von PC Katrin » 14.09.2008, 12:15
Hallo, Ihr Lieben,
ich brauche mal Euren erfahrenen und guten Rat, resp. Erfahrungsberichte.
Wer von euch hat bei M.Crohn schon mal unter Fistelbildungen unter der Stomaversorgung gelitten und wie habt Ihr sie versorgt, respektive zum Abheilen bekommen?
Musste vielleicht sogar das Stoma verlegt werden?
Ich habe so etwas zum Glück bisher sehr selten erlebt, meist konnte dann durch zusätzlicher Versorgung der i.d.Regel oberflächlichen Fisteln mit Silberalginat und Hautschutzplatten die Sache behoben werden.
Ich wäre sehr interessiert an Euren Erfahrungen, und freue mich auf Eure Antworten.
Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag
katrin
von Axel » 14.09.2008, 14:11
Hallo PC-Kathrin, ich zitiere mal aus einem anderen aktuellen Beitrag (von mir):
"Um konkret zu werden: 1991 sorgte eine Kokosnuss dafür, dass ich einen Darmverschluss der übleren Sorte hatte und nach der operativen Beseitigung traten auf einmal Fisteln direkt neben dem Stoma auf (ich merke an: ich hatte eine Cu!). Dazu kam dann noch eine tiefe Becken-Bein-Thrombose und ich wurde in eine Uniklinik verlegt, wo man mir das Stoma auf die linke Bauchseite verlegte. Und um zum Thema zurückzukommen: meine ersten Gedanken kreisten dann darum ... wie setzte ich mich nun auf die Toilette zum Beutelleeren; aber das spielte sich schnell ein. War ein echt "nettes" Jahr - das 1991."
Wie geschrieben; ich hatte Cu und auf einmal traten Fisteln direkt neben dem Stoma auf. Ob deshalb aber die Stomaverlegung stattfand, weiss ich nicht mehr. Bei der Öffnung des Bauches fanden die Ärzte jedenfalls einen sehr großen Abszess.
Gruß vom Axel
von tierfreund » 29.09.2008, 12:06
Hallo PC Katrin,
na unter der Stomaversorgung ehr nicht.Meine bildete sich direkt am Bauchnabel so ca 6 - 7 cm vor meinem Stoma.... In gleicher höhe
Sie sollte Operativ vor Zeiten behandelt werden.Leider ohne Erfolg Der Bauch blieb nach der OP offen und seit her läuft sie ohne ende.
LG Tanja
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe