Neu hier? | schnell registrieren!

Fistelbildung unter der Stomaversorgung – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Fistelbildung unter der Stomaversorgung

Beitrag von PC Katrin » 14.09.2008, 12:15

Hallo, Ihr Lieben,

ich brauche mal Euren erfahrenen und guten Rat, resp. Erfahrungsberichte.

Wer von euch hat bei M.Crohn schon mal unter Fistelbildungen unter der Stomaversorgung gelitten und wie habt Ihr sie versorgt, respektive zum Abheilen bekommen?
Musste vielleicht sogar das Stoma verlegt werden?
Ich habe so etwas zum Glück bisher sehr selten erlebt, meist konnte dann durch zusätzlicher Versorgung der i.d.Regel oberflächlichen Fisteln mit Silberalginat und Hautschutzplatten die Sache behoben werden.
Ich wäre sehr interessiert an Euren Erfahrungen, und freue mich auf Eure Antworten.
Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag
katrin

kein Profilfoto
PC Katrin

Mitglied

Beitrag von Axel » 14.09.2008, 14:11

Hallo PC-Kathrin, ich zitiere mal aus einem anderen aktuellen Beitrag (von mir):

"Um konkret zu werden: 1991 sorgte eine Kokosnuss dafür, dass ich einen Darmverschluss der übleren Sorte hatte und nach der operativen Beseitigung traten auf einmal Fisteln direkt neben dem Stoma auf (ich merke an: ich hatte eine Cu!). Dazu kam dann noch eine tiefe Becken-Bein-Thrombose und ich wurde in eine Uniklinik verlegt, wo man mir das Stoma auf die linke Bauchseite verlegte. Und um zum Thema zurückzukommen: meine ersten Gedanken kreisten dann darum ... wie setzte ich mich nun auf die Toilette zum Beutelleeren; aber das spielte sich schnell ein. War ein echt "nettes" Jahr - das 1991."

Wie geschrieben; ich hatte Cu und auf einmal traten Fisteln direkt neben dem Stoma auf. Ob deshalb aber die Stomaverlegung stattfand, weiss ich nicht mehr. Bei der Öffnung des Bauches fanden die Ärzte jedenfalls einen sehr großen Abszess.

Gruß vom Axel

kein Profilfoto
Axel

Mitglied

Beitrag von tierfreund » 29.09.2008, 12:06

Hallo PC Katrin,

na unter der Stomaversorgung ehr nicht.Meine bildete sich direkt am Bauchnabel so ca 6 - 7 cm vor meinem Stoma.... In gleicher höhe :angry:

Sie sollte Operativ vor Zeiten behandelt werden.Leider ohne Erfolg :angry: Der Bauch blieb nach der OP offen und seit her läuft sie ohne ende.

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: