von schupf » 15.08.2007, 17:15
Hallo,
erstmal möchte ich mich vorstellen: Bin FAP -Patientin, habe ein Ileostoma seit 1993, mit dem ich eigentlich gut zurechtkomme. Besitze nur noch 1,5 m Dünndarm. Der Schließmuskel wurde nicht vernäht sondern ist offen und hat noch Verbindung zu einem Pouchstück, welches aber keine Verbindung zum Stoma hat. (Ziemlich kompliziert). Seit 1993 ist bekannt, dass ich Fisteln habe (Scheiden-Darm). Bis 1999 wurden sie mit Fadendrainagen behandelt. Danach habe ich sie leider ignoriert. Da andere gesundheitlichen Probleme auftauchten. Jetzt hat mich die Fistelsituation leider eingeholt. Ich habe eine satte Entzündung von 7 cm in dem Endstück (verbliebener Pouch) und die Fistel hat anscheinend einen Verhalt. Ich wohne in Hannover . Kann mir jemand sagen , welche Ärzt sich mit Fisteln sehr gut auskennen? 1993 wurde ich in Schleswig von Prof. Winkler operiert. Über eine schnelle rückmeldung wäre ich dankbar.
von RoseNL » 15.08.2007, 19:09
Hallo,
Ich bin neu und habe mich noch nicht vorgestellt hier (werde das demnaechst machen). Nachdem man mich hier in Holland mehrmals vergeblich operiert hatte an der rectovaginalfistel habe ich selbst im Internet gesucht ueber die ganze Welt. Ich kam daraufhin ziemlich in der Naehe von Holland nach Bottrop ins Marienhospital wo mich der Dr. Lutfi operiert hat. Habe seitdem auch zeitlich ein Stoma. Die Fisteloperation ist nicht gelungen aber demnaechst lasse ich mich wieder von ihm operieren. Er hat jahrzehntelange Erfahrung mit Fisteln. Er ist Koloproctologe und kennt sich mit dem Darm und Stomas sehr gut aus. Ich vertraue ihm sehr.
von flo » 16.08.2007, 10:38
Hallo,
bin auch neu.
Ich kenne leider nur Ärzte die eher aus dem Süden komme.
Mein Gastroenterologe empfahl mir Prof. Jehle aus Ravensburg, der kompetenteste Chirurg Deutschlands auf dem Gebiet, aber auch Dr. Fürst aus Regensburg (Caritas-KH St. Josef) ist sehr kompetent auf dem Gebiet. Er hat auch neueste Therapiemethoden für Crohn-Fisteln (Fistula Plug).
Hoffe ich konnte etwas helfen.
Gruß
flo
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe