von Reiner1951 » 22.05.2012, 16:29
Hallo Forum .
Nach meiner Rückverlegung habe ich noch immer Probleme mit der Stuhlgang-Kontrolle . Es bessert sich aber jetzt zum Guten .
Aus Hygienegründen verwende ich noch sogenannte Einlagen und im Extremfall Pants.
Diese Artikel darf ich laut meiner Krankenkasse nur von einer bestimmten Firma beziehen !
Ich hatte mich telefonisch mit der Firma ,(ich weiß nicht ob ich deren Name hier veröffentlichen darf - kann aber per Mail oder PN auch genannt werden),
in Verbindung gesetzt und dabei meine benötigten Daten übermittelt. Mir wurde dann eine Auswahl von entsprechenden Artikel zugeschickt , was schnell ging . Außerdem wurde ich informiert wie die Bestellung erfolgt .
Ich habe das ausgewählt was für mich infrage kommt , dieses beim Arzt verschrieben bekommen , das Rezept sofort zu der Firma gefaxt um eine schnelle Lieferung zu garantieren.
Dann das Originalrezept mit der von der Fa.zuvor mitgelieferten Bestellliste nochmals per Post zugesendet.
Das habe ich alles so gemacht wie besprochen . Gestern , also nach über einer Woche ohne Lieferung habe ich mich telefonisch informiert wo meine Bestellung bleibt .
Antort : Sie müsssen die Bestellung telefonisch mitteilen ansonsten dauert das lange .Also die linke Hand weiß dort nicht was die rechte tut . Man wolle aber die Bestellung sofort per Express zusenden . Bis heute keine Lieferung erhalten . Mittlerweile habe ich mich im Fachgeschäft mit den entsprechenden Dingen versorgt um den normalen Alltag zu gewähren . Das kanns doch nicht sein
Wie versorgt Ihr Euch um sowas zu vermeiden ?
Was ist das für ein "Schlamperladen" ?
von Biggi0001 » 22.05.2012, 18:28
Wie versorgt ihr euch, um sowas zu vermeiden?
von Hanna70 » 22.05.2012, 19:08
[quote="Biggi0001
Simple Antwort: Frueh genug.
von Biggi0001 » 23.05.2012, 00:01
@ Liebe Biggi, bei den Einlagen, die Reiner benötigt, geht das leider nicht so einfach wie bei der Stomaversorgung. Da bekommst Du ganz genau vorgerechnet, wieviel Du am Tag benutzen darfst. Vorrat anlegen, früher bestellen = ausgeschlossen!!!!
von Hanna70 » 23.05.2012, 00:32
[quote="Biggi0001
Sorry, das wusste ich nicht. Ich habe meine Einlagen damals entsprechend zeitig vor Ablauf bestellen können.
von Reiner1951 » 23.05.2012, 09:34
Hanna70 hat geschrieben:[quote="Biggi0001
Hallo Reiner,
meinen Leidensweg bezüglich Versorgung kannst Du im Urostomaforum unter "MediClean HomeCare - Service.... " nachverfolgen.
Handelt es sich bei Dir um die gleiche Firma?
Bei meinem früheren Versorger wusste ich - am 1. Donnerstag des Monats bekomme ich die Lieferung.
von Webkänguru » 23.05.2012, 21:46
Hallo Reiner,
wie Hanna70 schon angemerkt hat fällt das in die Verträge zur Inkontinenz-Versorgung und die haben viele Krankenkassen per Ausschreibung vergeben. D.h. die Kasse bindet sich über mehrere Monate an einen einzigen Versorger. Leider haben dabei oft die Versorger den Zuschlag bekommen, die das billigste Angebot abgegeben haben. Viele Betroffene machen seit Monaten die selben Erfahrungen wie Hanna70 und du (ich weiß, das tröstet nicht ...).
Wichtig ist: der Versorger hat im Vertrag mit der Krankenkasse vielen Qualitätskriterien zugestimmt, von der Zweckmäßigkeit der gelieferten Versorgungsprodukte bis hin zur zuverlässigen und pünktlichen Lieferung. Funktioniert das nicht ist eure Krankenkasse der richtige Ansprechpartner für Beschwerden und um sich zu kümmern. Und um euch die Kosten zu ersetzen, wenn ihr wegen verpasster Liefertermine selbst im Sanitätshaus einkauft.
Kommen viele Beschwerden zusammen hat das durchaus Konsequenzen für den Versorger ...
Viele Grüße,
euer Christian
von Hanna70 » 23.05.2012, 22:20
Schlimm ist, dass die Monatspauschale der KK so niedrig ist, dass ich damit gerade einmal 5 Tage auskommen würde. Und dann geht der Kampf um die s.g. Einzelfallentscheidung los.
Ich denke aber, dass eine Inkontinenzversorgung nur Patienten beanspruchen, die sie wirklich benötigen. Weil, ein Spaß ist das nicht! Ansonsten könnte ich mir im Drogeriemarkt Slipeinlagen kaufen. Dafür brauchte ich die KK nicht.
Die Versorger haben sich bei den Ausschreibungen wahrscheinlich auf Teufel komm raus gegenseitig unterboten. Nach all den Gesprächen, die ich bisher in der Sache geführt habe, musste ich den Eindruck gewinnen, dass die Monatspauschale auf dem Krankheitsbild einer leichten Blasenschwäche aufgebaut wurde...
Die Entscheidungsebenen, sowohl bei den KK als auch bei den Versorgern, hatten hier nur Zahlen im Kopf, keine Patienten.
Und wenn dann noch in den Hot-Lines Chaos herrscht, ist man als Patient irgendwann nur noch auf der Verliererseite.
von Reiner1951 » 22.07.2012, 16:07
Am 23.05.2012 habe ich die Bestellung von 3 Wochen vorher bekommen .
Auf dem Lieferschein (den auch die KK auszugsweise bekommt) stand groß Bestelldatum : 21.05.2012 !!
Das ist in meinen Augen eine Frechheit !
Meine letzte Lieferung habe mir per Express schicken lassen , da man beim Versender wohl etwas langsam ist, und ich die Artikel mit in meine Reha nehmen muß .
Versand : etwas schneller aber was soll's
hier hat man wohl keinen Einfluß .
von kiracapper2011 » 23.07.2012, 12:37
nun dazu kann ich auch etwas sagen, denn vor der Op zum Urostoma, war ich selbst über 2 Jahre auf Einlagen und/oder Schutzhosen angewiesen und ich muss sagen, das es nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der KK erst überhaupt nicht lief und mit all meinen Beschwerden und Bescheinigungen von Urologe und Hausarzt lief endlich die Versorgung und ich konnte mir soviel bestellen beim Sanihaus wie ich brauchte und das war nicht gerade wenig, da ich ständig und dauerhaft nass war.
ich kann euch nur den guten Rat geben, weiter zu kämpfen bis derjenige es verstanden hat, das ihr drauf angewiesen seit und das Zeug braucht, lasst euch nicht ''abspeisen'', zumindest war es bis jetzt bei mir so und trotz Stoma bin ich auch heute noch zum Teil drauf angewiesen, gerade weil ich meinen Stuhlgang nicht vernünftig kontrollieren kann, ich weiß aber auch jetzt nicht ob das was mit dem Querschnitt zu tuen hat, das ich die Einlagen bekomme
ich habe noch nie solange auf meine Einlagen gewartet, sondern Donnerstags angerufen und Freitags war das Zeug da, aber bei jedem Versorger läuft es ja anders, leider
jetzt probiere ich mit der Stomaversorgung klar zu kommen, da mir etwas falsches gesagt wurde, das weiß ich jetzt leider aber gut das wird sich auch noch regeln
liebe grüße Rebecca
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe