von Angel-1965 » 19.09.2011, 18:18
Hallo ihr da
Meine Tochter ist jetzt 24 Jahre alt und seit ein paar Jahren hat sie laufend Durchfälle dann wieder Verstopfung.
Sie lässt regelmäßig eine Rektoskopie machen wegen dieser Sache und weil ich ja Darmkrebs hatte.
Gefunden wurde nie etwas(Gott sei Dank)aber normal ist das auch nicht ,ich glaube mittlerweile ist das auch schon Kopfsache weil sie mit den Gedanken schon zur Arbeit geht ,hoffentlich bekomme ich keinen Durchfall.
Jetzt möchte ich euch fragen ob ihr mit dem Präparat Fangocur
(Heilerde)schon mal zu tun gehabt habt es soll sehr gut sein und bei Darmentzündungen helfen.
Liebe Grüsse
Angel
Colostoma seit 2005
von Häslein » 19.09.2011, 19:39
Hallo Engelchen,
zu Fangocur: dieses "Mittel" setzt sich überwiegend aus Mineralien zusammen. Schaden kann es, sofern keine Nieren-oder Herzschäden bestehen, wohl eher nicht.
Zum Nutzen bei Darmerkrankungen / Darmentzündungen hege ich persönlich meine Zweifel. Auch ich war mal in einer Phase, in der ich mental in einem Tief war, zudem ging es mir körperlich aufgrund der Darmerkrankung schlecht. Damals griff ich nach jedem Strohhalm, auch gegen besseres Wissen. Bei mir half es nicht, wie auch die Mehrheit der Pulverchen, Pasten und Co nicht wirklich.
Die einzige Besserung, die ich verzeichnen konnte, war, dass mein Mineralstoffhaushalt sich etwas besserte und es den Fingernägeln, der Haut und den Haaren gut tat.
Einen Rückgang der Darmentzündungen konnte ich nicht verzeichnen, es war auch nix objektiv messbar.
Ich pesönlich bin der Meinung , dass bei Wechsel von Verstopfung und Durchfall eine erweiterete Diagnostik durchgeführt werden sollte. Mit einer kleinen Enddarmspiegelung kommt man nicht weit. Ich würde mir den gesamten Dickdarm mittels einer Coloskopie untersuchen lassen, auch sollten dabei Proben, die später vom sog. Histologen feingeweblich unter dem Mikroskop begutachtet werden, entnommen werden.
Allzu oft wird man, vielleicht auch aus Kostengründen, in die Psycho - Ecke gestellt.
Hinter den Symptomen Deiner Tochter können sich jede Menge Diagnosen verbergen, die von sehr leicht bis sehr schwer sein können. Ich zähle diese nicht auf, es würde nix brinen, es wäre reine Spekulation.
Trotzdem nochmals der Appell:
Bitte weitere Untersuchungen vornehmen lassen.
Wenn ärztlich nichts dagegen spricht, kann man schon dieses Fangocur versuchen, oder auch Heilerde. Ich möchte noch kurz auf die relativ hohen Preisunterschiede für das selbe Präperat hinweisen. Ein Preisvergleich lohnt sich.
Außerdem würde ich mich noch einem weiteren guten Gastroenterologen vorstellen. Lactose- und Fruchtzuckerunvertäglichkeiten sollten auch abeklärt werden. Fruchtoseintoleranzen kann man nach Aussagen meines Arztes nicht über Atemtests nachweisen. Hierfür sei eine Blutuntersuchung notwendig.
Ich könnte noch viel mehr schreiben, aber ich komme immer nur schwer auf den Punkt, wie man unschwer an meinen Beiträgen erkennen kann.
Falls Du noch Fragen hast, ich beantworte sie gerne auch per PN. Ich weise aber ausdrücklich darauf hin, dass ich kein approbierter Arzt bin!!!
Liebe Grüße, Häslein
von Chief » 20.09.2011, 14:42
hotte hat geschrieben:Fehlmeldung
Hi Chief,
ich hatte eine PN versehentlich ins Forum gestellt. Da meine Mitwirkung im Forum als unerwünscht angesehen wird, habe ich mich auf persönliche Nachrichten zurück gezogen.
Gruß Horst
von Edie » 20.09.2011, 18:54
Hallo Angel,
ich finde auch, Deine Tochter sollte eine Coloskopie machen lassen und lasst gleich auch in den Magen schauen und Proben entnehmen.
Meine Tochter (20 Jahre) hatte undefinierbare und nicht zu diagnostizierende Bauchschmerzen und hatte es kurzlich machen lassen (es war zum Glück nichts und wir sind wieter auf der Ursache dieser Bauchschmerzen. Aber sei meinte auch, dass es nicht so schlimm war, sie bekam eine Kurznarkose.
Im Übrigen habe ich mit Durchfall und Verstopfung jahrelang gelebt, was später (20 Jahre später) als Reizdarm diagnostiziert wurde. Ich bekam einen Diätplan und testete es aus und es ging mir besser.
ich hoffe, euch ein bisschen eine Anregung gegeben zu haben.
Lieben Gruß
Edie
von Schiddi » 20.09.2011, 20:07
hotte hat geschrieben:Hi Chief,
ich hatte eine PN versehentlich ins Forum gestellt. Da meine Mitwirkung im Forum als unerwünscht angesehen wird, habe ich mich auf persönliche Nachrichten zurück gezogen.
Gruß Horst
So nach dem Motto, Ich bin ein Eierstich in der Suppe, ich saufe nicht ab!
Jubel Trubel, Heiterkeit, schön das Du wieder auf den Beinen bist.
Liebe Grüße, Horst
von Häslein » 20.09.2011, 21:33
:shock:
das letzte Zitat von Horst stammt aus dem Hasenfred, das hat Horst unter meinen Beitrag geschrieben und das steht immer noch da.
Bestimmt ein Missverständis jetzt.
Häslein
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe