Neu hier? | schnell registrieren!

Frage an die Eltern und Teenes unter uns – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Frage an die Eltern und Teenes unter uns

Beitrag von angeli » 08.06.2011, 06:33

Zur Zeit bin ich ein wenig durch den Wind und eigentlich mag ich darüber gar nicht reden, bevor ich genaueres weiß.
Meine 14-jährige (pubertierende :abgedreht: ) Tochter hat seit geraumer Zeit häufig Bauchschmerzen. Ob das ganze mit Nahrungsmitteln zusammen hängt, konnte wir trotz Herumprobiererei nicht genau sagen, denn mal ist es Milch, mal nicht, dann wieder Joghurt, Obst, Milchschnitte, dann wieder nicht - ich hatte eine Lactoseintolleranz im Verdacht, aber irgendwie ist das alles sehr unspeziefisch.

Bei einem Untraschall hat man nun eine verdickte, verdächtige Stelle im aufsteigenden Dickdarm erkannt. Und ich denke nun natürlich das schlimmste - daß meine Tochter nun auch noch "meinen Scheiß" geerbt hat :heul: . (obwohl noch nichts sicher ist)

Übermorgen habe wir in einer Kinderklinik einen Termin in der Gastroenterologie und ich denke mal, sie wird um eine Colo nicht herumkommen.
Und genau DAS ist (in dem Alter!!! :teufel: ) das Problem. NIE und NIMMER läßt sie das machen. Hat ja die rektale Untersuchung schon Nerven gekostet. Es ist ABSOLUT keine Einsicht da. (wenn ich da an "unseren" Terrorkrümel denke :gut: )

Auf jeden Fall ist sie der Auffassung, die Spiegelung ginge oben, durch den Mund...

Was soll ich machen. Ich will sie einerseit nicht anlügen und sie in dem Glauben auch noch bestärken. Andererseits wird sie sich gegen eine wirkliche Colo mit Händen und Füßen wehren. Oder haben die Doc's da besondere Methoden? Denn mein Teene ist doch bestimmt nicht die einzige, die da Probleme macht?!

kein Profilfoto
angeli

Mitglied

Beitrag von sahnetörtchen » 08.06.2011, 09:20

Hallo Angeli,

vielleicht können die Ärzte ihr ja auch diese "Schlafspritze" geben, dann bekommt Deine Tochter nix mit.

Vielleicht reagiert sie ja auch bei den Ärzten vernünftiger und "bockt" nur bei Dir und verweigert sich.

LG
sahnetörtchen :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Beitrag von doro » 08.06.2011, 10:39

Ich denke auch, das die Spritze vorher die Angst mildert.Wenn Dein Kind wüsste, dass das Abführen vorher viiiel unangenehmer sein kann :shock: :schwitzen:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von puppe » 08.06.2011, 11:09

Liebe Angeli,

mach doch nicht schon vorher die Pferde scheu. Wenn es wirklich bei Deiner Tochter zum Colo kommt, werden die Ärzte schon richtig aufklären. Wenn eine Mutter was sagt geht es sowieso rechts rein und links wieder raus.

kein Profilfoto
puppe

gesperrtes Mitglied

Beitrag von hope » 08.06.2011, 12:03

Hallo Angeli,
das ist aber traurig:(
Bei meiner Tochter (14)ist im Oktober 10 Colitis ulcerosa diagnostiziert worden. Sie mußte auch eine Kolo über sich ergehen lassen. Sie hat Fleet bekommen und 1 Glas reichte zum Saubermachen des Darms. Dieses Glas war aber auch ein Krampf, sie hat gespuckt und es war nicht gerade lecker :rolleyes: Die Untersuchung wird aber, denke ich, bei jungen Menschen immer mit der Schlafspritze gemacht. Die fand meine Tochter dann auch gar nicht schlimm!
Euch alles alles Gute!

kein Profilfoto
hope

Mitglied

Beitrag von babonsai » 08.06.2011, 12:36

Woran mag es liegen, dass es anscheinend vermehrt weibliche Menschen trifft, besonders in jungen Jahren?

Rede "deutsch" mit ihr! Sag ihr unverblümt (auch wenn es weh tut), .... " magst du lieber mit einem Handicap leben, oder garnicht?.."

Und..noch steht es ja nicht fest, dass es zu uns Beuteltieren führt?

Ich weiß, es ist verdammt schwierig..., aber ihr Frauen seid selbst in jungen Jahren weiterentwickelt als so mancher starrköpfiger Mann ;)

kein Profilfoto
babonsai

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Terrorkruemel » 08.06.2011, 14:12

hey.. fragt mal eure kids, ob sie mich vlt. bei skype adden..
ich kann deiner tochter alles über die kolo sagen.
das abführen ist das schlimmste, aber sie kann scih eine nasensonde legen lassen. das kann man, da es sehr unangenehm ist auch auf wunsch mit iv. midazolam machen. dann kriegt sie nix mit oder lacht sich darüber kaputt :D
eine kolo wird immer mit propofol gemacht, davon merkt sie eh nix...

kein Profilfoto
Terrorkruemel

Mitglied

Beitrag von Terrorkruemel » 08.06.2011, 14:19

angeli hat geschrieben:Und genau DAS ist (in dem Alter!!! :teufel: ) das Problem. NIE und NIMMER läßt sie das machen. Hat ja die rektale Untersuchung schon Nerven gekostet. Es ist ABSOLUT keine Einsicht da. (wenn ich da an "unseren" Terrorkrümel denke :gut: )

das mit dem ,,in dem alter'' habe ich jetzt einfach mal überlesen... :D
schreib mir ne pn, damit ich mit ihr chatten kann. ich hatte vor meiner kolo früher auch angst, aber nicht vor der untersuchung, oder weil mir jmd. am allerwertesten rumfummelt, sondern, vor dem abführmittel. das ist einfach die hölle und (egal, wie alt man ist) eine zumutung...
achja.. was meinst du mit: ,,wenn ich an terrorkrümel denke''?

kein Profilfoto
Terrorkruemel

Mitglied

Beitrag von Glasperle » 08.06.2011, 17:22

Hey Terrorkrümel, dich finde ich richtig cool! Du kannst das der Tochter bestimmt richtig "schmackhaft" machen!
Liebe Grüße
Irene

kein Profilfoto
Glasperle

Mitglied

Beitrag von angeli » 08.06.2011, 17:26

das mit dem ,,in dem alter'' habe ich jetzt einfach mal überlesen... breit grinsen
schreib mir ne pn, damit ich mit ihr chatten kann. ich hatte vor meiner kolo früher auch angst, aber nicht vor der untersuchung, oder weil mir jmd. am allerwertesten rumfummelt, sondern, vor dem abführmittel. das ist einfach die hölle und (egal, wie alt man ist) eine zumutung...
achja.. was meinst du mit: ,,wenn ich an terrorkrümel denke''?

Danke Krümel für das Chatangebot :kiss: werde darauf sicher zurückkommen, wenn ich mehr weiß (bist Du bei Facebook? bin nämlich ein Skypedummie :abgedreht: )
und ,,in dem alter'' - jeder pubertiert anders, ich war lt. meiner Mutter auch 'ne ganz brave :D

was meinst du mit: ,,wenn ich an terrorkrümel denke''? daß Du in Deinem Alter ja schon einiges erlebt hast und auch recht kooperativ zu sein scheinst

ich denke, die Mitarbeit wurde bereits in der Nothilfe in dem KH versaut, denn die Ärztin da war alles andere als freundlich :teufel: , so alà "ach die will nicht in die Schule" und dann wollte die auch noch den "Allerwertesten" ansehen, das geht ja man gar nicht;

hellhörig und ernst genommen wurde sie erst, als es an die Erkrankungen in der Familie ging...und die Mutter ja CU hat/te

übrigens, nicht daß jemand denkt, mein Teene ist ein Horror-Teene - eigentlich ist sie total klasse, redet mit mir über (fast ;) ) alles und jedes, auch wenn sie mal Mist gebaut hat und warum etc.; deshalb war und ist für mich die sture, patzige Reaktion bei diesem Thema ja wie ein Hammerschlag; aber vlt. liegt es ja auch daran, weil sie immer so einen "Fall" um sich hat

Danke Euch schon mal für die Aufmunterungen

kein Profilfoto
angeli

Mitglied

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Sortiere nach: