Neu hier? | schnell registrieren!

Fisteln am Stoma – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 1 von 51, 2, 3, 4, 5

Fisteln am Stoma

Beitrag von Jule81 » 19.01.2006, 15:03

Hallo!
Habe jetzt schon öfter gelesen, dass einige Fisteln direkt am oder neben dem Stoma haben. Was Fisteln sind weiß ich. Aber nur im inneren des Körpers. Wie merkt man das, wenn die Fistel z.B. am Ausgang liegt? Wie sieht das u.s.w.?

kein Profilfoto
Jule81

Mitglied

Fisteln am Stoma

Beitrag von Webkänguru » 19.01.2006, 15:08

Hallo Jule81,

wenn ich mich richtige erinnere bezeichnet man diese Fisteln als Hautfisteln (korrigiert mich, wenn falsch liege). Sie bilden sich vom Darm und suchen sich einen Weg durch die Bauchdecke. Treten sie diekt in der Stomaumgebung auf sind es meist kurze Fistelgänge ausgehend vom Darm.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Fisteln am Stoma

Beitrag von Silvi » 19.01.2006, 18:14

Hi Jule81,
ich hab ja ein Ileostoma wegen MC (Morbus Crohn) und merke das da genau neben dem Ausgang auch Stuhl kommt. Dürfte aber NICHT sein da ich ein Endständiges Stoma habe. Daran z.B. merkt man das da was nicht stimmt. Es könnte sich da um eine Fistel handeln. Aber näheres erfahr ich erst wenn ich morgen beim HA wahr.

kein Profilfoto
Silvi

Mitglied

Fisteln am Stoma

Beitrag von Jule81 » 19.01.2006, 20:37

Hallo Silvi!
Ich wünsche dir morgen viel Glück beim Hausarzt. Mal sehen was es ist. Ich habe nur eine kleine Stelle, sieht aus wie eine Blase oder Pickel. Und das brennt wie ....! Dass das mal juckt unter der Platte kenne ich ja und auch mal brennt. Aber das sticht so richtig. Auch wenn ich es mit Stomahesive bepuder brennt es wie verrückt. Habe Angst das macht plopp und da unter ist dann ein Loch oder so. Aber Stuhl kommt da nicht raus.

kein Profilfoto
Jule81

Mitglied

Fisteln am Stoma

Beitrag von Webkänguru » 20.01.2006, 11:29

Hallo Jule81,

kann das vielleicht auch eine Haarbalgentzündung sein? Manchmal reist ja beim Abziehen der alten Versorgung ein Häärchen mit aus ...

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Fisteln am Stoma

Beitrag von Silvi » 20.01.2006, 20:01

Hi,
also der HA vermutet eine Fistelung.
Habe jetzt eine Überweisung für einen Chirurgen, werde da am Montag hingehen (bei dem brauch man keinen Termin machen, einfach vorbei kommen)
Das wird bestimmt Korikiert werden müssen.

kein Profilfoto
Silvi

Mitglied

Fisteln am Stoma

Beitrag von Dia » 20.01.2006, 20:06

Guten Abend Silvie,

ich drücke Dir die Daumen für deinen Arztbesuch! Diesen habe ich auch noch vor mir. Meine Fistel tritt nicht nach außen wie bei dir, sondern befindet sich wieder einmal in der Scheide.

Den Arztbesuch habe ich am 30.01. Ich kann mir gut vorstellen, wie du dich fühlst......geht mir nicht anders! :troest:

Wünsche Dir alles Gute!

kein Profilfoto
Dia

Mitglied

Fisteln am Stoma

Beitrag von Dia » 20.01.2006, 20:07

..sorry.... habe deinen Namen falsch geschrieben! Entschuldige bitte!

kein Profilfoto
Dia

Mitglied

Fisteln am Stoma

Beitrag von Silvi » 20.01.2006, 20:12

Hi Dia,
och das ist doch nicht schlimm wenn du meinen Namen falsch geschrieben hast :kiss:
Oh eine Fistel an der Scheide ist auch nicht gerade Prickelnt. Ich habe noch eine Fistel da wo einmal der Schließmuskel wahr. Die ist schon x-mal Operiert worden. Diese muss ich erneut dieses Jahr machen lassen, die fängt nämlich als mal an zu Bluten.

kein Profilfoto
Silvi

Mitglied

Fisteln am Stoma

Beitrag von Silvi » 23.01.2006, 11:56

Hi,
so wahr heute Vormittag bei dem Chirurgen. Er schaute sich mein Stoma an und meinte das es zu 100% eine Fistel ist. Ich müßte mich darauf einstellen Stationär ins KH zu gehen und das mein Stoma wahrscheinlich von jetzt rechts auf die linke Seite umgesetzt wird. Den meine Haut seih sooooo gereizt und entzündet (kommt von dem ständigen untermauern des Stuhlgangs unter die Plattte) das man es da NICHT mehr lassen könnte, denn die Haut müßte sich erholen. Das heißt erneut eine Bauch-OP. Oh Mann wie ich das Hasse. Hatte doch erst eine Bauch-OP voriges Jahr im September gehabt (Zyste im linken Eierstock) und nun das.:(
Werde jetzt erst mal am Mittwoch in die Ambulante Sprechstunde ins KH fahren, damit die mir dan sagen ab wann ich dort Stationär Aufgenommen werde.
So ein Sch.....! (sorry)

kein Profilfoto
Silvi

Mitglied

Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 1 von 51, 2, 3, 4, 5

Sortiere nach: