von chaosbarthi » 23.01.2006, 13:37
Ach Silvi,
das tut mir echt leid... lass dich 'mal 'ne Runde trösten ...
Ich denke an dich und werde dir die Daumen drücken.
LG chaosbarthi
von Frau Lachmann » 23.01.2006, 14:05
Mist, Silvi
Ich drück Dir ganz doll die Daumen, daß Du alles gut überstehst!!!
LG Lachi
von udo1945 » 23.01.2006, 20:57
Hallo Silvi
Als alter Hesse drücke ich Dir auch die Daumen ,alles gute für Deine Op.hoffe auch das Du alles gut überstehst:troest:
Ps.in welcher Klinik läste die Op. machen.
L.G. aus dem kalten Rheingau Udo
von Julchen » 23.01.2006, 21:08
Hallo Silvi,
das ist ja ein Mist.
Auch meine Daumen sind fest gedrückt, dass Du alles gut überstehst.
Liebe Grüße Julchen
von Silvi » 23.01.2006, 23:13
Hi,
danke für eure trostreichen Worte
@Udo1945: Ich fahre nach Darmstadt in die Städtischen Kliniken die haben dort auch eine Stomaambulanz.
Ach und seih von einer Hessin gegrüßt.
von Silvi » 25.01.2006, 18:46
Hi,
sodele, habe heute im KH fast 3 Std. gewartet bis ich dran kam. danach mußte ich mich auf eine Liege legen und der Arzt machte das Stoma ab. Er schaute sich alles an und meinte "Ich kann da kein Loch entdecken" Ich habe es ihm dan gezeigt "Ach da! Ja da ist eine Fistel!" und steckte seinen Finger da rein.
Hm! Meinte er, da muß ich meinen Kollegen dazu rufen. Einen Augenblick Bitte! Gut ich hatte dan Gewartet (ohne eine Stomaversorgung). Der Arzt verließ das Behandlungszimmer und ich lag da und Wartete. Der Arzt kam zweimal zu mir ins Zimmer und Endschuldigte sich das es so lange dauert bis sein Kollege da ist.
Der kam dan nach einer 3/4 Std. Schaute sich mein Stoma an, ging mit den Finger in die Fistel und meinte seit wann ich den das Stoma hätte und wo es gemacht wurde.
Hatte ihm dan gesagt, dass ich ein Patientenbuch hätte und er gerne die alten Arztberichte lesen könne. Das tat er dan auch und ich!? Ich lag immer noch ohne Stomaversorgung auf dieser Liege.
Hatte dem Arzt dan gefragt, ob ich den nun meine Versorgung endlich wieder drauf machen könnte?
Ach haben sie etwas dabei? Ja Selbstverständlich habe ich meine Versorgung dabei? Prima! Kann ich ihnen dabei Helfen? Nein! Das brauchen Sie nicht! gab ich als Antwort. In dem Moment kam eine Studentin ins Zimmer, sah mein Stoma und Fragte mich ob mir es etwas Ausmachen würde, wenn Sie zuschauen würde wie ich mein Stoma mit der Versorgung Versorgen würde. Nein! erwiterte ich! Sie können Ruhig zusehen. Hatte ihr dan alles schön Schritt für Schritt erklärt und Sie wahr ganz Bav und meinte schließlich zu mir "Ja Sie sind ja ein Wahrer Profi!" Sie Bedankte sich und ging.
So und ich , ich soll am Freitag um 9.00 Uhr erneut hier in die Ambulante Sprechstunde kommen. Soll morgen Tee und Suppe zu mir nehmen und wenn möglich ein Abführmittel benutzen. Den am Freitag wird mit Kontrastmittel Geröngt. Sie müßten sehen wohin die Fistel ginge.
Am Montag soll ich abermals in die Ambulante Sprechstunde kommen, denn dan wird mir mitgeteilt was gemacht wird.
Entweder wird ein Stück Dünndarm entfernt oder das ganze Stoma von jetzt rechts auf links verlegt. Also Neu gemacht.
Oh Mann! Jetzt muß ich nochmal zweimal hinfahren und jedesmal soooooooo lange Warten bis ich drann komme. Da kommt Freude auf!
von doro » 25.01.2006, 20:30
Hallo Silvi,
hat Dein Stoma die lange Zeit geduldig still gehalten ?
Wenn es fröhlich gekleckert hätte,wäre Dein Doc wahrscheinlich schneller mit seiner Untersuchung fertig geworden:p.
winkt doro
von Monsti » 25.01.2006, 20:43
Hi Silvi,
als ich das gelesen hab, kam mir als Allererstes der gleiche Gedanke wie bei Doro: Da kam knapp eine Stunde nix raus??? :shock: Mein Stoma hätte allerspätestens nach einer halben Minute ordentlich gespuckt (persönlicher Rekord liegt bei 80 cm Weitwurf, auch noch unter Zeugen, eine Schwesternschülerin im AKH Wien, die die Soße volle Lotte abkriegte ... ).
Ich musste meine Versorgung übrigens letzte Nacht um 2:35 Uhr komplett wechseln - hatte die Dringlichkeit gerade noch rechtzeitig bemerkt.
Silvi, nimm die Warterei einfach hin, hauptsache ist doch, dass man das mit der Fistel in den Griff kriegt. Meinst nicht? Großes Daumendrücken!
Liebe Grüße von
Angie
von Silvi » 25.01.2006, 22:22
Hi,
klar hat mein Stoma gespuckt. Hatte ständig die Kompressen gewechselt, denn die wahren extrem schnell voll. Mein Glück wahr halt, dass ich Früh Morgens NICHTS esse. Ich Trinke morgens nur meinen Milchkaffee und das isses dan auch schon.
von Silvi » 29.01.2006, 18:01
Hi,
wahr am Freitag Morgen (Termin wahr um 9.00 Uhr) im KH wegen dem Kontrastmittelröngen. Mein Mann wahr diesemal dabei, denn wegen dem Schnee hatte er Schlechtwetter.
Zuerst wahr ich bei der Anmeldung, die schickte mich zum Röngten und dort bei der Anmeldung zum Röngen wurde ich erneut zur ersten Anmeldung zurück geschickt. Sie gab mir so nen Zettel mit, damit die da vorne wußten um was es sich handelt.
Bin dan mit meinem Mann wieder zurück zur ersten Anmeldung und gab diesen Zettel dort ab." Einen Augenblick bitte!" "Ich muß erst ihre Akte suchen!" "Nehmen Sie einen Augenblick platz!" So das taten wir und warteten. Hatte nicht lange gedauert und ich wurde von ihr erneut aufgerufen. Sie gab mir die erforderlichen Unterlagen (den die von der Röngenabteilung müssen ja wissen was gemacht werden muß) So, mein Mann und ich dan wieder zur Anmeldung in die Röngenabteilung. Dort mußten wir im Warteraum 6 Platz nehmen. Es dauerte etwa 10 Minuten (den dort sass niemand außer uns) und ich wurde aufgerufen.
Bitte kommplett endkleiden auch die Socken ausziehen. Ich also mich kommplett Nackig gemacht und das weiße Hemdchen was ich von denen bekam angezogen. Dan noch so ein Fragebogen ausgefült und auf dem Untersuchungstisch hingelegt.
Die Schwester hat mich dan noch an den Beinen zugedeckt.
So der Arzt kam und ich machte meine Stomaversorgung ab. Er sah es gleich wo die Fistel ist.
So nach säubern des Stomas mit Zellstoff wurde ich samt diesem Untersuchungstisch hingestellt und geröngt. Dan wieder samt Untersuchungstisch hingelegt und nun wollte der Arzt in mein Stoma das Kontrastmittel eingeben (mit so ner großen Megaspritze wo ein langer Schlauch dran ist) Der bekahm aber den Schlauch gerade mal 1 bis 2 cm in meinen Darm hinein. Das Kontrastmittel wurde dan ständig von meinem Darm ausgespuckt. Dan schaute der Arzt mit dem kleinen Finger nach warum es da nicht weiter ging. Er meinte da hätte sich eine Tasche gebildet. Neuer Versuch mit dieser Megaspritze um das Kontrastmittel in meinen Darm zu bekommen. Nichts! Immer wieder das selbe. Es ging nur 1 bis 2 cm rein und das Kontrastmittel lief rein und gleich wieder raus. Auch mit mehr Schmackes ging es nicht.
Das hat der Arzt fünf mal probiert und es ging NICHT.
Hm! Meinte er "Ich rufe den Arzt an um mal Nachzufragen ob man es anderster haben möchte!" (sprich eine andere Untersuchung)
Der Arzt wahr NICHT zu ereichen.
So soll am Montag wieder ins KH kommen, er würde das Ergebnis dem Arzt geben. Am Montag würde mir dan gesagt was die Ärzte dort mit mir Anstellen. Ach und eine NEUE Überweisung bräuchte ich auch wieder. Wahr danach gleich bei dem Niedergelassenen Chirurgen gefahren und habe meine Überweisung für den Montag gleich dort abgeholt. Die meinten dort, dass die mich eigentlich Stationär hätten Aufnehmen müssen und dan ihre Untersuchungen an mir machen könnten.
Also das Kontrastmittelröngen hat NICHTS gebracht.
Mal sehen was die am Montag zu mir sagen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe