Neu hier? | schnell registrieren!

Fistel – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Fistel

Beitrag von totto41 » 27.05.2010, 18:51

Hallo Ihr Lieben,
ich mal wieder mit einer frage:

bei meinem GÖGA hat sich nach der RE-Ca OP (im september 09)
eine fistel gebildet, die wieder zurück in den darm führt.
Da er aber noch weiter Chemo bekommt, kann da , laut Ärzte, noch nichts gemacht werden.
Auch an rückverlegung des ileos ist erst mal nicht zu denken..
Seit einiger Zeit hat er schmerzen in dem bereich.
Und heute hatte er leicht rötlichen ausfluß gehabt. Vorher kam immer nur leicht gelbliche flüssigkeit.

ist hier jemand, der mit ähnlichen problemen zu kämpfen hat und uns vielleicht ein paar tipps geben kann...?

Liebe grüße claudia

kein Profilfoto
totto41

Mitglied

Fistel

Beitrag von Ramona 36 » 01.06.2010, 16:12

Hi Claudia,
also direkt mit dem Problehm habe ich nichts zu tun. Ich kann dir nur sagen das seit dem mein Fistelbereich sowie enddarm wieder entzündet ist, ich nur noch leicht bis stark blutenden Ausfluss habe.
Mit Schmerzen kämpfe ich hin und wieder hat aber mit der Entzündung zu tun, nicht mit der Fistel.
LG Ramona

kein Profilfoto
Ramona 36

Mitglied

Fistel

Beitrag von Gast » 02.06.2010, 11:20

Moinsen Claudia,

zu dem Thema Fistel, kann ich einiges sagen. ;) Ich habe/hatte zwei Jahre lang eine.

Ein gelblicher bis rötlicher Ausfluß ist bei einer Fistel völlig normal. Wenn Dein Mann Stuhlgänge hätte, ginge auch der darüber ab. Fisteln werden entweder gespalten oder verschlossen. Sollten man sie spalten können, muss sie von innen nach aussen heilen. Das dauert etwas und kann zu weitern Entzündungen führen. Da Dein Mann schon einen Stoma hat, sollte er das auch für die Fistel nutzen, die Erfolgschancen sind viel besser. Bei mir wurde eine Läppchenplastik gemacht. Die Fistel wird von innen mit Schleimhaut verschlossen, der Fistelgang wird von der Schleimhaut befreit und muss von innen nach aussen heilen, es müssen feuchte Kompressen vorgelegt werden und täglich mind. zweimal ausgeduscht werden. Es gibt noch die Möglichkeit eines Analfisturaplug, diese Methode ist allerdings noch nicht lange am Markt (seit ca. 2004) und es gibt noch keine Langzeitforschungsergebnisse. Ich würde abraten.

Viel Glück und gute Besserung.

LG von der Elbe, Silke :winke:

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: