Neu hier? | schnell registrieren!

Fisteln – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Fisteln

Beitrag von Krönchen » 19.05.2009, 06:17

Guten Morgen,
ich bin ja noch relativ neu hier und lese mich seit Tagen durch dieses Forum.
Ich hätte da mal eine Frage. Hier wird immer viel von den Fisteln geredet. Warum sind die eigentlich so gefährlich?? Ich habe jetzt seit 91 MC, aber ich habe mich ehrlich gesagt nie so wirklich mit dem Thema Fisteln beschäftigt...Ich habe seit einigen Monaten auch eine am Popo, aber ich messe der Tatsache anscheinscheinend nicht so große Bedeutung zu wie mir scheint :confused: .
Warum sind sie denn so gefärlich???
Liebe Grüße
Britta

kein Profilfoto
Krönchen

Mitglied

Fisteln

Beitrag von Skyfire » 19.05.2009, 07:05

Hallo Krönchen,
also bei mir haben sich die Fisteln mittlerweile solche Gänge geschaffen das sie Verbindungen vom Darm zur Vagina bilden und aus meiner Vagina nun mittlerweile Stuhlgang austritt und ich darüber sogar pupsen kann. Das ist nun ein krasses bespiel, aber Fisteln solltest du wirklich große Bedeutung zumessen. Achte auf deinen Körper. Habe auch Fisteln am Anus und da ich dort ein paar mal operiert worden bin um diese zu entfernen hat man halt einen Nerv oder den Schließmuskel angeschnippelt und seitdem bin ich Stuhlinkontinent .. Somit ich geb dir wirklich nur den guten Rat für deine Zukunft, achte auf deinen Körper, gehe lieber einmal zu viel zum Arzt und lass es kontrollieren als einmal zu wenig. Schau nach einem Arzt den du Vertrauen kannst, ich habe 23 Jahre gebraucht um endlich eine für MICH kompetente Klinik zu finden, die sich auf alle Schwerpunkte meines Cröhnchen spezialisiert hat, weil ich meine Krankheit nie als so super ernst angesehen habe und nur dann zum Arzt bin wenn es wirklich nicht mehr anders ging. Aber jetzt weiß ich das dies falsch war, und hoffe nun das ich mir meine Chance noch nicht allzusehr verbaut habe jemals wieder ohne Medikamente leben zu können (sprich Kortison und andere Hammermedikamente ohne die es auch nicht geht zu leben in manchen fällen).
So nun hab ich genug geredet.
Man liest sich sicherlich noch einmal .. ganz liebe grüße
Claudia (die nun kämpfen wird wie ein Löwe)

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Fisteln

Beitrag von Krönchen » 19.05.2009, 07:24

Hallo Skyfire,
vielen Dank für Deine Info, wenn auch echt beängstigend :shock: . Ich werde schnellstmöglich versuchen meinen Doc im Krankenhaus aufzusuchen, ich war gestern schon da und die Sekretärin gab mir einen Sprechstundentermin Ende Juli :haarezuberge: .Viieeel zu spät! Mein Hausarzt (der übrigens gestern geschockt war von meinem Plan mir einen Ausgang legen zu lassen) soll ein bischen Druck machen meinte die Sekretärin, dann würde es eventuell ein bischen schneller gehen...Werde ihn heute schnellstens konsultieren...

kein Profilfoto
Krönchen

Mitglied

Fisteln

Beitrag von hexe69 » 19.05.2009, 07:27

halo krönchen habe das gleiche brpblem wie skyfire... .-(
also sei vorsichtig,muß dir nicht so passieren....kann aber noch kommen. mit fisteln ist nicht zu spaßen!

lg anja

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

Fisteln

Beitrag von Skyfire » 19.05.2009, 07:28

Hi du, aber nicht so wie ich in Panik versetzt wie ein aufgescheuchtes Huhn von Arzt zu Arzt rennen, eine Fistel bedeutet noch lange nicht das man sich einen Darmausgang legen lassen muß, sondern das du sie behandeln lassen sollst .. und das vernünftig unter optimalen Bedingungen, nicht so wie ich dahinschleifen lassen .. ach wird schon alles besser werden. Geh konsequent mit dir um und du wirst selber erleben das es für dich und deinen Körper besser ist, regelmäßig in kontakt zu stehen mit deinem Internisten, Hausarzt, Gastroentereologen oder mit wem auch sonst
Liebe Grüße
Claudia

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Fisteln

Beitrag von tierfreund » 19.05.2009, 07:36

huhu Krönchen,

will mich da gleich mal mit einreihen...

Ich habe durch die ollen Fisteln seit 7 Jahren ne offene Bauchdecke..
Bei mir haben sich die Biester im Gedärm so breit gemacht,das ich von innen (im Gedärm) aussah,wie ein "Nudelsieb"
Nach der 2 Op blieb die Bauchdecke dann offen und eine der vielen Fisteln fördert munter Stuhlgang..wie ein zweites Stoma eben...

Bin leider auch nicht gerade ein positiveres Beispiel...
Also bitte,achte daher sehr auf dich und hör auf dein Bauchgefühl...

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Fisteln

Beitrag von wolli111 » 19.05.2009, 07:57

Hallo Krönchen

tierfreund ; Bin leider auch nicht gerade ein positiveres Beispiel..

schließe mich den Worten von Tanja an. Auch mich bearbeiten die Fisteln sehr.
Viele Ärzte haben das Handtuch geworfen, weil sie einige der Fisteln nicht fanden. Man nennt das frustane Fistelsuche.
Eine die jetzt noch sehr aktiv, finden die Ärzte einfach nicht. Nach meiner ersten Op platzte der Bauch auf und an einigen Stellen trat Urin aus. Man kann es vergleichen wie ein Maulwurfbau.
Man kann nur dran bleiben und kämpfen das man sie findet und schließt denn von alleine geht sie nicht zu.

Viele sind betroffen von den Fisteln, auch hier im Forum. Pass auf dich auf. Wie Tanja sagt ; achte auf dich.

Schau mal wieviel betroffen sind davon
http://www.stoma-forum.de/topic.php?id= ... t=Fisteln&

Lg Petra

kein Profilfoto
wolli111

Mitglied

Fisteln

Beitrag von Webkänguru » 19.05.2009, 09:06

Hallo Krönchen,

wenn dir deine Fistel bisher keine Probleme gemacht haben, dann bitte nicht gleich panisch werden ;) Aber du solltest deswegen in nächster Zeit einen Arzt draufschauen lassen. Die Fistel muss so gut wie möglich diagnostiziert und dann zumindest beobachtet werden, damit deine Ärzte aktiv werden können falls sich die Fisteln ausbreiten.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Fisteln

Beitrag von Skyfire » 19.05.2009, 12:51

besser hätt ich es nicht sagen können Christian :D

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Fisteln

Beitrag von Krönchen » 19.05.2009, 14:31

Vielen, vielen Dank an Euch für die Antworten. Für mich heist dann jetzt nach Pfingsten ab ins Krankenhaus, hab nun doch ein wenig Schiss bekommen..
Was ich jetzt nicht verstehe ist, dass wenn man die Fisteln nicht finden kann...woher weiss man denn dann, das man welche hat??? WSie erkennt man das? Schmerzen sie? Sondern sie Flüssigkeiten ab, verunreinigen sie das Blut?
Liebe Grüße
Britta

kein Profilfoto
Krönchen

Mitglied

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Sortiere nach: