Neu hier? | schnell registrieren!

Fistel – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Fistel

Beitrag von Kängu54 » 02.08.2007, 16:42

:( Ich habe seit 1985 eine Ileostomie wegen morbus crohn.
Vom Darm her geht es mir eigentlich recht gut, nur hatte ich immer Last mit Fisteln, bzw. einer Fistel, die trotz Op immer wieder zurückgekehrt ist. Meine Letzte OP war 1997. Damals war die Fistel im Bauchraum (nicht im Darm) und hinter der Scheidenhinterwand. Jetzt habe ich schon seit einigen Wochen starken Ausfluss, der etwas eitrig aussieht.
Wer hatte schon einmal eine Scheidenfistel und kann mir sagen, wie sich so etwas bemerkbar macht.?

kein Profilfoto
Kängu54

Mitglied

Fistel

Beitrag von Dia » 02.08.2007, 18:07

Hallo Kängu!

Mit einer vaginalen Fistel stehst du nicht alleine da. Auch ich habe mit dieser Fistel zu kämpfen. Nur leider ist es sehr sehr schwierig, diese ausfindig zu machen. Wir suchen diese jetzt schon seit 2004! Mal ist der Ausfluss ganz massiv und einmal weniger!

Grundsätzlich ist es immer schwierig, eine Fistel, die nicht an der Hautoberfläche sich befindet, aufzuspüren! Dazu brauchst man einen wirklich guten Gynäkologen und Chirurgen, die sich mit der Fistelproblematik bestens auskennen.

Zunächst solltest du dich erst einmal von Gyn. Seite her abklären lassen, ob es nicht irgendeine Pilzinfektion ist. Dann sollt gyn. abgeklärt werden, ob irgendetwas in der Scheide bzw. an den Scheidenwänden sichtbar ist! Es wird auf alle Fälle nicht leicht, diese zu finden. Weiterhin könnte eine Computertomographie mit Kontrastmittel sehr hilfreich sein. So wurde meine Blasenfistel aufgespürt.

Du solltest es unbedingt von ärztlicher Seite abklären lassen, da der Körper über die Fistel sehr viel körpereigenes Eiweiss verliert und dies zu Mangelzuständen kommen kann!

Es werden sich bestimmt noch andere Betroffene melden und ihre Erfahrungen dir mitteilen.

Ich hoffe doch, ich konnte dir ein klein wenig weiterhelfen! Alles Gute!

LG Dia!

kein Profilfoto
Dia

Mitglied

Fistel

Beitrag von wolli111 » 02.08.2007, 18:28

:confused:Meine Fistel sucht man schon 4 Jahre, sie fördert bis zu 400 ml Urin vaginal. Man sieht sie man sieht sie nicht. Es ist eine Stoma -entero -vaginale Fistel. Manchmal ist der Urin auch mit so schleimigen Ausfuss gemischt, manches mal hell und manches mal gelblich.
Da ich in meinen Unterleib nichts mehr habe stellt man sich die Frage woher kommt das. Bis es sich heraus stellte das der Darm mit eine Rolle spielt. Im Jahr 2003 hatte ich drei Fisteln die kamen bis durch die Bauchdecke, aber die konnten sie finden die Gänge und entfernen und abdichten, aber diese eine Fistel da beißen sie sich die Zähne aus, und sie ärgert mich ganz schön. Es kann auch nicht gesund sein, darüber haben wir uns heute noch in der Uniklinik unterhalten, deswegen wollen wir sie nochmal versuchen sie aufzuspüren.

Über diese Fistel könnte ich ein Buch schreiben.
Da ich keine Blase mehr habe , ist irgendwo der Gang . Heute in der Klinik sagte der Dr. im Jan. greifen wir nochmal an, denn im Narkosezustand ist die Fistel auch nicht aktiv. Sie wollen sich jetzt etwas spezielles überlegen, soll eine neuere Methode geben.

Und wenn man sie mit Kontrastmittel im CT erkennt sieht man sie bei der op nicht mehr, so war es jetzt genau 4 mal bei mir. Mehrere CT waren eindeutig man sah den Fistelgang bis zur Scheide, nächsten Tag wurde die OP gemacht , sie hat man nicht gesehen.
Vielleicht hab ich nochmal Glück

Lg Petra

kein Profilfoto
wolli111

Mitglied

Fistel

Beitrag von Sabine049 » 03.08.2007, 08:57

Hallo Kängudame,

Jetzt habe ich schon seit einigen Wochen starken Ausfluss, der etwas eitrig aussieht

zunächst ließe ich abklären bzw. ausschließen, dass keine Pilz- oder sonstige Scheideninfektion vorliegt.

Kann jenes ausgeschlossen werden, bestände ich deinerseits auf eine Ausschlußdiagnostik mittels u.a. CT.

Meine Letzte OP war 1997. Damals war die Fistel im Bauchraum (nicht im Darm) und hinter der Scheidenhinterwand
Zitat Kängu

demnach hattest du ja lange Ruhe ... ich schliesse mich Dia´s Empfehlungen an; und wünsche dir, dass keine Fistel diagnostisiert wird.

Meine Rekto-vaginalen Fisteln liegen mittlerweile schon - wow - 41 Jahre zurück.

Sei herzlich Willkommen und liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Fistel

Beitrag von Kängu54 » 05.08.2007, 13:14

:haarezuberge:
Hallo, vielen Dank für die Informationen. Dienstag habe ich einen Termin in der Gyn.Ambulanz. Bin schon ganz gespannt, was und ob etwas gefunden wird. Ein Pilz oder Bakterien wäre mir dabei am liebsten. Pilzbefall wurde jedoch schon von meiner Hausgynokologin ausgeschlossen.
Ich wünsche allen einen schönen Sonntag.

kein Profilfoto
Kängu54

Mitglied

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: