von Hanna70 » 03.01.2013, 16:13
Hallo Waltraud, auch Dir Danke!
Ich glaube aber, mein größeres Problem ist die Bauchspeicheldrüse. Seit die Steine vor 4 Monaten raus sind, habe ich neuerdings wenigstens abends und nachts so etwas wie Verdautes im Beutel, aber immer höchstens sehr dünnbreiig (und auch gelblich). Bis zum Nachmittag ist nur kaffeebraune Brühe drin, auch ohne Kaffee.
Und meist setzt sich über allem eben so eine Ölschicht ab.
Wenn ich dann die Toilettenspülung betätigt habe, bilden sich auf dem kalten Wasser in der Schüssel weiße Fettflocken obenauf.
ABER! Heute Erfolgserlebnis! Ich habe in der Nacht ca. 80 g aus einer pupstrockenen Knabberbox (ohne Erdnussflips!) nachgeschoben. Und heute früh hatte ich mal keine Ölspuren auf den fico-mull-Streifen, die ich in letzter Zeit vorsichtshalber geklebt hatte!!!
Ich mag das trockene Zeugs zwar nicht besonders, besonders nicht, wenn ich MUSS, aber wenns hilft...
Rosi
von kiracapper2011 » 04.01.2013, 01:23
Hallo Hanna70
habe zwar ein Urostoma (ist zwar kein direkter Vergleich), aber in letzter Zeit ''unterläuft'' mir die Platte ziemlich regelmässig so dass ich die Platte mit Fixomull-Streifen ebenfalls sichern muss.
Ob es wohl am Wetter liegt??
Zudem habe ich ein ziemliches Hosenproblem und frage mich wie ihr das macht? Tragt ihr eure Hosen über oder unter das Stoma?
lg Rebecca
von Hanna70 » 04.01.2013, 02:09
Hallo Rebecca,
mein Colostoma wurde relativ weit seitlich angelegt, da man noch Platz für eine geplante beidseitige Nierenfistelung vorgesehen hatte. Die will ich aber nicht!
Nun habe ich ja Vorlagen und zusammen mit dem Stomabeutel verstaue ich alles im Slip. Die Hose ziehe ich ganz normal drüber, so dass man absolut nix sieht. Zu Hause trage ich Jogginghosen. Wenn ich rausgehe und Jeans anhabe, stört mich aber auch der Gürtel nicht.
Stomabeutel über der Hose? Nee, kann ich mir nicht vorstellen! Aber ich weiß ja nicht, wie das im Rolli ist.
Rosi
von Webkänguru » 04.01.2013, 16:28
Hallo Rebecca,
na, mit dem Wetter wird es wohl eher weniger zu tun haben Aber manchmal hat man so Phasen, da klappt es einfach nicht richtig...
Deine Frage wegen der Hosen kannst du gerne im Forum "Leben mit Stoma" noch einmal stellen, sonst kommen wir hier zu sehr vom Thema der ursprünglichen Frage ab.
Viele Grüße,
euer Christian
von birgit40 » 05.01.2013, 01:27
hallo liebe rosi !!!
ich hab mal ein bissel gegoogelt
Fettstühle sind eher ein Hinweis auf das Fehlen des Schüßler-Salzes Nr. 6, Kalium sulfuricum !!!!
hast du mal deinen kalium gehalt in deinem köroer untersuchen lassen !! schüssler salze sind schon etwas teuer !!!
ich hatte damals im krankenhaus auch kalium mangel , man darf aber auch nicht zuviel kalium zu sich nehmen das ist widerum auch gefährlich !!
isst du gerne bananen ?? dann versuche mal 2 stück am tag zu essen !! ich schaffe evtl. gerade mal eine .
meine bettnachbarin hatte diesen mangel damals auch und wir beide bekamen so eine pumpe dran !! das hat nur so gepiept da im zimmer !! eine Krankenschwester hat uns dann gesagt wir sollten auch mal regelmässig bananen esse !!! dann haben die uns jeden tag 2 bananen zusätzlich gebracht !!!
liebe grüsse birgit
von birgit40 » 05.01.2013, 01:35
Kalium Sulfuricum findet Anwendung bei:
allen Schleimhautentzündungen, selbst mit chronischen Verlauf (in Magen, Darm, Rachen und Bindegewebe)
wandernde rheumatische Schmerzen
Belastung der Leber durch Gifte
chronischer Schnupfen
Melancholie und Ängstlichkeit zur Unterstützung der ärztlichen Behandlung
allen Haut- und Lebererkrankungen (als Basismittel)
Störungen des Haar- und Nagelwachstums
Schuppenflechte zur Unterstützung der ärztlichen Behandlung
chronische Ohrenentzündung !!
l.g. birgit
von Häslein » 05.01.2013, 01:47
Aaaah, Schussel Salze... aus der guten, alten Zeit...
http://psiram.com/ge/index.php/Schüßler-Salze
von birgit40 » 05.01.2013, 02:02
hab diese salze noch nie probiert und werde sie auch nie probieren !! ich dachte jetzt hier wirklich auch echt nur an das kalium !!
wollte rosi nur erklären was ich da gefunden hatte !! häslein hast du nicht einen vorschlag was rosi helfen könnte , das muss man doch in den griff bekommen !!! die arme , tut mir richtig weh wie sie darunter leiden muss !!!!
liebe grüsse birgit
von Hanna70 » 05.01.2013, 03:14
Hallo Birgit,
das ist ganz lieb, dass Du da geguckelt hast wegen mir.
ABER: Wenn Du Dir die angeführten Krankheiten mal ansiehst, wirst Du feststellen, dass wenigstens eine davon mindestens die Hälfte der Bevölkerung hat. Und damit kann man teures Zeug natürlich gut verkaufen! Du verstehst, was ich meine?
Guckel mal unter "Kurzdarmsyndrom". Da ist Fettstuhl eine häufige Folge. Und wenn da diese Salze helfen würden, gäbe es dort bestimmt einen Hinweis darauf.
Mein Kalium ist übrigens im Normbereich, auch, weil ich alles, was der Darm aufnehmen kann, über die Trinknahrung bekomme (außer Vitamin B12 und D, die gespritzt werden müssen). Also keine Panik auf der Titanic!
Bananen? Na ja, so 3 Stück/Woche. Bin nicht unbedingt ein Fan davon.
Aber trotzdem
Rosi
von Waltraud Mayer » 05.01.2013, 12:59
Birgit Schüsslersalze sind gar nicht so teuer...400 Stk Packung 6,95 € 1000 Stk 15,95 € mit der gro0en Packung reichst du 155 Tage...
aber ich denke bei Rosi ist das eher durch das Kurzdarmsyndrom bedingt und da muß man da schauen...
außerdem sollte man keine Empfehlungen weitergeben die man selber ablehnt....
LG Waltraud
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe