Neu hier? | schnell registrieren!

Fettlösliche Vitamine ADEK – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Fettlösliche Vitamine ADEK

Beitrag von nessie » 03.09.2009, 17:31

Hallo an alle ADEK-Anwender,

möchte für eine Bekannte Erfahrungen sammeln hinsichtlich Verordnungsfähigkeit (ihre AOK macht immer wieder Probleme, behauptet jetzt es wären "Nahrungsergänzungsmittel" - so ein Schmarrn!)und Häufigkeit der Anwendung. Ihr Arzt schreibt zwar immer wieder die Rezepte (und auch kostenpflichtige Atteste) und befürwortet diese Spritzen (sie hat ein Kurzdarmsyndrom), aber lästig ist es dennoch ...
Welche Symptome treten bei euch auf (bzw. würden auftreten), wenn ihr diese Vitamine nicht bekommt?

Danke für viele Infos + LG
nessie

kein Profilfoto
nessie

Mitglied

Beitrag von Krönchen » 03.09.2009, 19:03

Hallo Nessie,
auch ich bekomme, bzw habe immer bekommen, diese ADEK-Vitamine regelmässig gespritzt. Leider gibt es nicht mehr viele Hersteller davon. Mein Arzt meinte es gäbe da noch eines, welches allerdings teuer ist und ich müsste mit meiner Krankenkasse absprechen, ob sie die Kosten dafür übernehmen. Leider hatte ich in den letzen Wochen keine Zeit dazu. Meine Symptome, die auftreten: Müdigkeit und Haarausfall, Entzündungen auf der Kopfhaut.
Liebe Grüße
Britt

kein Profilfoto
Krönchen

Mitglied

Beitrag von Urmeline » 03.09.2009, 19:38

Hallo,

ich habe noch niiiiiiiiiiiiie irgendeine Spritze mit irgendwelchen Vitaminen bekommen. Meit Arzt sagt, das könne ich auch mit Vitaminsaft zu mir nehmen :confused: Ich bekomme auch kein Vitamin B 12.

Bei mir ist im Gesicht die Haut oft sehr entzündet und ich fühle mich - da ich ja berufstätig bin - immer müde und schlapp. Trotzdem bekomme ich nichts. Ich meine immer in Tablettenform rutscht alles sehr schnell durch und der Körper kann sich da nicht die Menge rausziehen die er vielleicht braucht. Allerdings, nach Aussage meines Arztes, sind meine Blutsalze und mein Vitamin B 12-Haushalt in Ordnung. Auch Kalium hätte ich genug :confused: obwohl ich immer Ausscheidungen wie Wasser habe. Ja so ist das, die einen bekommen es sogar auf Rezept, die anderen bekommen es nicht mal, wenn sie es selber bezahlen würden, so bei mir passiert. Mein Arzt gibt mir keine Spritze, und alleine kann ich sie mir ja nich geben :shock:
Ich denke mir fehlt so einiges, da ich es mit der Nahrung nicht zu mir nehme. Ich esse kaum Obst und Gemüse. Zum Teil, weil ich es schlecht vertrage. Wo sollen da also die Vitamine herkommen :confused: :confused:

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

Beitrag von doro » 03.09.2009, 20:48

Hallo Barbara,
Vitamin B solltest Du Dir schon geben lassen.Ich kaufe die Preiswertesten Ampullen in der Apotheke bringe sie zu meinem Doc und der spritzt sie mir auch brav.Kosten so um die 5 Euronen und reichen 10 Monate.Alles andere kannst du,wenn es fehlt mit Brausetabletten zu Dir nehmen,Vitamin B kann Dein Darm nicht aufnehmen. Dein Doc braucht ein wenig Nachschulung. ;)

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Monsti » 03.09.2009, 22:21

Hallo zusammen,

Vit. B12 kann der Körper nur dann nicht für sich verwerten, wenn nicht nur der Dickdarm, sondern auch die letzten 20-25 cm des Dünndarms fehlen. Bei "nur" fehlendem Dickdarm kann der Körper sehr wohl Vit. B12 aufnehmen und auch speichern.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von MiniBonsai » 03.09.2009, 22:39

Monsti hat geschrieben:Hallo zusammen,

Vit. B12 kann der Körper nur dann nicht für sich verwerten, wenn nicht nur der Dickdarm, sondern auch die letzten 20-25 cm des Dünndarms fehlen. Bei "nur" fehlendem Dickdarm kann der Körper sehr wohl Vit. B12 aufnehmen und auch speichern.

Liebe Grüße
Angie

Entweder wenn diese wichtigen Dünndarmteile fehlen oder wenn das Ileostoma VOR diesem bereich liegt... dann kann der Körper es auch nicht aufnehmen... selbst wenn der Darm fast komplett vorhanden ist ;)

Zu der Ausgangsfrage wegen ADEK hab ich persönlich keine Erfahrungen, denke aber, dass sich da auch noch User zu Wort melden werden...

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Beitrag von Monsti » 03.09.2009, 22:54

Hallo Minibonsai,

klar, wenn bei noch vorhandenem Dickdarm das Stoma im terminalen Dünni angelegt ist, gilt das gleiche wie für den komplett fehlenden Dicki inkl. terminalem Dünni. Ich dachte, das sei logisch ... ;)

Fakt ist, dass ein Ileostoma nicht zwangsläufig zu einem Mangel an fettlöslichen Vitaminen führt. Es geht ausschließlich um die letzten 20-25 cm Dünndarm. Sind diese noch vorhanden bzw. dem Verdauungstrakt zugänglich, dürfte es zu keinem Mangel kommen.

Grüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Krönchen » 04.09.2009, 01:00

Kurz zur Info: Mir fehlen ein paar cm Dünndarm, so dass ich diese Vitamine nicht durch die Nahrung aufnehmen kann.

kein Profilfoto
Krönchen

Mitglied

Beitrag von MiniBonsai » 04.09.2009, 06:02

Monsti hat geschrieben:Hallo Minibonsai,

klar, wenn bei noch vorhandenem Dickdarm das Stoma im terminalen Dünni angelegt ist, gilt das gleiche wie für den komplett fehlenden Dicki inkl. terminalem Dünni. Ich dachte, das sei logisch ... ;)

Mir war/ist das logisch mit dem Hintergrundwissen der Ausbildung... aber sind ja auch viele hier, die von Anatomie und Physiologie wenigerAhnung haben, deshalb wollte ich es klar stellen :)

Übrigens lehnt meine Hausärztin auch ab, mir B12 zu spritzen bzw dafür ein (Privat)Rezept auszustellen.
Ich bin derzeit noch gerade im Normbereich damit. Habe dann aber in der Apotheke mir auf eigene Faust doch B12 Ampullen geholt und eine halbe gespritzt, da ich in die RV mit "guten Werten" gehen möchte ;)
Und...
...ich merke seit der Spritze, dass ich nen Schub in die Aktivität habe und nicht mehr so müde bin!
(Falls die RV im Oktober dann wirklich stattfindet, habe ich danach wohl 4 Ampullen B12 zu verschenken;))

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Beitrag von hoffnung » 04.09.2009, 07:21

hallo minibonsai,

ich bekomme auch regelmässig 1 x im monat die B12 spristze. auch privatrezept. 6 stck kosten etwa 3 € und da die zuzahlung mind. 5 € ist üsstest du es sowiso selbst bezahln, es ssei den, du wärst von zuzahlungenbefreit.
bekam auch imme die vitamina ADEK gespritzt, jetzt nicht mehr. regelmässige überprüfung der werte lasse ich machen.
ADEK gibt es in einer bestimmten aotheke. es wird für jeden patienten individuell hergestellt. weiss nur den namen der apotheke im mooment nicht. wenn er miir einfält teile ich ihn dir mit.

liebe grüsse

ute

kein Profilfoto
hoffnung

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Sortiere nach: