von Andi_672 » 17.08.2010, 08:33
auch ich möchte auf die Chirurgie verweisen. Habe mich auch über 2 Jahre mit einer Fistel geärgert- oder besser über sie. Tat nie weh aber jeden Tag war eine Zeillstuffkompresse komplett durchnäßt. Wurde jetzt im April operiert. Hat sich zwar auch wieder 5 Wochen im KH hingezogen da das Loch doch von unten ausheilen sollte und nicht zugenäht wurde. Aber es ist bislang Ruhe, was ohne OP doch eher nicht eingetreten wäre.
von Monsti » 17.08.2010, 11:07
Danke, Ihr Lieben - 4x der Rat, damit zum Chirurgen zu gehen, überzeugt mich ...
Öhm, wie kriegt man denn da einen Faden rein? Das ist doch nur ein stecknadelgroßes Löchle! Ist vielleicht eine superblöde Frage, aber ich habe keinerlei Erfahrung mit sowas.
Liebe Grüße
Angie
von Ramona 36 » 17.08.2010, 11:29
Hallo Angie,
ich bekomme meine immer unter Narkose,und fertig ich merke nichts... ist das schön.
Nur lass dich nicht darauf ein,dies Abulant ohne Narkose machen zu lassen,dies war bei mir mal der Fall.
Ich ging die glatte Wand hoch vor schmerzen,und ging deshalb fast 5 Jahre vor angst nicht zum Arzt.
Zu dem wie es gemacht wird:
Der Faden wird durch den After in die Fistel eingeführt,bis er nach aussen gelangt,und verknotet.
Die Drainagen fand ich nicht schlimm,nur ein wenig unangenehm wen der Knoten im Allerwertesten verschwand.
Ich habe ihne dann vorsichtig wieder nach aussen befördert.
Ich hoffe dir ein wenig Durchblick verschafft zu haben.
LG Ramona
von Monsti » 17.08.2010, 11:35
Hallo Ramona,
und wie wird's gemacht, wenn man keinen After mehr hat? Himmel, ich wünsch' mir eine gute Fee, die mir das Ding wegzaubert ...
Grüßle von
Angie
Hallo Angie,
wenn die Fistel so sehr entzündet ist bei Dir, würde ich auch eine Narkose oder PDA empfehlen. Ich habe das auch ohne Betäubung über mich ergehen lassen, das ging ganz gut. Aber ich habe meine Fistel kaum gespürt im Gegensatz zu Dir.
Am Anfang ist der Faden unangenehm, ist ja auch ein Fremdkörper, das gibt sich aber - aber auf diesen Weg verstopft der Fistelgang nicht.
Um Deine Wäsche zu schonen, legst Du am besten eine Kompresse vor.
Alles weitere hat Ramona schon beschrieben.
In wie weit bis Du amputiert? Hast Du auch keine Schließmuskel mehr?
Alles Gute für Dich.
LG, Silke
von Ramona 36 » 17.08.2010, 11:59
HMMMM jetzt überfragst du mich
Ich kann ja nur von mir berichten,vielleicht hat dies ja ein anderer schon hinter sich,um dir zu sagen wie es ohne Rektum geht.
LG Ramona
von Monsti » 17.08.2010, 12:25
Ja, mein Schließmuskel ist auch weg. Werde jetzt zum Chirurgen gehen *schauder*.
und liebe Grüße
Angie
von Linie 22 » 17.08.2010, 13:00
Monsti hat geschrieben:Danke, Ihr Lieben - 4x der Rat, damit zum Chirurgen zu gehen, überzeugt mich ...
Öhm, wie kriegt man denn da einen Faden rein? Das ist doch nur ein stecknadelgroßes Löchle! Ist vielleicht eine superblöde Frage, aber ich habe keinerlei Erfahrung mit sowas.
Hallo Angie,
in dem Fall wird es vermutlich nicht klappen, mit einem Faden. Frag trotzdem mal nach.
Ich gehe mit meiner Fistel Geschichte nun mehr ins dritte Jahr, da hab ich ein hartnäckiges Exemplar erwischt. Hoffendlich ist Deine nicht so anhänglich, ich drücke Dir die Daumen für die Untersuchung.
Mein Proktologe ist da immer gerne mit einer Sonde rein, einmal hätte ich ihm fast eine geknallt, aber er ist geschickt ausgewichen. War wohl nicht das erste mal für ihn...
Alles Gute.
LG aus dem sonnigen Hamburg, Silke
von Wallaby » 21.08.2010, 15:59
Hallo Angie,
habe eben Deinen Thread entdeckt ...
Durch meinen MC habe ich jahrelang immer wieder mit Fisteln zu tun gehabt. Bis auf die aktuellen habe ich sie mir immer im KH chirurgisch "spalten" lassen. So wie es auch schon Silke genau beschrieben hat.
Wenn das lästige Ding nicht wiederkommen soll, ist eine Spaltung das Sicherste, denke ich. Der Schnitt (eigentlich so etwas wie eine Ausschälung) bleibt dann offen und muss ganz viel gebadet werden. Und keine Angst, es tut nicht so weh, wie es den Anschein macht. Sie lassen ihn offen, damit die Wunde vom Grund her schließen kann, sprich, sie wächst von unten nach außen zu. Dauert eine Weile, aber damach hatte ich Ruhe, jedenfalls mit dieser Fistel.
Liebe Grüße
Wallaby (Frischling im Forum )
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe