von biggen » 28.03.2012, 00:13
hallo meli,
drück die daumen, dass alles gut geht.
ich hatte bei meinen ersten 2 operationen die "rückenmarksnarkose" UND eine vollnarkose, bei den nächsten operationen habe ich auf die rückenmarksnarkose verzichtet, weil ich immer probleme hatte, auf diesem schmerzkatheter zu liegen (hat mir wehgetan ), vor allem war es auch immer etwas schwierig, das "ding" überhaupt richtig zu platzieren.
also alles gute für deine bevorstehende operation.
viele grüße
biggen
von Häslein » 28.03.2012, 07:54
Hallo Meli,
möglich wäre auch: ein Sattelblock ( die Beine werden nicht dabei lahmgelegt ) und zusätzlich eine Sedation.
So kannst Du schlafen, hast aber hinterher bessere und längere Schmerzfreiheit.
Du kannst Dir auch Deine Lieblingsmusik mitbringen und Dich während des Eingriffs damit beschallen lassen.
Vorteil der Sedation: es ist eben keine Vollnarkose, nur ein Schlaf und Du bist wieder schneller fit. Das Narkoserisiko ist kleiner.
Nur eine Idee...
LG, Häslein
von kleine leuchtende Blume » 28.03.2012, 08:46
Hallo Meli,
alles Gute für dich morgen.
Fadendrainagen hatte ich öfters. Bei mir sind sie aber immer schon nach nem halben Jahr gerissen und rausgefallen.
Dadurch hat es mir irgendwie nie dauerhaft geholfen.
Kleine leuchtende Blume
von Webkänguru » 28.03.2012, 15:52
Hallo Meli,
hier werden ebenfalls alle verfügbaren Daume gedrückt
Viele Grüße,
euer Christian
von Melli » 31.03.2012, 13:45
Hallo Hasi, der Rat kam schon zu spät, wurde mir allerdings vorher auch nicht angeboten. Hatte also eine Vollnarkose.
So, nun habe ich Aua-Po (aber schon viiiel besser heute) und bin schon wieder zu Hause nach 2 Tagen. Den alten Faden bin ich nun nach fast 10 Jahren los, erstaunlich war aber, dass das Rektum entzündet ist. Der Doc war nur am Abend der OP kurz bei mir drin, sagte mir das, verordnete Colifoam und war wieder weg. Der Ausfluss war also aus dem Rektum, nicht aus der Fistel.
Da das Rektum im Januar bei der Rektoskopie völlig ok war, bestätigt das wieder mal meine Theorie, dass ich immer etwas bekomme, wenn untersucht wurde. Eine meiner Fisteln (vor viiiielen Jahren) trat zB nach einer Spiegelung auf, interessanterweise war das eine nette Nebenwirkung auch bei anderen Patienten dieses Arztes (auch ohne Crohn). Scheinbar mag das der Darm gaaaar nicht. Der Arzt meinte, das Rektum sei wegen der langen Nichtbenutzung entzündet, habt ihr schon davon gehört?
Da ich ein Känguruh bin, habe ich gute Erfolgschancen, wurde mir gesagt, da keine Stuhlverunreinigungen in die Fistel gelangen können.
In meinem Zimmer war ein Beutelneuling nach nicht erkanntem Enddarmkrebs (nach Vorsorge 2 Jahre lang auf Hämorrhoiden behandelt, super...), die direkt ein bisschen "Einweisung" bekommen hat und es sehr gut fand zu sehen, dass man als Beuteltier ganz fit sein und 'ne Jeans tragen kann
Mein behandelnder Arzt ist Spezialist auf dem Fistelgebiet, es kommen wohl schon aus ganz Deutschland Leute.
Hier gibt's etwas auf Youtube dazu, allerdings von 2009
http://www.youtube.com/watch?v=X2q316AkNng
Und nun beschäftige ich mich mit meinem Schaum, der neue Fistelplug wächst sich hoffentlich gut ein
von Melli » 31.03.2012, 13:48
@Blümchen
Dass mein Faden knapp 10 Jahre gehalten hat, finde ich schon erstaunlich
von Häslein » 31.03.2012, 13:59
Hallo Meli,
das meinte ich mit Diversionscolitis, hier Rektum. siehe alte PN.
Ich habe noch nie erlebt, dass ein Darmteil, wenn er länger ausgeschaltet ist, keine solche bekommt.
Abhilfe: Klysmen mit kurzkettigen Fettsäuren, die müssen aber extra auf Rezept in der APO individuell hergestellt werden.
Ich suche Dir die Mixtur raus und schicke sie Dir.
Ansonsten:
Willkommen daheim! |
von Melli » 31.03.2012, 14:03
Ah, DAS ist das Mixtur nehme ich gerne entgegen!
Hat nach 10 Jahren aber gedauert bei mir
von Hanna70 » 31.03.2012, 14:43
Hallo Meli,
willkommen zurück!
Ich hab mir Häsleins Link angesehen. Das klingt ja sehr vielversprechend. Ich wünsche Dir, dass es auch für Dich von Erfolg gekrönt sein wird.
Dass Dein Faden so lange anhänglich war, na ja, er mochte Dich eben auch.
Liebe Grüße von
Rosi
von doro » 31.03.2012, 15:49
@Meli,Es ist bei Dir so ungewöhnlich,dass es Probleme gibt. Deshalb weiterhin gute Heilung.Es ist schon Interessant, was die Natur für Old-Beuteltiere dann doch noch parat hat. Das Rektum soll sich doch freuen, dass es in Frieden leben kann,was muss es da plötzlich mit Entzündungen überraschen?
Mit Heilmittelchen kann man bei Dir sicher nix werden, denn Du weißt schon, was gut für Deine hinterste Front ist
Gute Wundheilung.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe