von mo376 » 27.07.2015, 11:51
Hallo,
ich hatte ja vor einigen Wochen hier schon mal über meine Fistelprobleme geschrieben.
Beziehungsweise war es bei mir ja etwas schwierig genau festzulegen, da die Fistel wohl poucho-vaginal verläuft.
Ich wollte mich nochmal melden, da die Behandlung bei mir nun zunächst "alternativ" angegangen wird. Da wird vielleicht manch einer von Euch die Hände über den Kopf zusammenschlagen und sagen "geht doch garnicht", aber ich will es zumindest probiert haben.
Da bei mir die Symtomatik noch nicht ganz dramatisch ist, wird nun zunächst mit Flohsamen vor jedem Essen der Stuhl soweit eingedickt, dass möglichst kein Stuhl in die Fistel laufen kann. Damit soll dann versucht werden die Fistel "trocken" zu legen. Begleitend dazu nehme ich ein homöopathisches Mittel, das die Entzündung eindämmen soll. Homöopathische Mittel schlagen eigentlich bei mir ganz gut an,da ich seit über 10 Jahren kein Antibiotikum gebraucht habe.
Vielleicht hilft es ja hierbei auch, ich würde es mir wünschen.
Ich werde über meine Erfahrungen mit dieser Behandlung gerne berrichten, auch wenn es nicht klappen sollte. Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen auch interessant.
Viele Grüße
Viele Grüße
von Börgi » 27.07.2015, 14:00
Grüß Dich MO376,
ich drück Dir die Daumen, das es klappt!!!!
Manchmal hat man ja mit solchen Alternativen Erfolg, toi,toi,toi!!!
Liebe Grüße von Börgi!!
von mo376 » 08.08.2015, 14:48
Hallo,
wollte mal meine ersten Erfahrungen mit meiner "alternativen" Behandlung mitteilen.
Also als positives Zeichen werte ich mal, dass seit der Stuhleindickung mit Flohsamen vor jedem Essen, kein dünnflüssiger Stuhl in eventl, Fistelgänge gelaufen ist. Sonst konnte ich nämlich immer ein starkes Brennen im Scheidenbereich wahrnehmen und das habe ich seitdem nicht mehr. Natürlich muss ich beim Stuhlgang (mit Pouch)jetzt schon mal ein bisschen mehr drücken. Dann kommt immer ein wenig Blut aus den Fistelöffnungen - kennt das jemand von Euch auch? Also das die Fistelöffnungen bzw. aus den Fisteln bluten? Ich denke mal dass die Gänge noch entzündet sind und daher durch Druck aufs Gewebe bluten oder? Das erschreckt mich manchmal doch sehr, aber es hat sich nichts mehr vereitert, das ist doch eher gut.
Ich habe auch schon mal zwei Tage garnichts mehr von der Fistel gespürt und schon hurra geschrien, aber das war zu früh gefreut. Diese Woche muckte sie wieder mehr auf.
Ich kann die Fistelöffnungen übrigens wunderbar beobachten, da sie nicht in der Scheide sind sondern im Vorbereich und eine dort, wo die Naht der Unterhose (also Richtung Oberschenkel, genau im Schritt) verläuft.
Ich finde das ohnehin sehr merkwürdige Stellen für eine Fistelverlauf, aber wie ich hier schon gelesen habe, machen die Dinger ja ohnehin was sie wollen.
Würde mich über Antworten auf meine Fragen freuen.
Viele Grüße
von Mayaswelt » 09.08.2015, 15:57
Hallo mo376
habe Dir was über PIN geschrieben,wenn Du es noch nicht gelesen hast;-))
Lieben Gruß
Maya
von mo376 » 10.08.2015, 08:23
Hallo Mayaswelt,
in meinem PIN Ordner ist leider nichts angekommen - kannst du die Nachricht nochmal schicken?!
Viele Grüße
von mo376 » 12.08.2015, 08:43
Hallo,
würde mich freuen, wenn ich noch Antworten auf meine Fragen in dem Beitrag davor bekommen würde?!
Viele Grüße
von TiBoe » 12.08.2015, 10:24
Hallo mo376,
bist Du Dir wirklich sicher, daß es sich im Schrittbereich wirklich um Fistelausgänge handelt? Das ist eigentlich eine doch sehr ungewöhnliche Stelle. Bei mir stellte sich im September letzten Jahres aufgrund eines guten Riechers einer meiner Ärzte heraus, das ich zusätzlich zu den Fisteln unter einer Akne Inversa leide. Leider wird die Akne Inversa sehr oft als Fistel angesehen. Ich hatte in meiner Fistelzeit nie Blutaustritt aus den Fistelgängen. Es kann natürlich sein, daß nach einer OP Blut austritt, aber ansonsten ist es doch mehr eitrig.
Du solltest das zügig durch einen Termin bei einem Dermatologen abklären lassen. Im KH haben sie damals Gewebe eingeschickt, zurück kam die besagte Diagnose, die von einer Dermatologin bestätigt wurde.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen
Gruß
Tine
von mo376 » 13.08.2015, 08:30
Hallo,
also ich glaube eigentlich ziemlich sicher, dass es Fistelausgänge sind. Es gibt ja immer ein sehr sicheres Zeichen dafür: Wenn ich Luft im Pouch habe, entweicht diese durch die Fistelausgänge und eben auch durch diesen einen in Höhe am Unterhosenrand bzw. Po.
Und wenn es eine Verbindung zwischen Pouch und diesen Ausgängen gibt, dann können es doch nur Fisteln sein, oder? Etwas anderes kenne ich bisher noch nicht.
Viele Grüße
von Häslein » 13.08.2015, 15:55
Hallo,
Blut aus Fistelgängen ist nicht so ungewöhnlich. Meistens wird es durch das Betätigen der Bauchpresse stärker oder gar erst bemerkt. Die Lokalisation kommt mir auch nicht merkwürdig vor.
Das war bei mir ähnlich.
Fistelöffnungen kann man theoretisch mit einer Acne inversa verwechseln, aber mit etwas Erfahrung sollte das abzugrenzen sein. Kenne beides.
Häslein
von mo376 » 13.08.2015, 17:03
Hallo,
exakt-so ist es auch derzeit bei mir mit dem Bluten. Und zwar immer wenn ich etwas mehr "drücken" muss, also Bauchpresse betätigen, kommt aus den Öffnugnen etwas hellrotes Blut. Hört danach auch sofort wieder auf. Ich hatte mir auch schon überlegt, ob das mit der Beckenbodenmuskulatur anspannen zu tun hat, da drückt doch die Muskulatur auf das Gewebe und auf die Fisteln.
Da bin ich ja schon froh, dass es noch jemand kennt...bin also keine medizinische Wunderkreatur.
Viele Grüße
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe