Neu hier? | schnell registrieren!

Facettenarthrose – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Facettenarthrose

Beitrag von hexe69 » 31.10.2011, 18:37

hallo,also als ob es nicht schon genug wäre....
war heute beim arzt um die bilder der letzten untersuchung zu besprechen weil mir mein rücken,die schultern und mein becken immer so stark schmerzten.... und nu das auch noch , Facettenarthrose, na klasse.
wirbelsäule war komplett schwarz,hatte die untersuchung mit dem radioaktiven zeugs.
irgendwann muß nes doch echt mal gut sein, oder ?
wer hat erfahrungen mit medis usw, was das betrifft? und welche auswirkungen hat die krankheit im laufe der zeit ?
über einige infos wäre ich euch echt dankbar.

lg anja

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

Facettenarthrose

Beitrag von Hanna70 » 31.10.2011, 21:37

Hallo Anja,

ich hatte das Wort Facettenarthrose noch nie gehört und deshalb mal gegoogelt. Dort wird es gleichgestellt mit Spondylarthrose. Neben anderen Wirbelsäulenerkrankungen habe ich diese schon seit vielen Jahren aufgrund einer angeborenen leichten Hüftdysplasie. Da ist eben durch die Fehlbelastung alles ein bißchen verkorkst...

So lange ich es noch konnte, habe ich viel Sport getrieben, vor allem Schwimmen und Wassergymnastik und alles, was die Muskulatur kräftigt, um die Wirbelsäule zu entlasten. Ich habe auch immer versucht, der Schonhaltung entgegenzuwirken und mir einen Pezziball gekauft. Ganz viele Übungen kann man mit Stoma darauf sicher nicht machen, aber bewusstes (aktives) Sitzen wirkt auch manchmal schon Wunder.

Zeitweise habe ich auch Schmerzmedis genommen, aber dazu gebe ich Dir keinen Rat, weil ich mich mit MC und CU nicht auskenne.

Ständige Rückenschmerzen sind sehr belastend und können ganz schön depressiv machen. Pass auf Dich auf! :troest: :troest:

Liebe Grüße von
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Facettenarthrose

Beitrag von hexe69 » 01.11.2011, 11:19

hallo rosi, das ich sport machen soll hat mir mein arzt auch gesagt, immer in bewegung bleiben, waren seine worte.
medikamente soll ich bei starken schmerzen novalgin nehmen, da tabletten, wie ibo usw beim chron, nicht so gut sind.
habe den antrag für den reha-sport schon hier liegen, die frage ist nur, wie verhält sich die krankheit auf dauer?
denn weg geht sie ja nu leider nicht mehr, höchstens wird sie sich verschlimmern.und die schmerzen auf dauer, da hast du recht, machen depris, zumal ich nicht eine nacht deswegen durchschlafen kann.

lg anja

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

Facettenarthrose

Beitrag von Hanna70 » 02.11.2011, 16:12

Hallo Anja,

nur "in Bewegung bleiben" hilft wenig, die Rückenmuskulatur muss ganz gezielt aufgebaut werden. Dabei wird Dir der Rehasport helfen. Vielleicht kannst Du Dir auch eine Überweisung zu einem Schmerztherapeuten geben lassen.
Ich bekam einmal gleichzeitig Medikamente, Spritzen und Akupunktur. Anschließend eine Reha, die mir mit dem straffen Programm wirklich viel gebracht hat.

Natürlich geht die Krankheit nicht weg. Ich lebe jetzt seit 40 Jahren damit und oft laufe ich, als hätte ich einen Entena....! :heul: Dann nehme ich Novamin und versuche, mich wieder gerade zu rücken. Ist manchmal schwierig, weil ich noch 4 alte Bandscheibenvorfälle habe, die dann auch noch ganz schön pieksen. :rolleyes:

Leider kann ich Dir auch nicht viel mehr sagen, als: Man muss damit leben! Und immer wieder Kräftigung der Rückenmuskulatur! Das klingt nicht sehr ermutigend, ist nun mal aber so. :rolleyes: :troest:

Liebe Grüße und gutes Durchhaltevermögen
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Facettenarthrose

Beitrag von hexe69 » 03.11.2011, 10:49

liebe rosi, vielen dank für den tip mit der schmerzteraphie.
lach, ja so lauf ich auch an manchen tagen, an einigen geht es mir aber auch recht gut.
meine bandscheibenvorfälle machen mir auch leider zu schaffen, selbst spritzen helfen immer nur ca 6 wochen.
tja also auf in den rehasport.
vielen dank für deine antworten.

lg anja

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

Facettenarthrose

Beitrag von Monsti » 06.11.2011, 22:22

Hallo Anja,

was Rosi geschrieben hat, kann ich nur unterschreiben:

Die Stärkung der Muskulatur ist das A und O, wobei man dafür aber nicht unbedingt zum "Reha-Sport" gehen muss. Sport ist zum Glück jederzeit und überall möglich. Wie man die Rückenmuskulatur stärken kann, erzählt einem Herr Google in allen Variationen. Allerdings ist hier Regelmäßigkeit und die Überwindung des inneren Schweinehunds gefragt.

Ich weiß übrigens, wovon ich spreche, denn ich habe nicht nur deutliche Skoliose, sondern wegen jahrelangem Cortison auch Osteoporose mit ersten Wirbelbrüchen. Noch komme ich aber mit gezieltem Training der Rückenmuskulatur und kalziumreicher Ernährung aus, d.h. ich nehme deswegen keine Medikamente, obwohl man sie mir problemlos verordnen würde.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Facettenarthrose

Beitrag von hexe69 » 07.11.2011, 14:56

hi angie , lieben dank für deinen tip, werde dann mr google mal quälen.
den reha sport nehm ich zusätzlich dankend an, denn so komm ich auch unter leute.
medis möcht ich auch nur dann nehmen wenn die scjmerzen mal zu stark sind, ansonsten versuch ich es eigentlich ohne auszukommen.
du hast aber auch oft hier gerufen meine liebe, so wie viele andere und ich auch, wir waren wohl zu gierig ;) ;)

lg anja

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

Facettenarthrose

Beitrag von Hanna70 » 07.11.2011, 15:27

Monsti hat geschrieben:.
Allerdings ist hier Regelmäßigkeit und die Überwindung des inneren Schweinehunds gefragt.

:D :D :D

Hallo Angie, da sprichst Du ein wahres Wort gelassen aus!

Hallo Anja,

das "unter die Leute kommen" ist natürlich auch ein Argument. Ich wurde von meinem Trainer allerdings nach der zweiten Trainingseinheit rausgeschmissen, weil ich die Übungen nur unter Tränen absolvieren konnte. Er hat mich dann zur Wassergymnastik weitervermittelt. Das war das Beste, was mir passieren konnte! :) Nach der sechsten Woche brauchte ich auch keine Schmerzmittel mehr. Wobei ich zusätzlich 2 x/Woche in einem Bad weiter geübt habe. Heute fehlt mir das alles sehr, aber wegen des ständigen Urinabgangs gehe ich nicht mal in die Badewanne. :heul:

Allerdings sollte man bei sehr starken Schmerzen doch zu Schmerzmitteln greifen, um Fehlbelastungen und damit spätere Fehlstellungen zu vermeiden.

Liebe Grüße von
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Facettenarthrose

Beitrag von hexe69 » 09.11.2011, 10:20

liebe rosi,danke für die tips. :kiss:
schaun wir mal wie es so weitergeht.

lg anja

kein Profilfoto
hexe69