von Hugo » 04.09.2009, 07:58
Monsti hat geschrieben:Hallo zusammen,
Vit. B12 kann der Körper nur dann nicht für sich verwerten, wenn nicht nur der Dickdarm, sondern auch die letzten 20-25 cm des Dünndarms fehlen. Bei "nur" fehlendem Dickdarm kann der Körper sehr wohl Vit. B12 aufnehmen und auch speichern.
Liebe Grüße
Angie
von doro » 04.09.2009, 08:26
Stimmt, ich hätte seit bei mir 2/3 enrfernt wurden auch bereits ab dann Vitamin B bekommen müssen.Habe es trotzdem überlebt 25 Jahre fast ohne Beides. Deshalb zweifel ich die Thematik um Vitamin B manchmal an.
Jeder Fred um Vitamine besonders B,hat hier seine eigenen Turbulenzen und zeigt wie uneinig sich die Doc´s hier sind.Alle 4 Wochen,alle 6 Monate,oder gar nix
von Sabine049 » 04.09.2009, 09:06
Vit. B 12 - 3000µg wird mir auf Anraten des Urologens sowohl wg. KDS (1 m terminaler ist definitiv futsch) als auch wg Cystektomie injisziert.
Ich habe mal eine Frage: Worin besteht der Unterschied zw. i.v. = intravenöser o. i.m. =intragluteal/intramuskulärer Verabreichung.
Denn letztens gab man die Ampulle kurzerhand in meine Procain-Infusion, die ich regelmässig aus schmerztechnischen Gründen beziehe.
Ist die Depotwirkung infolgedessen verkürzt oder gänzlich verpufft - weil das Vit. B 12 direkt in die Blutbahn *entschwindet* u. sich das Blut relativ schnell neu bildet
Liebe Grüße Sabine
PS. momentan kann ich mich nicht konzentrieren - seht es mir nach ...
von Urmeline » 05.09.2009, 14:05
Hallo Doro,
ja was nützt es, wenn ich die Dinger kaufe, würde ich liebend gerne machen, wenn mein Arzt sie mir aber nicht spritzt Kann sie mir doch nicht selber geben "oder" ??
Lg
Barbara
von MiniBonsai » 05.09.2009, 17:31
Also B12 kann i.m. (in den Muskel) oder s.c. (in das Unterhautfettgewebe) gespritzt werden.
Und s.c. kann man gut selber machen... ist ähnlich wie beim Diabetiker oder Thrombose-Prophylaxe in der Klinik.
von doro » 05.09.2009, 18:09
@Barbara,
Wenn man es kann,kann man - aber ehrlich gesagt,jeder hat so seine Stärken,meine wäre es auch nur im besonderen Notfall.Schade,daß Du ihn nicht überzeugen kannst,daß Dir Vitamin B gut tut.Kann sie mir doch nicht selber geben "oder" ?
von Monsti » 05.09.2009, 18:36
ist ähnlich wie beim Diabetiker oder Thrombose-Prophylaxe
von Monsti » 05.09.2009, 18:40
Hallo Doro,
s.c. kann eigentlich jeder spritzen (technisch gesehen), das ist wirklich kein Zauber. Es ist aber richtig, dass sich viele nicht dazu überwinden können. Dabei ist's reine Gewöhnungssache. Ein insulinpflichtiger Diabetiker wäre schön abhängig, würde er sich nicht selbst spritzen.
Liebe Grüße vom
Monschter
von Rosinante » 05.09.2009, 19:40
... ist aber schon ein gewaltiger Unterschied ob Du Dich mit einem Pen selbst stichst oder mit einer "normalen" Spritze...
von Blaustrumpf » 05.09.2009, 19:41
Wir haben das Problem mit der fehlenden Traute beim Selberspritzen (s.c.) von B12 auch. Ich überlege, in einen Diabetiker-Pin zu investieren. Wäre vielleicht den Versuch wert.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe