von Skyfire » 19.05.2009, 15:47
Fisteln kann man wenn sie zu klein/dünn sind hauptsächlich nur mit der kernspintomographie sehen, es sei denn sie sind äußerlich zu erkennen, sie bilden gänge zu anderen organen oder enden am anus oder an der bauchdecke (zumindest so weit ich informiert bin, bin ja kein arzt. bei mir hat sich ein regelrechter fuchsbau entwickelt .. fisteln sind mit fisteln verbunden über den darm ab in die vagina .. so wie ne achterbahn halt rauf und runter .. hin und her .. jetzt erst bei der operation kann man eventuell eine vernünftig sehen mit blossem auge, ich hoffe das wenigstens die vaginalfisteln entfernt werden können, weil ist nicht gerade angenehm wenn aus der vagina stuhlgang austritt .. geschweige die infektionsgefahr in dem bereich .. bakterien können schließlich auch noch ne infektion sprich ein abzess auslösen .. somit ist bei mir momentan hygiene pur angesagt damit ich alles dem vorkommen kann (was nun nicht heißen soll das ich vorher unhygienisch war .. nur setz ich mich nicht mehr auf toilette oder dergleichen .. wasch mir öfter bzw. desinfiziere mir sie auch ab und an). Liebe Britta schau das du einen guten gastroentereologen, proktologen und eventuell einen visceralchirurgen findest .. am besten in einem krankenhaus und dann bist du auf der gesicherten seite und es wird alles menschenmögliche für dich getan. Ich hab gelesen das du in bottrop lebst? ist leverkusen nicht eine option für dich ins kh zu gehen .. oder köln-kalk? soll ein supi gutes kh sein für ced´ler, düren ist wahrscheinlich zu weit weg von dir, sonst würde ich dir düren empfehlen unter der leitung von dr. barenyi
ganz liebe grüße
Claudia
von Krönchen » 19.05.2009, 16:42
Hallo Claudia,
nein, ich komme nicht aus Bottrop. Ich weiss schon, welches Krankenhaus ich aufsuchen werde. Und zwar das Bethesda-Krankenhaus in Duisburg. Die Ärzte dort kennen mich schon seit Jahren und ich fühle mich dort sehr gut aufgehoben. Auch der Chirurg damals hat sich die allergrösste Mühe gegeben, man sieht wirklich kaum, nur bei näherer Betrachtung vielleicht, dass ich so eine große OP hinter mir habe und mein Dickdarm entfernt wurde. Es wurde alles endoskopisch gemacht und ich hoffe die nächste OP wird genauso verlaufen.
Aber trotzdem vielen Dank für Deine Tipps!
Liebe Grüße
Britta
von Skyfire » 19.05.2009, 17:16
genau so soll es sein britta .. das man sich gut aufgehoben fühlt und vertrauen hat .. ich wünsch dir jedenfalls alles gute und bleib stark wie eh und je ..
grüßle
claudia
von Chris » 19.05.2009, 17:55
Hallo Britta,
schließe mich dem an was Webkänguru schon geschrieben hat.
Bei mir wurde die Fistel erfolgreich behandelt und habe nie wieder damit Probleme gehabt und hoffe, weiterhin auch.
Wie Du siehst, gibt es auch andere Beispiele bei MC, denke ich bin da kein Einzelfall.
Für Deinen Aufenthalt im KH alles Gute und positiv bleiben, so gut wie man kann....das KH in Duisburg, denke da bist Du gut aufgehoben.
LG
Chris
von Linie 22 » 19.05.2009, 18:02
Hallo Krönchen,
Krönchen hat geschrieben: Warum sind die eigentlich so gefährlich??
von Jovako » 20.05.2009, 00:22
Hi Krönchen,
auch ich habe mit den Biestern Fisteln zu kämpfen. Zuerst hatte ich 3 in einem Fuchsbau, die zunächst medikamentös behandelt wurden. Anfangs war das auch gut gegangen - sprich, die Fisteln waren "verheilt". Dennoch kamen sie nachdem ich Cortison ausgeschlichen habe, was eine lange Prozedur war, gleich wieder und sifften, was das Zeug hält. Ab und zu verschlossen sie sich und verstopften, so dass sich Abszesse bildeten, die zwar unter der Haut waren, aber auch sehr schmerzten. Teilweise habe ich diese Abszesse dann auch selber geöffnet und ich war mit einem Skalpellstich wieder schmerzfrei.
Ich habe 4 Jahre auf eigene Faust nach einem Proktologen gesucht, der mir das Rektum entfernt, aber keiner wollte es machen. Nun bin ich im Dezember erst mal an den Fisteln teiloperiert worden, denn es waren mittlerweile schon 7 Stück. Nach der OP hatte ich 3 große und tiefe Löcher um den After herum, deren Pflege sich wegen Durchfällen sehr schwierig gestaltete. Hab dann den Prof. um ein Stoma gebeten und die Wundheilung ging besser. Jedoch sind die Fisteln wieder nachgewachsen und ich hatte auch wieder einen Abszess, der sich aber selbst öffnete.
In 9 Tagen werde ich das 2. mal operiert. diesmal erhoffe ich mir aber eine Amputation des Rektums, damit ich endlich mal wieder gut sitzen kann und nicht ständig das Siffen der Fisteln oder die Schmerzen von Abszessen erdulden muss.
Fisteln können - müssen aber nicht gemein sein. Bei manchen reicht eine OP und es ist Ruhe, bei manchen reicht es nicht.
Liebe Grüße
Jens
von Sandra77 » 15.08.2012, 09:35
Hallo Körnchen,
ich habe mich hier mal durchgelesen, seit November 2011 habe ich auch eine vaginal Fistel, die zeitweise auch Stuhlgang absondert. Ich habe seit Februar 2012 ein Ileostoma, trotzdem habe ich noch Stuhlgang, was ich komisch finde aber gut. Nun zu deiner Frage, nein die Fisteln machen sich erst bemerkbar wenn es zu spät ist, leider. So war es bei mir,ich habe es mitbekommen als bei mir der Stuhlgang aus der Scheide lief. Kein schönes Gefühl.
Was ist bei deiner Untersuchung ende Juli herausgekommen??? Würde mich interessieren.
LG Sandra
von Hanna70 » 15.08.2012, 15:05
Hallo Sandra,
auf Deine Frage an Krönchen wirst Du kaum eine Antwort erhalten. Dieser Thread ist aus dem Jahr 2009 und Krönchen war im Juli 2010 zum letzten mal im Forum.
Du kannst das "Alter" eines Threads am Datum unter dem Nicknamen erkennen.
Wenn Du zu einer Frage in der Suchfunktion nix aktuelles findest, stell sie einfach in einem neuen Thema. Du "darfst" das!
Liebe Grüße
Rosi
von reiseleitung » 02.11.2012, 13:32
HALLO IM FORUM ..ES GEHT UM DAS THEMA FISTELN IM VAGINAL BEREICH ...WER KANN MIR HELFEN ..ICH BIN ECHT SCHON SEHR VERZWEIFELT UND SUCHE DRINGEND HILFE IM FORUM....
ICH BIN 49 JHRE ALT UND LEBE IM KREIS ROSENHEIM (OBERBAYERN)
VOR ZWEI JAHREN ENTFERNTE MAN MIR EINIGE MIOME BEI DEM AUCH LEIDER MEINE GEBAERMUTTER MIT ENTFERNT WERDEN MUSSTE !
JETZT NACH ZWEI JAHREN , HABE ICH SEIT DREI MONATEN SEHR STARKEN KONTINUIERLICHEN AUSFLUSS AUS DER SCHEIDE ...
JEDEN TAG UND STAENDIG TRITT (MEINER MEINUNG NACH URIN??
UND ALS RESULTAT DAVON STAENDIGE NAESSE AUS DEM SCHEIDEN BEREICH )ICH BIN IMMER NASS UND ES GEHT VOM SCHEIDENBEREICH BIS HIN ZUM ANALBEREICH ..ICH BIN SEHR VERZWEIFELT WEIL DAS NATUERLICH MEINE LEBENSQUALIAET SEHR STARK MINDERT ...
AUCH SEHR UNANGENEHM IST,
UND AUCH MEINE PSYSCHE DRUNTER LEIDET!!
ICH KANN MICH NICHT MEHR AUF DER ARBEIT IM BUERO KONZENTRIEREN ,
UND HABE SCHON SEIT DREI MONATEN KEINEN INTIMVERKEHR MIT MEINEM FREUND!!
WIR BEIDE LEIDEN DRUNTER UND UNSERE BEZIEHUNG!!
ICH VERMUTE DAS ICH EINE OFFENE VAGINALFISTEL HABE ,
ABER DAS SCHLIMMSTE IST :
WEDER DER INTERNIST ,NOCH DER FRAUENARZT ,NOCH DER UROLOGE NACH BLASENSPIEGELUNG KONNTEN ETWAS FESTSTELLEN!!
ENTWEDER NEHMEN SIE MICH NICHT ERNST ODER ICH WEIS NICHT WARUM SIE NICHTS FINDEN!!
KOENNTE MIR IM FORUM JEMAND VON EUCH MIT AEHNLICHEN LEIDEN AUSKUNFT UND RAT GEBEN ?? WO MUSS ICH HIN ..ZU WELCHEN ARTZT???WELCHE LABORTEST MUSS ICH MACHEN UM DIE FISTEL ZU LOKALISIEREN ??UND WO ???WAS IST DIE LOESUNG???BITTE HELFT MIR ,ICH BIN SEHR VERZWEIFELT UND LEIDE SEHR DARUNTER ..WEIS ABER NICHT MEHR WAS ICH TUEN SOLL!!!
WAERE UM JEDEN TIP IN DISER HINSICHT VON EUCH DANKBAR ..
EURE P.M.M.
von charla » 02.11.2012, 15:06
Hallo Reiseleitung!
Du solltest auf jeden Fall zu einem Gastroenterologen gehen, am besten mit einer großen Praxis (wg. Untersuchungsmöglichkeiten) oder einer Ambulanz in einem guten Krankenhaus. Soweit ich weiss, ist das Rosenheimer KH recht gut.
Die können dann die Fistel darstellen und ggf. etwas dagegen tun.
Aber Du bekommst auf jeden Fall noch andere Ratschläge!
Grüsse
Charla
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe