll eine 14 tätige Ess-und Trinkkarenz unter parentaler Ernährung durchgeführt werden.
Liebe Gruesse
Manou
von fati83 » 12.04.2014, 22:29
Hallo, ich esse meistens Bananen das hilft ganz gut. Nur zuviel davon sollten es auch nicht sein, dann bekommt man probleme beim beutel leeren lg fati83
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe