von temperence » 02.11.2012, 15:57
Hallo Reiseleitung,
Fisteln sind ne haarige Sache, die schwer zu finden sind, war bei mir auch so. Ständig Ausfluss, und die FA hat es nicht erklären können, tippte auf Pilz.
Egal, bei mir ist schließlich eine Fistel mit Hilfe eines Kontrastmittelröntgen festgestellt worden. Wenn Du vermutest, es ist eine im Bereich Blase, wie Du sagst, würd ich doch mal den Uro so lange beknien, bis er/sie so eine Kontrastmittelsache ansetzen lässt. Ist bei mir in der Klinik ambulant gemacht worden, da wurde die Radio-Flüssigkeit in den Pouch gedrückt (wie ein Einlauf) und damit wurde dann eine Fistel zwischen Pouch und (bei mir) Gebärmutter sichtbar gemacht.
Die hat sich inzwischen wohl verschlossen, weil ich später Probleme mit der Schilddrüse hatte, ging eine Kontrolle mit Radio nicht mehr, das war dann vom Gyn mit einer Hysterosalpengographie (sehr altbacken und ungenau) kontrolliert und nicht mehr nachgewiesen worden.
Hoffe, Du findest schnell Hilfe!
Gruß Lucia
PS: Du hast leider nirgendwo geschrieben, ob Du auch ein Stoma hast oder ob es Dir nur um Fisteln ginge - ich weiß also nicht so ganz, ob Dir das Vorgehen bei meiner Geschichte hilft.
von haida » 02.11.2012, 19:18
Hallo,
die Scheißfisteln, entschuldigung, dass ich es so ausgesprochen habe, aber ist doch wahr. Ich leide auch darunter, deswegen, weiss ich, wie man sich fühlt, wenn aus der Scheide Stuhl durch kommt. Im Februar wurde bei mir die Stomakorrektur gemacht, die Fistel ist weiterhin geblieben, aber ich war sauber. Jetzt im September war die dran, da habe ich sooo gehofft, dass der 8 Versuch sie zu schliessen endlich klappt. Die Ärztin meinte, es wird länger dauern, bis alles geheilt ist, es sah gut aus. Dann habe ich Luftabgang gespürt und vor paar Tagen kam wieder durch die Scheide ein bischen Stuhl raus. Den ganzen Tag wollte ich keinen sehen, ich könnte nur heulen. Ich kann an nichts anderes denken. Wann hört es endlich auf? Possitiv denken, wie?
haida
von biggen » 02.11.2012, 20:25
hallo reiseleitung und haida,
fisteln sind wirklich was richtig gemeines, ich bekam eine rectovaginale fistel nach meiner 1. darmoperation und nach der rückverlegung des stomas (1. tag zu hause) ging sie wieder auf: entsetzen, ekel, schmerzen, wieder ins krankenhaus, zig versuche, die fistel vaginalwärts zu schließen (vernähen! der chirurg hat sein können bei mir probiert - leider erfolglos), so dass ich letztendlich froh war, mein stoma wiederzubekommen.
leider hilft euch meine aussage jetzt auch nicht weiter. ich hoffe, ihr findet noch einen vernünftigen arzt, der es tatsächlich schafft, diese fistel zu verschließen (oder austrocknen?), denn damit leben ist ja fast unmöglich...
gruß
biggen
von Hanna70 » 02.11.2012, 20:50
biggen hat geschrieben:denn damit leben ist ja fast unmöglich...
von haida » 16.11.2012, 13:35
Hallo,
Dienstag hat die Ärztin bei der Kontrole nichts negatives gesehen, sagte, dass sie zufrieden ist, dass es nur Sekret sein kann, alles heilt und im neuem Jahr können wir über die RV reden. Ich soll den Darm durchspülen, da ein bischen Stuhl durch gelaufen ist. Habe ich gemacht und es ist undicht. Die Fistel ist immer noch da, wahrscheinlich winzig (war nicht zu sehen) aber ist da. Es ist echt zum ....
haida
von El Shalom » 17.11.2012, 21:09
Hallo Haida! Mir geht es auch wie dir. Die Ärzte sagen erst immer sie sehen nichts und hinterher hat man wieder das Dilemma! Ich frag mich nur warum sie bei mir keine Kernspintomografie gemacht haben, dann hätte man vielleicht die Fistel gesehen! Jetzt habe ich wieder neue Fisteln oder wie die Ärztin meinte einen Fuchsbau. Etwas positives hat sich aber herausgestellt. Die rektovaginale Fistel in der Scheide hat sich nicht mehr geöffnet! Und ich hab mir geschworen: Solange ich noch Luftabgang habe mache ich keine RV mehr!!! Schöne Grüße!
von El Shalom » 17.11.2012, 21:32
Liebe Reiseleitung! Ich würde in ein gutes Krankenhaus gehen, da wird dir bestimmt geholfen. Ich wünsch dir alles Gute! P.S. du mußt dich erkundigen, welches Krks. Fisteloperationen macht. (weiße Liste oder über Krankenkasse)
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe