von Jutta B » 24.06.2007, 17:06
Hallo,
wer von euch hat dieses mir unbekannte Phänomen schon, oder davon gehört:
Einer Bekannten (ohne PC) kommen seit 3 Tagen eine Art von "Fäden" mit dem Stuhlgang aus dem Stoma. Ihre letzte Bauch-Op (Hernie) liegt allerdings schon 3 Jahre zurück. Sie möchte nicht sofort, trotz anraten, nicht zum Dok oder KH.
LG
Jutta B
von Renate » 24.06.2007, 19:11
Hallo Jutta,
welche Farben haben die "Fäden". Vielleicht sind es gar keine Fäden? Würde auch mal den Doc aufsuchen.
Lg Renate:angry:
von Monsti » 24.06.2007, 19:34
Hallo Jutta,
genau: welche Farbe hatten die Dinger? Bei mir war mal ein Faden über das Stoma abgegangen, weitere kamen aus der Bauchnarbe. Alle waren türkis-blau und deutlich als Fäden zu identifizieren. Fast alle erschienen inkl. einem Knoten.
Falls sie ein Colostoma hat und die Teile eher weiß/cremefarben sind, könnten die vermeintlichen Fäden auch Würmer (Madenwürmer) sein.
Liebe Grüße
Angie
von chaosbarthi » 24.06.2007, 21:39
Hi Jutta,
schließe mich den Vorrednern an und möchte nur ergänzen, dass es in seltenen Fällen vorkommen kann, dass die selbstauflösenden Fäden sich eben nicht von selbst auflösen. Ich habe es schon einmal bei einem meiner Ex-Männer gesehen. Da eiterten die Fäden nach Sterilisation einzeln aus dem Hodensack heraus .... :shock:
LG cahosbarthi
von Monsti » 24.06.2007, 21:48
Hi Chaos,
waren die auch bläulich und ziemlich dick?
Grüßle von
Angie
von doro » 24.06.2007, 21:57
kommt es dabei nicht auf die Auswahl des OP Doc`s an ?? Bei meinem GöGa sahen sie aus wie Glasnudeln. Ich denke die Frage WIE die Fäden aussehen ist etwas " spinnert" oder??
Sammeln und untersuchen lassen, ist doch bei uns Stomis einfacher wie bei den Tiefspüler`n,Oder ??*grins*
von chaosbarthi » 24.06.2007, 22:19
@Monsti:
Diese Fäden waren grünlich.
@Doro:
Hast Recht. Ich würde sie auch in eine Tüte verfrachten und anschauen lassen ... Einiges kann man dann auch selbst schon ausschließen: Wenn es sich in der Tüte bewegt, ist es kein Faden...
Grüssi chaosbarthi
von Monsti » 24.06.2007, 22:34
Ich würde sie auch in eine Tüte verfrachten und anschauen lassen
von Sabine049 » 24.06.2007, 22:38
Guten Abend,
also ich habe schon mehrfach nach diversen Operationen das Phänomen erlebt, dass angeblich resorbierbares Nahtmaterial nach außen befördert wurde.
So richtig heftig hatte ich es nach meiner ersten Rekonstruktionsop. (der Gracilis-Plastik):haarezuberge::haarezuberge:.
Eine massive Infektion verursachte das Wegeitern des gesamten künst. Schließmuskels = musculus gracilis samt Beckenbodens nebst Phlegmonen.
Nach gut sechs Wochen bildete sich an der li. Pobacke eine dicke fette Beule, wo sich dann peu á peu das völlig unversehrte Resorptionsnahtgut über eine Fadenfistel den Weg ins Freie bahnte.
Zweimalig wurde die Fadenfistel nachträglich chirurgisch eröffnet, um die restl. Fäden zu entfernen.
Die Dinger waren grünlich, fest und fast bindfaden dick !
Liebe Grüße Sabine
von Jutta B » 25.06.2007, 05:46
Also, es war schon etwas schwierig die Farbe der Fäden zu bestimmen ... sie kamen ja alle braun raus
Die Dame meint, sie sähen wie Stücke von Zwirnfaden aus. Der Größe/Länge nach würden sie wie die Fäden zum Zusammennähen aussehen. Sie wird sie jetzt sammeln und dann dem Herrn Doktor präsentieren.
Sie bedankt sich bei euch, und wird mir dann die Auflösung mitteilen.
Da sieht man mal wieder, was es alles gibt, was es doch nicht geben sollte :abgedreht:
LG
Jutta B
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe