von Häslein » 22.08.2010, 00:49
Hallo Monsti
bin seeehr fistelerfahren,,,40 Fistelspaltungen bei Fuchsbaufistelsystem vom Rektum ausgehend, über, unter und durch den Schließmuskel, die fiesen Dinger liefen durch den gesamten linken Gesäßmuskel bis zum Sitzbein und den Beckenboden bis zur linken Schamlippe,,,wurde wirklich sooo oft operiert...auch anfanngs mit Fadendrainage ohne Besserung...vor ca 10 Monaten kam der Hartmannstumpf raus, das Fistelsystem wurde entfernt.
Im Feb diesen Jahres war alles wieder da...nochmals Op; diesmal wurde ein sog. VAC Verband, also eine Vac-Pumpe mit Schwamm eingelegt und alle drei Tage unter Narkase gewechselt. Erst da heilte es
Ich kann Dir nur aus tiefstem Herzen und mit all meiner Erfahrung an mir selbst und als Krankenschwester sagen oder raten, Dir die Fistel spalten zu lassen, jedoch bestehe darauf, dass ein Vac-Verband, also diese Pumpe eingelegt wird. Die tut an sich nicht weh, man ist mobil damit und sie saugt ständig mit einem vorher eingestellten Unterdruck mit Sog die Wunde aus und somit heilt es am besten.
Dies ist so ziemlich das Beste und Neueste, was man tun kann. Die Fa.KCI verleiht die Pumpen an die Krankenhäuser und bei manchen Krankenkassen wird die Behandlung auch ambulant bezahlt. Bei mir leider nicht, die Barmer hat sich geweigert, eine ambulante Pumpenbehandlung zu blechen :mad:
Da ich sie jedoch brauchte, musste ich bis zur Heilung im Krankenhaus bleiben, 6 lange Wochen...das haben sie wohl irgentwie gezahlt.
Die AOK allerdings zahlt auf Antrag anstandslos ambulant.
Eine Zimmernachbarin durfte deswegen viel früher heim. Kein Scherz.
Der Schwammwechsel erfolgt in der Regel alle drei Tage und kann auch ambulant gemacht werden. Da es bei mir eben eine so riesige Wunde war...ein Fußball hätte ohne Probleme reingepasst,,,nicht übertrieben...wurde es meist in Narkose gemacht.
So groß dürfte das bei Dir jedoch nicht werden.
Man muss allerdings, wie schon richtig angemerkt wurde, mit bildgebenden Verfahren das Ausmaß vorher bestimmen.
Und es gehört immer in die Erfahrung von geübten Schnibblern.Leider zeichnet sich nicht jeder Chir. oder Proktologe dadurch aus.
So, ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht total zugetextet und konnte etwas helfen.
Ich wünsche Dir gute Besserung und einen guten Sitzring für nach der OP
von Sabine049 » 22.08.2010, 18:32
Hallo Angie,
warst Du mittlerweile wg. Deiner Fistel beim Chirurgen?
Liebe Grüße Sabine
Edit: In Deinem Fall - rektumamputiert - läßt sich eine Fistel voraussichtlich allein mittels eines Becken-CTs mit KM-Gabe i.v. darstellen
von Linie 22 » 22.08.2010, 18:45
In Deinem Fall - rektumamputiert - läßt sich eine Fistel voraussichtlich allein mittels eines Becken-CTs mit KM-Gabe i.v. darstellen
von Monsti » 22.08.2010, 20:18
Hallo, Ihr Lieben,
zunächst: Bisher war ich noch nicht beim Chirurgen. Das Ding nervt zwar, tut aber - solange offen - nicht weh. Aber ich werde schon gehen ...
@Silke: Sowas würde bei mir gar nicht reingehen. Die Öffnung ist gerade mal ca. 3 mm im Durchmesser und scheint kaum in die Tiefe zu gehen - jedenfalls nicht geradewegs, vielleicht seitlich, k.A. Woher der Eiter immer kommt, weiß ich auch nicht. Ich glaube, ich muss das Teil mal fotografieren und Euch zeigen.
Liebe Grüße
Angie
Edit: Boah, das Forum hat ja einen neuen Kopf - super
von Linie 22 » 22.08.2010, 22:47
@ Monsti
Monsti hat geschrieben:Die Öffnung ist gerade mal ca. 3 mm im Durchmesser und scheint kaum in die Tiefe zu gehen
Linie 22 hat geschrieben:mit Hilfe eines dem ähnlichen Gerätes
Monsti hat geschrieben:Sowas würde bei mir gar nicht reingehen.
von Monsti » 06.09.2010, 20:11
Hallo, Ihr Lieben,
neues Update: Heute war ich bei Primar Dr. Spechtenhauser im KH Kufstein, nachdem mir der Hausarzt gesagt hatte, dass dies eine chirurgische Angelegenheit sei und er da nichts tun könne. Der Doc schaute sich das an und beruhigte mich: Es ist KEINE Fistel, sondern "nur" ein sehr hartnäckiges Furunkel, das nun am kommenden Freitag ausgeräumt wird. Dies geschieht unter Vollnarkose, weshalb ich stationär bleiben muss. Ab Donnerstagvormittag befinde ich mich also mal wieder in der chirurgischen Inhaftierung, bin aber spätestens am Montag wieder zu allen Schandtaten bereit.
Natürlich bin ich überglücklich, dass es keine Fistel ist. Na, und den kleinen Eingriff am Freitag absolvieren wir ganz locker. Danach ist da unten im Süden hoffentlich Ruhe ...
Liebe Grüße
Angie
von Webkänguru » 06.09.2010, 20:36
Hallo Angie,
alles Gute für den Eingriff und ich wünsche dir, dass danach Ruhe ist. Großen Bammel wird es denke ich nicht geben, du hast ja schon ganz andere Sachen mit Bravour durchgestanden Aber dann ist mal Schluss, du hast schon genug "hier" gerufen
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Monsti » 06.09.2010, 21:38
Hallo Christian,
danke Dir! Bammel habe ich natürlich überhaupt keinen, bin nur froh, wenn da unten endlich Ruhe herrscht. Und wie gesagt: Ihr bleibt hier nur kurzzeitig von mir verschont.
Grüßle vom
Monschter
von Udde » 06.09.2010, 22:20
Hallo Angie,
ich kann mir vorstellen, dass Du sehr froh bist, dass es keine Fistel ist.
Ich drücke Dir für den Eingriff ganz doll die Daumen.
Lieben Gruß von Ute
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe