Neu hier? | schnell registrieren!

Fäden von OP ? – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Fäden von OP ?

Beitrag von Jutta B » 24.06.2007, 17:06

Hallo,

wer von euch hat dieses mir unbekannte Phänomen schon, oder davon gehört:

Einer Bekannten (ohne PC) kommen seit 3 Tagen eine Art von "Fäden" mit dem Stuhlgang aus dem Stoma. Ihre letzte Bauch-Op (Hernie) liegt allerdings schon 3 Jahre zurück. Sie möchte nicht sofort, trotz anraten, nicht zum Dok oder KH.

LG
Jutta B

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Fäden von OP ?

Beitrag von Renate » 24.06.2007, 19:11

Hallo Jutta,
welche Farben haben die "Fäden". Vielleicht sind es gar keine Fäden? Würde auch mal den Doc aufsuchen.
Lg Renate:angry:

kein Profilfoto
Renate

Mitglied

Fäden von OP ?

Beitrag von Monsti » 24.06.2007, 19:34

Hallo Jutta,

genau: welche Farbe hatten die Dinger? Bei mir war mal ein Faden über das Stoma abgegangen, weitere kamen aus der Bauchnarbe. Alle waren türkis-blau und deutlich als Fäden zu identifizieren. Fast alle erschienen inkl. einem Knoten.

Falls sie ein Colostoma hat und die Teile eher weiß/cremefarben sind, könnten die vermeintlichen Fäden auch Würmer (Madenwürmer) sein.

Liebe Grüße

Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Fäden von OP ?

Beitrag von chaosbarthi » 24.06.2007, 21:39

Hi Jutta,

schließe mich den Vorrednern an und möchte nur ergänzen, dass es in seltenen Fällen vorkommen kann, dass die selbstauflösenden Fäden sich eben nicht von selbst auflösen. Ich habe es schon einmal bei einem meiner Ex-Männer gesehen. Da eiterten die Fäden nach Sterilisation einzeln aus dem Hodensack heraus .... :shock:

LG cahosbarthi

kein Profilfoto
chaosbarthi

Mitglied

Fäden von OP ?

Beitrag von Monsti » 24.06.2007, 21:48

Hi Chaos,

waren die auch bläulich und ziemlich dick?

Grüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Fäden von OP ?

Beitrag von doro » 24.06.2007, 21:57

kommt es dabei nicht auf die Auswahl des OP Doc`s an ?? Bei meinem GöGa sahen sie aus wie Glasnudeln. Ich denke die Frage WIE die Fäden aussehen ist etwas " spinnert" oder??

Sammeln und untersuchen lassen, ist doch bei uns Stomis einfacher wie bei den Tiefspüler`n,Oder ??*grins*

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Fäden von OP ?

Beitrag von chaosbarthi » 24.06.2007, 22:19

@Monsti:
Diese Fäden waren grünlich.

@Doro:
Hast Recht. Ich würde sie auch in eine Tüte verfrachten und anschauen lassen ... Einiges kann man dann auch selbst schon ausschließen: Wenn es sich in der Tüte bewegt, ist es kein Faden... ;)

Grüssi chaosbarthi

kein Profilfoto
chaosbarthi

Mitglied

Fäden von OP ?

Beitrag von Monsti » 24.06.2007, 22:34

Ich würde sie auch in eine Tüte verfrachten und anschauen lassen

Das würde ich auch tun.

Grüßle

Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Fäden von OP ?

Beitrag von Sabine049 » 24.06.2007, 22:38

Guten Abend,

also ich habe schon mehrfach nach diversen Operationen das Phänomen erlebt, dass angeblich resorbierbares Nahtmaterial nach außen befördert wurde.

So richtig heftig hatte ich es nach meiner ersten Rekonstruktionsop. (der Gracilis-Plastik):haarezuberge::haarezuberge:.

Eine massive Infektion verursachte das Wegeitern des gesamten künst. Schließmuskels = musculus gracilis samt Beckenbodens nebst Phlegmonen.

Nach gut sechs Wochen bildete sich an der li. Pobacke eine dicke fette Beule, wo sich dann peu á peu das völlig unversehrte Resorptionsnahtgut über eine Fadenfistel den Weg ins Freie bahnte.

Zweimalig wurde die Fadenfistel nachträglich chirurgisch eröffnet, um die restl. Fäden zu entfernen.

Die Dinger waren grünlich, fest und fast bindfaden dick :abgedreht:!

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Fäden von OP ?

Beitrag von Jutta B » 25.06.2007, 05:46

Also, es war schon etwas schwierig die Farbe der Fäden zu bestimmen ... sie kamen ja alle braun raus :D

Die Dame meint, sie sähen wie Stücke von Zwirnfaden aus. Der Größe/Länge nach würden sie wie die Fäden zum Zusammennähen aussehen. Sie wird sie jetzt sammeln und dann dem Herrn Doktor präsentieren.

Sie bedankt sich bei euch, und wird mir dann die Auflösung mitteilen.

Da sieht man mal wieder, was es alles gibt, was es doch nicht geben sollte :abgedreht::abgedreht:

LG
Jutta B

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: