Neu hier? | schnell registrieren!

Fistelverschließung mit Analfistelplug – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Fistelverschließung mit Analfistelplug

Beitrag von Melli » 18.03.2012, 20:23

Hallo zusammen!

Während meiner aktiven Crohn Zeit hatte ich mit das größte Problem mit Analfisteln, die ich schon als Kind bekam. Außer bei der ersten Stomanlage 1987 und bei der zweiten Anlage 2002 gingen sie auch nie weg.

Bei der letzten OP 2002 wurde in die bestehende Analfistel eine Fadendrainage eingezogen, schlagartig ab dem OP Tag Ruhe damit. Nun, das ist ja schon eine gute Weile her ;)
Seit der OP bin ich komplett schubfrei, die Fistel samt Faden war einfach da und nicht aktiv, weshalb ich sie ignoriert habe. Mein Arzt meinte mal, man solle nicht daran rühren, solange es perfekt sei.

Als ich im Winter zur Rektoskopie war, da mehr als die minimale Flüssigkeitsmenge alle paar Monate aus dem Rektum kam (ohne Befund, alles fein), wurde ein Chirurg hinzugezogen, der fand, dass man jetzt mal etwas tun müsse mit dem Faden, der seit fast 10 Jahren liegt. Er überwies mich an einen Spezialisten hier in Berlin, der eine recht neue Methode mit einem sogenannten Analfistelplug Biomesh Material verwendet. Dieser Plug wird statt des Fadens eingesetzt, das Biomaterial regt die Zellbildung an, löst sich auf, eigenes Gewebe soll den Fistelgang verschließen.
Da ich seit fast 10 Jahren schubfrei bin und mich bester Gesundheit erfreue, hält er die Methode bei mir für recht aussichtsreich.

Also wandere ich Ende März für ca. 2 Tage ins Krankenhaus und lasse das machen. Und dann hoffe ich mal, dass es bei mir zum Erfolg führt, und berichte natürlich hier davon :)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Häslein » 18.03.2012, 20:57

Hi Meli,

dann drücke ich Dir die Däumchen! :glueckWuenschen:

Ich habe heute nochmals nachgesehen: exakt 67 OPs darf mein armer Po aufgrund fuchsbauartigem Fistelsystem in beiden Gesäßmuskeln und dem gesamten Beckenboden verzeichnen - sogar eine Entfernung des Hartmannstumpfes hat die Dinger nicht beeindruckt.

Auch nicht diverse Plugmethoden... nur eine " Entdachung " aller bzw. der meisten Fistelgänge mit einer Wunde so groß wie ein Fußball pro Pohälfte ( aua ) brachte Ruhe... na ja, fast... ab und zu macht sich noch eine Fistel bemerkbar: die haben keine Darmverbindung mehr, können sich aufgrund des ehemaligen Fuchsbaus aber noch weiter alleine unterhalten.

Fadendrainagen haben bei mir nix gebracht...

Die Dinger können so fies sein.( oft das schlimmste am Crohn, finde ich )

Deshalb wünsche ich Dir ganz besonders, dass es heile wird ( Deine Plugmethode hatte ich nicht * vermute * )

Wenn Fistel aktiv ist, ist der MC es auch, wenn bei Dir vielleicht minimal.

Es hört sich alles gut an.

LG, Häslein Konsalik :D

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von Melli » 18.03.2012, 21:01

oft das schlimmste am Crohn, finde ich

da stimme ich zu :daumenRunter:

Bin selber gespannt, die Methode ist auch noch sehr neu, wird auch nur vom Chef des KH gemacht und auch noch (nach meiner Erlaubnis) auf Video dokumentiert als Lehrmaterial.
hoffe ich mal, dass der seit 10 Jahren völlig ruhende Crohn ein gutes Zeichen ist :)

Danke dir! :froh:

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von doro » 18.03.2012, 21:03

@Meli, wünsche Dir, dass Du nach dem Eingriff mit diesen Fistelgeschichte endgültig Ruhe hast.Ich kenne diese fiesen Dinger, nur vom Hören, das reicht mir allerdings auch :aha:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 19.03.2012, 01:43

:daumenHoch: Hallo Meli,

ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass alles so läuft, wie Du es Dir vorstellst.

Zumindest klingt die Sache recht logisch. Und wenn Du jetzt so lange schubfrei gewesen bist und Dich gut fühlst - wann sonst, wenn nicht jetzt!!! :daumenHoch: :daumenHoch: :daumenHoch:

Liebe Grüße von
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 19.03.2012, 09:13

Hi Meli, schliesse mich den Wünschen an! Hört sich viel versprechend an!

:super: und liebe Grüße

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Blondie55 » 19.03.2012, 10:19

Hallo Meli,

Ich wünsche Dir viel Erfolg für Deine geplante OP :super: :super: :super:

LG
Blondie :winke: :winke:

kein Profilfoto
Blondie55

Mitglied

Beitrag von Melli » 27.03.2012, 22:31

Vielen Dank euch! :)

Am Donnerstag ist es soweit, ich habe mich gegen eine Periduralanästhesie und für eine Vollnarkose entschieden, da ich absolut nicht mitbekommen möchte, was vor sich geht. Bei Fisteln bin ich wirklich empfindlich.
Nun, meine Fistel macht ja seit 9,5 Jahren nichts, aber seit einigen Monaten habe ich aus dem Rektum einen seltsamen Ausfluss, nicht der übliche, den man als Känguruh so hat. Nicht viel, nur so, dass man Spuren in der Slipeinlage hat, rötlichbraun und (darum das Problem) müffelt zum Davonlaufen. Vielleicht steigert man sich da auch rein, dass man es selber dauernd meint zu merken.
Hoffe, das gibt sich mit der Entfernung des uralten Fadens, da die Rektoskopie völlig unauffällig war.
Ich werde dann mal berichten, da die Methode noch sehr neu ist.

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Hanna70 » 27.03.2012, 22:58

Hallo Meli,

dann alles Gute für die OP am Donnerstag. Die Daumen werden feste gedrückt! :daumenHoch:

Mir ist eine Vollnarkose auch lieber. Ich muss das Klappern der Instrumente und die Gespräche am Tisch nicht unbedingt mitbekommen.

Also, machs richtig gut!

Liebe Grüße von
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von zwerg » 27.03.2012, 23:25

Ich drücke dir auch ganz fest die Daumen Bild und verstehe deine Entscheidung zur Vollnarkose nur zu gut. ;)

:allesWirdGut: ganz bestimmt!

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Sortiere nach: