von Murphy » 24.11.2009, 10:28
Hallo Monsti,
das hört sich ja super an. Mich würde nur interessieren, ob Du wirklich Sitzbäder mit Meersalz gemacht hast. Wenn ja bleib dabei bis alles abgeheilt ist.
Ich drück Dir den Daumen.
Grüße
Uli
von Monsti » 24.11.2009, 11:38
Hallo Uli,
ja mit Meersalz und in sehr heißem Wasser. War ein guter Tipp - dankeschön!
Liebe Grüße
Angie
von Skyfire » 25.11.2009, 12:47
Hallo ihr Fistelgeplagten,
ich hab da nun auch mal eine Frage.
Ich bade ja zu gerne eigentlich, aber mein Hausarzt hat gemeint das ich darauf besser verzichten solle und die beiden enden der Fistel halt nur gut ausspülen soll mit Hilfe des Duschstrahls.
Wenn ich hier aber lese das man gute Erfolge erziehlt mit Sitzbädern, so müßte das doch dann auch eventuell Erfolg haben wenn ich im Meersalz bade, oder?
Hoffe auf eine Antwort
Liebe Grüße
Claudia
von tierfreund » 25.11.2009, 16:06
Angie,
sorry,lese dich jetzt erst...
Klasse,das du schon so einen so guten Erfolg hattest.
Das sind Neuigkeiten,die man immer gerne ließt.
LG Tanja
von mini62 » 25.11.2009, 18:47
Hi Claudia,
eigentlich müsste es egal sein ob du nen Fistelpopo oder nen Fistelbauch ins Meersalzbad hängst.
Ob es allerdings auch deiner Bauchwunde zuträglich ist weiß ich nicht. Das Meersalz ist aber allemal besser als ein hoch-chemischer Badeschaum.
@ Angie
weiterhin soviel Erfolg mit den Bädern!!!!!!!!!!!!!!
LG Petra
von Murphy » 26.11.2009, 13:57
Hallo Claudia,
probiere es aus. Das Meersalz desinfiziert und pflegt gleichzeitig. Ich würde glaube ich auch nicht komplett ins Wasser gehen, aber vielleicht kannst Du einen Waschlappen naß machen und ein paarmal über der Narbe ausdrücken.
Viel Glück
uli
von Monsti » 16.08.2010, 20:25
Hallo zusammen,
diesen Faden muss ich leider wieder aufwärmen, denn das Ding fördert erneut, und zwar schon seit fast zwei Monaten. Solange es offen ist, entleert es sich im Durchschnitt alle zwei Tage (immer nur einige Tropfen). Ist es zu, entzündet es sich irgendwann und tut einige Tage lang höllisch weh, bis es sich seine Öffnung ins Freie geschaffen hat (oder geöffnet wurde). Beim letzten Mal, d.h. vor knapp zwei Monaten holte ich nach Öffnung gut einen Teelöffel Eiter raus. Mittlerweile sorge ich dafür, dass das Loch offen bleibt. Damit sind die Schmerzen zwar geringfügig, doch das Eitern hört trotz erneuter Sitzbäder einfach nicht auf und versaut mir die Wäsche. Ansonsten habe ich (von immer noch starker Wetterfühligkeit abgesehen) keine Beschwerden.
Zum Glück habe ich ansonsten überhaupt keine Fistel-Erfahrungen (außer mal Fistel an einem toten Zahn), weshalb ich auch nicht weiß, wie sich so ein Ding verhält. Dieses Teil verhält sich jetzt genauso wie einst meine Zahnfistel, die mir über die Jahre den Kieferknochen zerfressen hatte. Auch damals hatte ich immer nur Schmerzen, wenn sich die Fistel aufgrund zu geringer Eiterproduktion mal wieder verschlossen hatte, es aber im Untergrund rumorte.
Sollte ich vielleicht doch mal zu meinem Chirurgen gehen? Oder lacht der mich wegen so eines kleinen Lochs mit ein paar Verhärtungen am Allerwertesten aus?
Mich interessieren vor allem Erfahrungsberichte von Fistelerfahrenen.
Danke und liebe Grüße
Angie
von tierfreund » 16.08.2010, 21:22
Hallo Angie,
also ich rate dir,bitte einen Chirugen aufzusuchen um mit ihm abzuklähren,was gemacht werden muß oder sollte,denn ich bereue,damals nicht sofort gegangen zu sein...
Fisteln sind wie du ja schon weißt,hartnäckig und können einen absoluten Schaden anrichten.
LG Tanja
von Ramona 36 » 17.08.2010, 07:27
Hallo Angie,
ich rate dir auch diese blöde Fistel abklären zu lassen.
Meine ist 12 Jahre alt,und verdammt hartnäckig.
Nur weil ich sie die ersten 3Jahren nicht behandeln lies.
Heute bin ich schlauer,und würde so was nicht mehr auf die lange Bank schieben.
Also.so nervig wie es auch ist,tu was und geh zum Arzt.
LG Ramona
Moinsen Angie,
ich kann mich da nur anschliessen, geh zum Chirugen. Lass Dir fürs erste einen Faden legen, damit der Fistelgang nicht verstopft. Wenn Du Glück hast, lässt sich die Fistel spalten und Du bist sie ruckzuck wieder los. Aber warte nicht zu lange, sonst bekommt die Fistel noch "Freunde".
LG, Silke
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe