von RoseNL » 02.05.2009, 19:45
Hi Siski,
Ich hatte eine Rektovaginalfistel zufolg e einer Operation an der Bartholini Zyste. Man hat einen Ausrutscher gemacht mit dem Skalpell. Kleiner Fehler, sagte man. Nun, 3 Jahre und 5 OPerationen weiter endlich gedichtet. Ein kleines Wunder, wofuer ich sehr dankbar bin.
Ursache meiner Fistel: mechanisch.
LG Rose
von Melli » 03.05.2009, 03:08
was heißt denn "nur Fisteln"? Keinerlei Grunderkrankung? Und trotzdem so viele hier, die "nur" Fisteln haben? *Kopfkratz*
Da ich Crohn habe (bitte kein H hinter das C machen, der Entdecker hieß Crohn, mit "chronisch" hat es nichts zu tun dem Namen nach ), gehöre ich natürlich auch zu den Analfistel Geplagten. Seit ich ein Känguruh bin, aber nicht mehr
von mini62 » 03.05.2009, 10:43
Fisteln und anderes
Vesiko-vaginale Fistel durch Blasenteilresektion und erneute Kürzung der Scheide. Mehrere frustrane Verschlussversuche.
Erst durch die komplette Entfernung der Blase konnte auch die Fistel nach 18 Mon. verschlossen werden.
von Siskinanamok » 03.05.2009, 17:20
Meli hat geschrieben:was heißt denn "nur Fisteln"? Keinerlei Grunderkrankung? Und trotzdem so viele hier, die "nur" Fisteln haben? *Kopfkratz*
Meli hat geschrieben:Da ich Crohn habe (bitte kein H hinter das C machen, der Entdecker hieß Crohn, mit "chronisch" hat es nichts zu tun dem Namen nach ), gehöre ich natürlich auch zu den Analfistel Geplagten. Seit ich ein Känguruh bin, aber nicht mehr
von Jovako » 03.05.2009, 18:13
Es ist tatsächlich so, dass Fisteln beim Morbus Crohn häufiger vorkommen, als bei einer Colitis ulcerosa. Es heißt sogar, dass Fisteln bei einer Cu keine typische Begleiterkrankung sind, sie können also genau so vorkommen, wie bei jemandem, der Fisteln ohne jegliche Grunderkrankung hat/hatte. Wer schon mal an den Fisteln operiert wurde und in einer Klinik war, die auf Fisteln und Abszesse spezialisiert ist, der wird festgestellt haben, dass dort auch viele Patienten waren, die an "einer" Fistel oder Abszess operiert wurden, die aber weiterhin keinerlei Grunderkrankungen haben. Selbst mich wollte man 2002 einfach an der Fistel operieren, ohne weiter zu forschen, ob eine Grunderkrankung vorliegt. Aber einer aufmerksamen Ärztin habe ich es zu verdanken, dass doch noch weiter untersucht wurde - tja, das Ergebnis war ein Morbus Crohn.
Zu den Ursachen wurde mir mal gesagt, dass einer Fistel immer eine Entzündung zugrunde liegt. Diese Entzündung versucht nun, Sekrete (Eiter) weg zu befördern. Schafft sie das nicht, bildet sich ein Abszess. Gleiches passiert auch, wenn sich eine vorhandene Fistel verschließt (z.B. durch Eiterpfropfen oder oberflächliche Verheilung) Bildet sich dieser Abszess unter der Haut, wird dieser meist nur kurz geöffnet (teilweise hab ich das sogar selbst gemacht) und man ist wieder schmerzfrei. Fisteln "können" aber auch ganz abheilen (also nicht nur Verschluss), wenn die ursprüngliche Entzündung behandelt werden kann. Dies kann sich aber bei Betroffenen mit einer CED sehr schwierig gestalten.
Wenn ich mir daraus ein Bild mache und hier lese, dass einige erst nach bestimmten OP´s eine oder mehrere Fisteln bekamen, so vermute ich mal, dass bei diesen OP´s auch Entzündungen entstanden sind. Aber das ist nur meine Mutmaßung!
Wie gesagt, laut Diagnosen hatte ich anfangs nur eine Fistel mit Abszess ohne MC, aber der MC war schon da und wurde dann manifestiert. Lieber wäre mir derzeit MC ohne Fisteln oder sogar gar nix von beidem. Aber das sind derzeit noch Wünsche.
Liebe Grüße
Jens
von Monsti » 03.05.2009, 18:44
Hallo Meli,
Und trotzdem so viele hier, die "nur" Fisteln haben?
von Monsti » 03.05.2009, 18:51
Hallo Jens,
so vermute ich mal, dass bei diesen OP´s auch Entzündungen entstanden sind.
von Melli » 04.05.2009, 03:28
Nein, 3 sind nicht viel, aber im Verhältnis zu den anderen Stimmen (zB zur Zeit meines Postings 7 mit MC) fand ich es viel
Fisteln sind eine typische Crohn Begleiterscheinung (Siski, Crohn wird sogar von Leuten falsch geschrieben, die es haben *grins* - war nur mal als Tipp ), und wie ich finde mit das Fieseste, was diese Krankheit mit sich bringt
von Ramona 36 » 04.05.2009, 07:41
hallo Siski,
ich hatte ,toi toi toi, bis jetzt nur zwei dieser fiesen Dinger,und das in 15 j.
LG Ramona
von Webkänguru » 04.05.2009, 08:58
Hallo zusammen,
ich habe den "Crohn" mal korrigiert. Und auch das "U" von ulcerosa mal klein gemacht, das ist nämlich der nächste typische Rechtschreibfehler *klugsch..ß*
Ich vertippe mich aber auch regelmßäig ...
Viele Grüße,
euer Webkänguru
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe