von Mone2405 » 18.01.2016, 15:31
Hallo Ihr Lieben,
ich habe am 16.12.2015 zwei Ops in einer gehabt. Die Entfernung beider Eierstöcke auf Grund von Tumoren und mein Ileostoma wurde hoch gezogen. Es war alles super, ich konnte nun mein kleinen Erwin wieder besser versorgen. Nach 2 Wochen konnte ich nach Hause. Als ich 1 Woche zuhause war bildete sich ein winziges Loch neben meinen Erwin. Ich ging zum KH dort stellte man fest das es eine Fadenfistel ist. Der Arzt schritt den Faden raus und versorgte die Wunde. Heute der Schock das Loch ist größer als vorher. Meine Frage an Euch:,,Hat einer von Euch schon mal eine Fadenfistel direkt neben den Stoma gehabt? Wenn ja wie wurde sie behandelt? Ich vermute ja das es eine Chronfistel ist, den ich habe Morbus Chron.
Vielen Dank für eure Antworten
Eure Mona
von Merlina » 21.01.2016, 17:29
Hallo Mone,
ich habe auch zwei solche kleinen Wunden gehabt. Bei mir wurde es zwar nicht Fadenfistel genannt und ich bekam auch nur hilflose Reaktionen auf meine Frage, was das ist, aber nach ein paar Wochen waren die kleinen Wunden zu.
Bei mir bildeten diese Stellen sich dort, wo von unten durchsichtige Fäden hochkamen.
Ich habe ein paarmal leicht Octenisept (schleimhautverträgliche Desinfektion) draufgesprüht, als sich Sekrete bildeten, dann hatte ich aber das Gefühl, das zu viel davon auch nicht gut ist. Ich habe es immer gut mit Wasser saubergemacht und so gut wie möglich die Platte ausgeschnitten, damit es an den Stellen nicht unterlief. Nur die Platte draufgemacht und nicht sonst. Unter der Platte kann es heilen.
Nach ein paar Wochen war es dann vorbei.
Guck, ob es aussieht, als wenn die Stelle nur flach ist. Wenn der Eindruck entsteht, als wenn sehr viel Sekret kommt und das von tiefergelegenen Schichten ausgehend, muss man das kontrollieren.
Aber wenn es nur eine flache Stelle ist, dann ist das vermutlich einfach ein Anfangsgeschehen, was sich reguliert.
LG, Merlina
von Mone2405 » 23.01.2016, 18:45
Hallo Merlina,
erstmal danke für deine Analyse. Ich werde nun am Donnerstag operiert. Sie nähen mir die Löcher zu weil sie meinen es wäre eine Wundheilungsstörung. Ich hoffe, das sie dann abheilen und ich endlich Ruhe habe.
LG Mona
von Webkänguru » 23.01.2016, 20:22
Halo Mone,
dann alles Gute für deine OP, ich drücke die Daumen
Viele Grüße,
Christian
von Merlina » 24.01.2016, 19:52
Hallo Mone,
dann wünsche ich Dir auch viel Glück für die OP und eine gute Heilung!
LG, Merlina
von Mone2405 » 26.01.2016, 16:25
Hallo,
vielen Dank für genesungswünsche. Am Donnerstag geht es los.
Ich melde mich dann wieder.
LG Mona
von biensche91 » 12.03.2016, 18:02
Hallo Mone,
da ich nur vermuten kann was du meinst hab ich mal ein Foto von meinem damaligen Stoma angefügt. Ist es so ein Loch wie du meinst/hast?
Ich muss ehrlich gestehen dass ich mir damals über das Loch gar keine grossen Gedanken gemacht hatte Aber frag mich nicht warum, hätte ich das jetzt würde ich das vielleicht schon hinterfragen
Bei mir wars so, dass da dann nach einiger Zeit ein übrig gebliebener Faden rauskam und dann ist das Loch zugewachsen. Nennt man sowas dann eine Fadenfistel?
Alles Gute für deine OP!
Lg
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe