von Monsti » 11.01.2009, 19:25
Hallo Markus,
zunächst einmal ist es ausgeschlossen, dass sich Fistelgänge über den gesamten Körper ausbreiten. Deine tauben Fingerspitzen, das Pieksen im Ohr oder Beschwerden anderswo am Körper haben also ganz sicher nichts mit Fistelgängen zu tun.
Steißbeinfisteln beschränken sich i.d.R. auf ein recht kleines Areal. Infos dazu z.B. hier: http://www.medizin-netz.de/icenter/spilonid.htm
Eine solche Fistel hatte ich auch schon mal, allerdings nicht am Steißbein, sondern direkt in der inneren Oberschenkelfalte im Übergang zur Pobacke, wo ich zwei kleine, ständig eiternde Fistelöffnungen, hatte. Die Fistel wurde ambulant und unter örtlicher Betäubung operiert. Die 7 cm lange und 2,5 cm tiefe Wunde wurde anschließend mit einer Sekundärnaht versehen und brauchte ca. 3,5 Monate, bis sie zugeheilt war. Seitdem habe ich Ruhe.
Liebe Grüße über die Bichl
Angie
von doro » 11.01.2009, 19:46
Hallo Markus,
Da Du ja ständig Schmerzmittel nehmen musst,wer verschreibt Sie Dir so bedenkenlos und welche bekommst Du ? Zu
Was hat das eine mit dem Anderen zu tun?Bis nächsten Freitag bin ich krank geschrieben, dann muss ich zum ersten mal in meinem Leben zu nem Chefarzt.
Ich habe die Meinung,dass es nicht viel braucht um seine Beschwerden zu schildern ABER erfahrungsgemäß,denn mein GöGa neigt auch zu Mehrfachschilderungen immer mit dem Ärgsten beginnen und nicht gleich die Diagnose mit stellen.Was sag ich dem?
von Peter51 » 11.01.2009, 20:47
Hallo Markus,
solltest Du Recht haben mit der Vermutung das Du Analfistel hast, umschreibe ich es mal mit meinen Worten was das bedeuten KANN.
Den Fistelgang kann man sich wie in einen Fuchsbau vorstellen und nicht immer ist es für einen betroffenen gleich "SICHTBAR" wo und wie tief er liegt.
Die Auswirkungen können mitunter enorm sein und sollten schon wegen der Infektion schnell behandelt werden.
Die Wege eines Ganges KANN tief und nachhaltig sein,
Natürlich können nicht behandelte Fistel die Darmwand aber auch den Schliessmuskel belasten/einwachsen ff.
Markus ich könnte enorm noch viel darüber schreiben, macht aber keinen Sinn hier."
Auf rines kann ich aber hinweisen, "SAUBERKEIT hoch drei", Sitzbäder miz Kamille wenn nichts spezielles vorhanden ist sind hilfreich, ein Sitzring lindert den "Sitzschmerz" und und und.
Vor allem schildere Deine Situation einen Facharzt im Detail, mach Dir einen "DENKZETTEL" lach um nichts zu vergessen.
Markus weg mit den sinnlosen Schmerzmittel und ab zum Facharzt und helfen lassen.
In diesen Sinne wünsche ich Linderung des Sitzschmerzes und eine optimistische Umgangsart Markus.
Alles Gute Markus und lasse Hilfe zu mit den Willen zu kämpfen.
Peter
von Markus2008 » 12.01.2009, 18:18
Hallo Leute!
doro, zum chefarzt muß man hier bei uns wenn man länger krank geschrieben ist. Der entscheidet dann anscheinend ob man arbeitsunfähig ist oder sieht sich mich einfach mal an.
Werde dem halt meine Beschwerden sagen, das ich nicht sitzen kann und eine Beschneidung hatte etc.
Am besten ist wohl eh sich gar nicht bei dem hinzusetzen weil ich einfach sage das ich solche Schmerzen habe.
Gestern hab ich in meiner Verzweiflung eine "Rundmail" an Proktokologen hier in der Gegend und ins Ausland geschrieben.
Diesmal ohne tabus, ich dachte mir .. lieber ist mir es lest sich derjenige durch und nimmt mich ernst oder meine Mail landet halt einfach im Papierkorb.
Erstaunlicherweise haben sich relativ viele Ärzte bei mir gemeldet.
Noch besser war das sich zwei Ärzte hier aus der Nähge gemeldet haben.
Einer macht sogar eine Tagung und beschäftigt sich ausschließlich mit der Krankheit Morbus Chron.
Er schrieb mir das er mich sehr wohl ernst nimmt und das auf jeden Fall ein MR von meinem (gebrochenen) Becken gemacht werden sollte um fistulare Erkrankungen ausschließen zu können.
Hätte heute schon einen Termin bei ihm gehabt, konnte ich aber nicht weil ich wegen der Beschneidung einen Kontrolltermin hatte.
Ich hab mich heute bei ihm gemeldet, mich sehr dankbar gezeigt das er so rasch reagiert und meine Probleme so ernst nimmt.
Er sagte wir sollten uns morgen um 11 Uhr vormittags auf ein Gespräch treffen und es gibt für alles Untersuchungen wo man gewisse Dinge auch ausschließen kann bzw. wir machen uns einen Plan. Das kostet auch alles nichts weil ich ja sozialversichert bin.
Das hört sich echt schon mal sehr gut an!
Den Arzt wollte ich vor einem Monat schon mal anschreiben weil ich von ihm im Internet gelesen hab, das Krankenhaus wo er arbeitet ist nicht mal weit weg von mir, ca 20 Fahrminuten.
10 km weiter könnte ich noch einen Termin mit einem Proktologen in Innsbruck organisieren falls da morgen nichts bei rauskommt.
Bei der Mail hab ich keinen Schmerz ausgelassen und von meiner Jugend an alles erzählt mich auch entschuldigt das ich so weit aushole aber es muss halt sein weil ich soviele Beschwerden habe und das alles vl einen Zusammenhang ergibt.
Ich war übrigens vor Monaten mal bei einem Hautarzt, nein bei einer Hautärztin die meinte ja ich hätte ne Talgdrüsenzyste im Genitalbereich und das man die auch operativ entfernen lassen könnte.
Heute hat mein Urologe wieder was davon gesprochen.
Jetzt hab ich im Internet mal nachgelesen und gesehen das die großen auch sehr schmerzhaft sein können und sich mit einem schwarzen Punkt bemerkbar machen können.
Diesen schwarzen Punkt hab ich vor meiner OP sehr gut gesehen, das könnte es also auch noch sein.
Die Vorhaut oder die Haut am Penis innen ist total verklebt und das tut so höllisch weh, als ob da was an mir klettet.
ABer das kann ich ja morgen bei dem Arzt erwähnen und die Befunde kann man ja ausfindig machen.
Vl sind es mehrere Zysten die ich da drinn habe und die sind es die so weh tun. Ich weiß es wirklich nicht, ich weiss nur das ich ohne Schmerzmittel total Schemrzen habe. Die verschreibt mir übrigens mein Zahnarzt, oder mein Hausarzt.
Wegen der Analfistel,das hab ich nun schon verstanden und das mit den Sitzbädern hab ich ne Zeit auch gemacht.
Besser als davor war es auf jeden Fall.
Übrigens ist es zu Hause bei den Eltern total gemütlich. Ich muss nicht mehr soviel selbst machen kann mich mal auf mich konzentrieren, total abschalten. Bin echt total dankbar das sie so zu mir stehen und mir helfen wo es nur geht.
Bei dem Arzt wo ich morgen bin hab ich zumindest wieder ein gutes Gefühl, das Telefonat war auch sehr nett.
Ich berichte natürlich sobald ich was neues weiß.
Markus
von Jovako » 12.01.2009, 22:29
Sorry Markus2008,
ich habe Deinen Thread nicht bis zum Ende gelesen, obwohl ich ihn schon seit Tagen verfolge.
Du weißt über Fisteln sehr wenig und bildest Dir sehr viel ein. Eine Fistel kann sich nicht in den ganzen Körper zerstreuen, dann hätte ich ja nach 6 Jahren Analfisteln den ganzen Körper voll damit. Was Du an Deinem Penis spürst, was Du als Schläuche bezeichnest, sind vielleicht nur die Harnröhre und oder Adern, denn die übergroßen Adern sind wichtig, um die Schwellkörper im Penis schnell mit Blut zu versorgen, damit es zu einer Erektion kommen kann.
Umso mehr ich Deine Geschichte verfolgte, um so mehr Zweifel kamen mir daran auf. Di hast erst von Deinem Problem unter der Eichel am Penis berichtet und von Dir aus gesagt, dass Du eine Fistel hast. Warum sagen Dir denn so viele Ärzte, dass das keine Fistel ist, wenn es denn auch keine ist? Ich habe meinen Urologen angerufen und ihn gefragt, ob es überhaupt möglich ist, in den Penis eine Fistel zu bekommen. Er meinte nur, dass es sehr sonderbar sei, denn das Gewebe wäre für eine Fistel ungünstig. Ich habe eine Fistel, von der ich dachte, sie ginge schon in den Hodensack, aber sie endet kurz davor. Mein Urologe sagte, dass der Hodensack eine gewisse Abwehrfunktion hat. Wäre ich eine Frau, dann hätte ich schon eine Vaginal-Rektum-Fistel.
Dass so eine Fistel bis zum Kopf (unter die Kopfhaut) gehen kann, halte ich selbst für sehr unwahrscheinlich. Meine Fisteln haben sich jedenfalls die ganzen 6 Jahre immer im Bereich des Rektums aufgehalten. Daher halte ich es für utopisch, dass sie bei Dir in die Fingerspitzen wachsen. Sorry, wenn ich das jetzt mal so sage - ich glaube, Du bildest Dir zu viel ein, daher wäre ein Gang zum Psychologen vielleicht ratsam.
Mir kommt bei Dir so einiges spanisch vor - sorry, wenn ich das so sagen muss!
Liebe Grüße und Gute Besserung
Jens
von doro » 12.01.2009, 22:38
Mir kommt bei Dir so einiges spanisch vor - sorry, wenn ich das so sagen muss!
von Monsti » 12.01.2009, 22:50
Ähnliches hatte ich ja auch schon geschrieben (s.o). Leider ging Markus nicht darauf ein. Ich denke, Markus hat so etwas ähnliches, was ich auch schon hatte. Ursache waren damals ganz banale eingewachsene Haare, die sich im Untergrund zu einem fast kirschgroßen Knödel verbacken hatten, irgendwann zu eitern begannen und sich schließlich über zwei Fistelgänge den Weg an die Oberfläche bahnten. War unangenehm, tat auch weh, aber nach der kleinen OP und einer längeren Heilungszeit war das Thema erledigt.
von Jovako » 12.01.2009, 23:14
@monsti - das mit den Haaren habe ich auch - und auch in Genitalbereich in der Nähe der Leiste. Im KH hat mir ein Arzt das noch ausgedrückt und meinte, dass das vielleicht die nächste "Baustelle" wäre. Aber ich sagte ihm, dass ich das da ab und zu habe und es auch von selbst verheilt. Bloß am Penis unter der Eichel wachsen keine Haare! Wenn - dann ist/war es ein Geschwür, was man entfernt hat. Aber was soll das mit der Beschneidung? Hatte Markus eine Phimose (Vorhautverengung)?? Ansonsten ist eine Beschneidung in meinen Augen unnötig - auch religiös kann ich das nicht vertreten. Viele Fragen werfen sich auf - vielleicht beantwortet man sie mir ja mal. Ich bin bis dahin eher skeptisch.
LG Jens
von doro » 12.01.2009, 23:34
das mag sein,aber absolut hygienisch.Ansonsten ist eine Beschneidung in meinen Augen unnötig
von Siskinanamok » 12.01.2009, 23:36
Hallo Markus,
wie du weißt habe ich dir Anfangs auf jeden Post geantwortet, vor allem weil wir so ziemlich gleich alt sind, und du so verzweifelt warst. Ich konnte mich allerdings nie zu deinem Krankheitsbild äußern da ich mich damit nicht auskenne.
Mittlerweile lese ich nur noch, da ich mich nicht getraut habe meine Bedenken zu äußern. (die Schlagartig angestiegen sind als du deine bisherigen postings gelöscht hast)
Ich muss aber auch sagen, das es sich für mich immer spanischer anhört. Leider. Ich würde dir auch dringend empfehlen vielleicht einmal den Weg zum Psychologen zu suchen. Da ist nichts schlimmes dran, ich war auch schon dort, und denke viele andere auch.
Versuch doch bitte einmal über die postings meiner Vorschreiber, die Fisteln betreffend nachzudenken.
Alles gute wünsche ich dir
Siski
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe