Hallo ihr Lieben,
erstmal möchte ich sagen, dass ich euer Forum klasse finde. Hätte ich das bloss schon früher entdeckt! Nun zu "meinem" Problem.
Mein Vater hatte ein CA am Übergang Sigma/Rektum. Er wurde operiert (linker Dickdarm wurde entfernt mit Rektumstumpf), schwieriger Verlauf, Komplikationen, zweite OP mit doppelläufigem Dünndarm-Stoma. 10 Monate später erfolgte nun die Rückverlegung. Erfolgreich. Jetzt (2 Wochen nach OP) hat er Verstopfung und ich habe Angst, dass er einen Darmverschluss bekommt oder etwas mit der Narbe passiert.
Ich habe bei euch im Forum gelesen, dass viele Lactose verwenden. Meine Frage, was für Medikamente soll ich ihm besorgen, Lactose oder Bifiteral ? Bekomme ich das rezeptfrei ? Leider wurde er im Krankenhaus darüber nicht informiert... :mad:
Schmerzen hat er zum Glück keine.
Für eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar.
von chaosbarthi » 31.08.2007, 12:15
Hi Gast,
so kurz nach der OP kann eine Verstopfung viele verschiedene Ursachen haben. Ich würde da momentan noch nicht alleine dran herumdoktern. Wendet Euch an Euren Gastroenterologen oder an das operierende KH. Es kann durchaus eine anfängliche Anpassungsschwierigkeit sein. Sollte aber die Passage gestört sein, wäre es gefährlich, dass zu verschleppen. Lasst bitte erst die Ursache abklären.
LG chaosbarthi
von Sabine049 » 31.08.2007, 19:14
dem stimme ich Chaosbirgit voll und ganz zu!
Lasst es bitte ärztlicherseits abklären!!
Liebe Grüße Sabine
von Monsti » 31.08.2007, 19:27
Hallo Gast,
was heißt in diesem konkreten Fall Verstopfung? Nur alle paar Tage Stuhlgang oder schon die gesamten zwei Wochen nicht? Wenn letzteres der Fall ist, solltet Ihr das auf der Stelle abklären lassen.
Als ehemals schwerstens Verstopfungsgeplagte waren für mich 1x Stuhlgang pro Woche bereits paradiesische Zustände. Ich hatte Zeit meines Lebens keinen normalen Stuhlgang und konnte meistens nur mit mechanischer oder chemischer Nachhilfe leidlich auf's Klo. Vielleicht bin ich deshalb weniger ängstlich als andere, was Darmverschlüsse betrifft.
Nach mehreren Subileus-Zuständen kann ich Euch sagen: Kritisch wird es (egal, wie lange der letzte Stuhlgang her ist), wenn bei Deinem Vater Stuhl- und Windverhalt, Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen zusammenkommen. Dann bitte auf der Stelle ab ins Krankenhaus! Das ist dann ein abklärungswürdiger Notfall.
Ich wünsche Euch, dass dies nicht eintritt, und schicke liebe Grüße aus Tirol!
Angie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe