Neu hier? | schnell registrieren!

Fettstuhl löst die Platten ab – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Fettstuhl löst die Platten ab

Beitrag von Hanna70 » 02.01.2013, 14:57

Halloooo erst maaal!

Also ich hab ein Colostoma, Kurzdarmsyndrom, keine Gallenblase mehr (trotzdem wurden im September nochmals 12 Steine entfernt) und die Bauchspeicheldrüse ist athrophiert und tut nix mehr. Zur Erhaltung meines Gewichts brauche ich ca. 3500 kcal/Tag, die ich mit zusätzlicher Trinknahrung mal gerade so schaffe.

Nach anfänglich um die 30 Leerungen/Tag hat sich das mit Tinctura OPII auf ca. 15/Tag reduziert. Aber ich habe massiven Fettstuhl, regelmäßig schwimmt ca. 1 cm Öl über dem Beutelinhalt. Und dieses Öl suppt zuerst durch die Platte und löst sie ganz schnell auf und ab. Vom Zustand des Filters wegen des Öls will ich gar nicht erst sprechen! :aah:

Vor jeder Mahlzeit nehme ich Kreon - zwischen 25 000 und 120 000 Einheiten, je nachdem wieviel und wie fett ich esse.

Hat jemand mit Kurzdarm das gleiche Problem und eine Lösung gefunden?

Liebe Grüße
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von kleine leuchtende Blume » 02.01.2013, 17:20

Hallo Rosi,

Mensch, das ist aber auch ne doofe Sache mit deinem Fettstuhl.
Vielleicht gibt es irgendwas was du in den Beutel stecken kannst, was das Öl aufsaugt?
Ein Stück Klopapier oder Küchenrolle, und nach jedem Leeren ein neues Stück rein tun?
Sonst kann ich dir leider nicht weiter helfen, wünsche dir aber noch alles Liebe für das neue Jahr.

Kleine leuchtende Blume

kein Profilfoto
kleine leuchtende Blume

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 02.01.2013, 18:04

Liebes Blümchen,

Danke schon mal für diesen Tipp. Ich werde es mal versuchen.

Und gerade im Moment fällt mir ein, ich hatte lange keine Salzstangen oder trockene Cracker gegessen... Muss ich gleich wieder nachschieben.

Liebe Grüße
Rosi

PS: Auch Dir alles Liebe für 2013! :roseSchenken:

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Mücke » 02.01.2013, 19:45

Hallo Hanna 70

Von Firma Braun gibt es doch Tabletten die man in den Beutel macht,die dicken den Stuhl ein.Vielleicht saugen die ja dann auch das Fett auf?

Viele Grüße
Mücke

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Beitrag von dieter54 » 02.01.2013, 19:54

Hallo Rosi,
das ist das beste was ich kenne zum andicken: STOMOCUR (For Life) ..SGX-Sachets..
Geliermittel zum andicken des dünnflüssigen Beutelinhalts.
Ein Päckchen von 2 g lässt 350 – 400 ml Ausscheidung gelieren
Bild

lg.Werner :winke:

kein Profilfoto
dieter54

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 02.01.2013, 20:04

Hallo Mücke,
Hallo Dieter,

Danke, das habe ich jetzt aufgeschrieben.

Ich werde dort anrufen und zunächst einmal fragen, ob sie da auch Erfahrungen mit Öl/Fettstuhl haben.

(Meine Ernährungsärztin weiß auch keinen Rat mehr. Sie meinte, den besten Rat könne ich mir da im Forum holen! ;) :super: )

:winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von doro » 02.01.2013, 20:16

Von Firma Braun gibt es doch Tabletten die man in den Beutel macht,die dicken den Stuhl ein.Vielleicht saugen die ja dann auch das Fett auf
Ahhh, die nicht unbedingt :( davon ab, dass sie wie ein Tab für den Geschirspüler aussehen und auch so formiert sind, sie werden als Stück in den Beutel gelegt und müssen sich dann erst einmal im Stuhl auflösen...ich hatte sie zu Beginn zum Testen erhalten und schnell wieder vergessen, denn sie müssen, um zu wirken, nach jeder Entleerung nachgepackt werden. Da war für mich der Aufwand größer als der Nutzen.
Leider fällt mir, liebe Rosi, außer " Fettarme Ernährung" :aha: :aha:
nix tolles zur Lösung ein.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von dieter54 » 02.01.2013, 20:43

Die Tabletten haben mir auch nicht zugesagt,die ..SGX-Sachets.. von STOMOCUR (For Life) sind keine Taps wie für den Geschirrspüler, es ist ein kleiner löslicher Folienbeutel der auch gleich die Feuchtigkeit durchlässt, so kann das beinhaltete Granulat sofort innerhalb weniger Sekunden loslegen.
nun,natürlich muss es immer nach jeder Entleerung nachgelegt werden
einfach Muster bei For Life bestellen.
http://www.stomocur.de/index2_d.htm

lG. Werner

kein Profilfoto
dieter54

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 02.01.2013, 21:42

:dankeDir: :dankeDir: :dankeDir: Euch allen!

GsD sind die Feiertage vorbei und ich werde vor allem erst mal wieder auf trockene Kekse und Salzstangen umsteigen. :(

:winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Waltraud Mayer » 03.01.2013, 15:11

Rosi vielleicht solltest du, wenn du fettig ißt, so Artischoken-Pillen nehmen. Ich hab mir das angewohnt und hab an Silvester sogar sahnige Salate und Dips vertragen und Weihnachten die fette Ente ohne Fettstuhl. Ich hab ja auch keine Galle mehr und da immer Probleme mit klebrigen, fettem Stuhl (wie Lehm und auch so gelb)...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: