von Mohnblume » 22.10.2012, 14:53
Hallo...
bei meinem letzten KH Aufenthalt wurden - trotz 14 tg. Humira - " fuchsbauartige " neue Fisteln entdeckt.
Da ich so gar keine Lust auf ( perspektivisch )erneuten KH
Aufenthalt und neue Komplkationen habe, nun meine Frage :
Wer hat Erfahrung wie man Fisteln zum Verschwinden bringen kann bzw. das Ausbilden neuer Fisten verhindern kann.
Homöopathisch werde ich behandelt.
Aber vielleicht gibt es ja noch andere Ansätze...
Freue mich über Antworten !
Viele Grüße
Mohnblume
von Häslein » 22.10.2012, 17:34
Hallo Mohnblume,
das tut mir sehr leid, weil ich Fistelsysteme von mir selbst kenne, auch hufeisenförmige...
Kurz und knapp: eine Behandlung aus der Alternativmedizin, die zum Heilen der Fisteln dient oder diese verbessern soll, kenne ich nicht.
Fisteln entstehen bei Crohn durch eine Entzündungsaktivität, Du bist also nicht in Remission.
Konservative Möglichkeiten:
Humira auf wöchentliche Gabe umstellen, wenn das nicht ausreichend ist, Azathioprin dazu nehmen oder
Versuch mit Remicade
Oder / und eine antibiotische Therapie mit Metronidazol und Ciprofloxacin
Wenn eine Abszessbildung stattfindet, muss der Abszess gespalten werden, bei einem Abszess ist Humira oder Remicade kontraindiziert Es gibt aber Ausnahmen.
Leider zeigt die Erfahrung, dass bei Abheilung ( Verschluss ) der Fistulierung durch o. g. Mittel nur so lange anhält, wie die medikamentöse Therapie verabreicht wird.
Auf die operativen Behandlungsmöglichkeiten gehe ich jetzt nicht ein, da Du derzeit keine OP wünschst.
Wenn Du noch Fragen hast, stehe ich zur Verfügung.
Bitte beachten: Mein Beitrag gibt meine eigenen Erfahrungen, meine eigene Sichtweise und die Erfahrungen mit anderen Betroffenen wieder. Es mag auch andere Meinungen geben. Die Behandlung von komplexen Fistulierungen gehört immer in die Hände des erfahrenen Arztes.
Häslein
von Mohnblume » 22.10.2012, 19:06
Hallo Häslein...
die Fisteln sind wohl durch einen heftigen Schub entstanden, der in einen dicken Bauchabszess mündete.
Während des KH Aufenthaltes wurde Humira Gabe unterbrochen.
Remicade ist keine Option, weil ich auf die 2. Infusion mit einem anaphylaktischen Schock reagiert habe.
Natürlich ist mir klar, dass die Behandlung von Fisteln - und meinem schwer verlaufenden Crohn - in die Hände eines Spezialisten gehört.
Wie ich in einem anderen Posting schrieb bin ich bei Prof. Raedler.
Auch auf Ciprofloxacin habe ich mit Schock reagiert....
Und die Pilze nach 4,5 Wochen Antibiose sind noch nicht ganz weg.
Zur Zeit liegt mein CRP bei 1,4.
Ich hatte halt gehofft, dass es eine Möglichkeit außerhalb ( nicht anstatt ) der Hammermedis gibt...
Danke und viele Grüße
Mohnblume
P.S. Der Abszess wurde mittels Spülkatheter behandelt.
von Häslein » 22.10.2012, 22:23
Hallo Mohnblume,
der Abszess ist ja durch Spülung nicht wirklich weg. Die Gefahr besteht, dass er durch die Fistelungen genährt wird und wieder erscheint. Das hängt ja oft zusammen. ( Abszess und Fistel )
Wo entspringen und münden die Fisteln? Ich hatte das alles genauso. Ursache war eine gedeckte Perforation, die einige Zeit vorher schon bestand, durch Prednisolon maskiert wurde.
Ich würde hier eine OP Indikation sehen. Mit VAC Sealing statt Naht. Sonst fällt mir nix ein. Das heißt aber nix!!!
In jedem Fall wünsche ich Dir gute Besserung!!!
Bitte berichte weiter, wie es Dir ergeht!
Häslein
von Mohnblume » 23.10.2012, 11:29
Hallo Häslein,
da der Abszess keine Probleme macht, sind uns Prof. Raedler und ich einig, dass nicht operiert werden soll. Eine OP ist in meinem Bauch mit den ganzen Verwachsungen sehr schwierig und riskant. Und ich würde mich nur noch im absoluten Notfall operieren lassen. Der liegt aber nicht vor. Unter VAC kann ich mir nix vorstellen...
Der Abszess sitzt oberhalb des blinden Endes des Hartmanns. Er soll sich verkapseln.
Notfalls wird wieder gespült....
Viele Grüße
Mohnblume
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe